boXXer bastel thread

Weiter komme ich nicht. Der LSC Schaft sitzt noch im Gehäuse und ich habe keine Ahnung, wie ich den da raus bekomme. Hat jemand einen Tipp? Habs mit drehen, ziehen (Zange am Kopf), klopfen (Inbus auf den 6-Kant des Schafts unten) versucht. Hat sich nix bewegt.
IMG_4722.JPG
IMG_4720.JPG
IMG_4719.JPG


Jetzt ne Explosionszeichnung von der Druckstufeneinheit, das wärs.
 
Ich habe heute meine Boxxer Team, aus dem Jahre ca. 2017, auseinander genommen.
Dabei fiel bei der Dämpfungsseite diese Gummischeibe heraus.
Auf Explosionszeichnungen finde ich diese nirgends. Wohin kommt fie genau?

Edit: Doch noch gefunden, wohin das kleine Scheisserchen gehört.
 

Anhänge

  • 16273942-3D25-4F4A-A0F1-318031A286CF.jpeg
    16273942-3D25-4F4A-A0F1-318031A286CF.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Genau ja. Die liegt am Boden der Tauchrohre. Nur bei mir hieng die über der Kolbenstage, halb im Standrohr.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe...
 
Bei meiner mst kartusche ist im ausgebauten Zustand, also mit Resten von Öl aufgefallen, dass der rebound kolben sich nur ganz schwergängig hin und herschieben lässt, bzw die kolben Stange durch die dichtung der reboundeinheit. Mit Kraft kommt es nur zu ruckartigem staccato gleiten. Woher kann das kommen?
 
Bei meiner mst kartusche ist im ausgebauten Zustand, also mit Resten von Öl aufgefallen, dass der rebound kolben sich nur ganz schwergängig hin und herschieben lässt, bzw die kolben Stange durch die dichtung der reboundeinheit. Mit Kraft kommt es nur zu ruckartigem staccato gleiten. Woher kann das kommen?
das ist bei meiner genauso, man bekommt das nie so gerade rein wie es im eingebauten Zustand ist, d.h. die verkantet dann immer etwas, die Toleranzen sind da recht eng, da ist ja auch noch eine Gleitbuchse verbaut, da hakelt es schnell.
 
Kann mir bitte jemand auf die Schnelle den maximal machbaren Abstand zwischen den beiden Gabelbrücken nennen?
Aktuelles Boxxer Modell 29“.
Bin blind und finde das nicht im normalen tech sheet.
 
Moin,
ich habe gestern eine Worldcup aus 2017 bekommen,abends mal eingebaut, musste dann aber feststellen, das mein Bremssattel nicht passt.
Liege ich damit richtig das die Aufnahme in der Gabel für 200mm Scheiben ausgelegt ist?
Ich habe 203mm Scheiben und bis jetzt keinen Adapter gefunden.
Reicht da jeweils eine Unterlegscheibe?
 
Moin,
ich habe gestern eine Worldcup aus 2017 bekommen,abends mal eingebaut, musste dann aber feststellen, das mein Bremssattel nicht passt.
Liege ich damit richtig das die Aufnahme in der Gabel für 200mm Scheiben ausgelegt ist?
Ich habe 203mm Scheiben und bis jetzt keinen Adapter gefunden.
Reicht da jeweils eine Unterlegscheibe?
ja das passt, Adapter gibt es da mWn nicht.
 
Moin,
ich habe gestern eine Worldcup aus 2017 bekommen,abends mal eingebaut, musste dann aber feststellen, das mein Bremssattel nicht passt.
Liege ich damit richtig das die Aufnahme in der Gabel für 200mm Scheiben ausgelegt ist?
Ich habe 203mm Scheiben und bis jetzt keinen Adapter gefunden.
Reicht da jeweils eine Unterlegscheibe?
Wie @hoschik sagt: U-Scheibe mit 1,5 mm Stärke geht!
 
Ich habe eine 2017er Boxxer. Was meint ihr, 220er Bremsscheiben auf diese zu montieren, geht das oder sind die zu gross?
also ich meine bezüglich der von Seiten RockShox zugelassenen Bremsscheibengrösse?
Gruss
 
Nachdem mir der Wellenring der SoloAir Einheit wieder gebrochen ist und mir Teile des Wellenring die Kolbenstange beschädigt haben, habe ich den Aluring umkonstruiert. Er sitzt jetzt spielfrei zwischen dem Kuststoffteil und dem Sicherungsring. Ich hoffe jetzt ist Ruhe im Karton.
threema-20220509-160623360.jpg
 
Moin, ich hab mir letztens eine gebrauchte Boxxer Team zugelegt. Vor dem Einbau habe ich einen kleinen Service gemacht und die Bladder neu befüllt und entlüftet, alles schön geschmiert und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen. Soweit so gut.
Beim Einfedern der Gabel merke ich aber soetwas wie einen "Rastpunkt" bei vielleicht 1/3 des FW. Wenn dieser Punkt mit etwas mehr Kraft überwunden wurde, geht es ganz geschmeidig weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Da die Gabel schon einigen Betriebsstunden hinter sich hat und die Standrohre(-beschcihtungen) noch super aussehen, würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nicht an den Buchsen liegt.
 
Ich würde hier erstmal weiter eingrenzen.
Bau mal die Charger aus und feder die Gabel dann ein. Wenn der Fehler weg ist, muss es aus der Charger Kartusche kommen.
 
Das musst du einzeln testen, was denn rastet.
Also wieder auseinanderbauen und beim nächsten mal Montieren alles vorher einzeln durchtesten.
 
Alles klar, werde ich so machen und dann melde ich mich wieder. Dankeschön. :)


edit:

Fehler gefunden und behoben. Ich habe den Gummipuffer der auf der Kolbenstange des Charger sitzt, zwischen Charger und Standrohr eingebaut anstatt zwischen Standrohr und Casting.:wut:
Jetzt ist er wieder zwischen Standrohr und Casting und alles funktioniert so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten