boXXer bastel thread

Scheint sich erledigt zu haben.
Ja ich habe sie senkrecht gehalten. Jetzt kommt auch nichts mehr raus. Es war auch nicht viel was rausgelaufen ist.
Jetzt sieht es aber dicht aus.

Danke
 
Hat jemand noch eine Idee zu meiner Solo-Air? Es ist nicht das übliche geräusch am anfang des federwegs. Es ist wirklich laut und kommt zum Ende des einfederns, egal wie tief ich einfeder, quasi beim lastwechsel.
 
Bewegung ist da eher schlecht.mit krafteinsatz laesst sich die plate minimal runterdruecken. Ist das bei dir zuviel spiel, solltest du das ganze ausspacern. Ist bei dir die wellenscheibe und entsprechende uscheibe montiert?
 
Der Aufbau entspricht exakt dem, wie es im Techmanual steht, also von oben nach unten: dieser "schlüsselring", welliger spacer, baseplate, seegerring.

das mit dem spacern müsste ich wohl mal versuchen. nur mit was und wieviel ist dann die frage, um den seegerring entfernen zu können muss die baseplate sich ja etwas runterdrücken lassen.
 
Korrekt, nur muss das runterdrücken wirklich schwer gehen. Wenn es zu leicht geht und du die Basepate deutlich zu weit runterdrücken kannst, ist das evtl. die Ursache für die Geräusche deiner Solo Air.

Das Problem gab es öfters mal auf der Dämpfungsseite von Racegabeln. Spacer rein und dann war Ruhe. Allerdings war dort der Trennkolben nicht schwimmend gelagert, wie die Baseplate auf der Federseite.
 
Ich versuche gerade rauszufinden, von welchem Jahr mein linkes Tauchrohr ist. Ich möchte eine gern eine Soloaireinheit verbauen und die unterscheiden sich von 2010 zu 2011. Da die Tauchrohre bei einem Service gewechselt wurden, kann ich nicht genau sagen, aus welchem Jahr sie sind.
Kann mir jemand sagen, ob die eingeprägte Nummer auf den Tauchrohren das Produktionsdatum wiedergibt? Auf meinem steht: U090724A
Könnte für mich 24.07.09 heissen. Leider finde ich dazu keine Infos im Netz...
 
Wenig hilfreich, aber aufklärend:

Tauchrohr bei der Boxxer ist das Casting, dass was du meinst ist das Standrohr :)

Nicht die Diskussion schon wieder. Zur Klärung: Ich meine NICHT das Casting!

Es geht um dieses Bauteil:

rockshoxstandrohrboxxer0609wc_b.jpg
 
Na vllt hat er ja ein zamgeklebtes tauchrohr.

Sind die standrohre denn nun wirklich geändert worden? Ich erkenne keinen Unterschied
 
Bin jetzt leider nicht zuhause und kann daher nicht nachschauen, aber wenn ichs richtig im Kopf habe dann hat ein 2011er 31mm.. das 2010er hatte glaub ich weniger, das FAST hat aber ganz sicher 31mm (oder 30,95) daher müssten die 31mm fürs 2011er passen
Übernehme aber keine Verantwortung bis ich nachgeschaut habe ;)
 
Servus,
Haber heut das öl im casting getauscht, aber jetz gluckert das öl richtig im casting, ist das normal und ich bin es nur nicht gewohnt weil von werk aus zu wenig öl drin war oder was könnte die ursache sein?
Hab die ölmenge von 40ml und 10ml eingehalten.
 
Hab auch was, ne Boxxer RC '12

Gabel hatte scheiß ansprechverhalten...also hab ich Alle Dichtungen und Öl ersetzt....hab auch geschaut ob die Verbogen ist, scheint aber OK. Gabel spricht immer noch superscheiße an, hakelt mega und braucht viel kraft, bis da überhaupt was geht. und umso Flacher der Winkel zum Hindernis umso schlimmer. Vermute also irgendwie die Buchsen im Casting. Wenn ich die rausbekommen sollte, kann man da Igus reinbasteln, statt der beschichteten Stahlbleche ?
 
Hast du ne rechnung fuer die gabel? Dann ab damit zu sport import, im schlimmsten fall bekommst du ein neues casting, mit glueck ne neue boxxer.

Buchsen wechseln und dann igus reinbasteln wuerde ich auf keinen fall. Nicht bei einer gabel, wo noch garantie drauf ist. Zumal die original gleitlager super funktionieren.
 
Habe meine Boxxer auch vor 3 Wochen eingeschickt. Da die Zugstufe klemmte und garnichts mehr ging. ( Auch nicht im ausgebauten Zustand ) Dazu hatte die Gabel ein sichtbares, verzogenes Casting gehabt. Habe innerhalb von 1 Wochen eine komplett neue 14er Boxxer bekommen. Also sehr kulant.
 
Das ist mir echt nicht zu vermitteln, wie man ab Werk so einen Müll rausschicken kann. Neue Gabeln, die sofort getauscht werden...da würde ich den Zulieferen mal gepflegt in A.... treten.. Aber wahrscheinlich sind die Gabeln so billig, dass es wurscht ist.
 
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