boXXer bastel thread

HILFE
ich wollte mir die boxxer race 2009 holen aber ich hab iwo gelesen die hat ne IS aufnahme
ich muss wissen ob die nu die spezielle boxxer aufnahme hat oder ob die IS auch passt
bitte nu leute dies wissen ich finde es auch net bei google oder so ka

danke sven
 
Wegen selbiges, plane 'ne 2010er zu besorgen und die hat Postmount. Wird wohl heissen, ich kann den aktuellen Adapter 1:1 rübermontieren und muss nix grossartig ändern, oder?

Leute, schaut doch mal in die passenden Threads. Nein das passt nicht. Die alte Boxxer hat einen speziellen sogenannten Boxxer-Standard. Die neue hat 6" Postmount!
 
Habe grad meine Boxxer von innen gesäubert und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Abstreifer oben in den Tauchrohren sind ja beide mit Federn versehen. Diese Feder ist vom unteren Abstreifer (dem scharzen) abgerutscht.
Ich muss jetzt die Abstreifer herausnehmen um das wieder hinzubekommen.
Wie zieht man die raus? Kann man sie danach wieder verwenden oder brauche ich neue?
 
Habe grad meine Boxxer von innen gesäubert und dabei ist folgendes Problem aufgetreten.
Die Abstreifer oben in den Tauchrohren sind ja beide mit Federn versehen. Diese Feder ist vom unteren Abstreifer (dem scharzen) abgerutscht.
Ich muss jetzt die Abstreifer herausnehmen um das wieder hinzubekommen.
Wie zieht man die raus? Kann man sie danach wieder verwenden oder brauche ich neue?

Würd ich gleich neue einbauen, die kosten nur 2,50- das Stück.

RS Boxxer bis '09 | Öldichtung / Simmerring | 2 Stück | AS 32 x 42 x 8 | http://www.grafe-shop.de

Grüße Joachim
 
Habe 2 Fragen:
1. Kann ich die MC Einheit einfach raus und wieder reinschrauben oder muss ich da was beachten?
2. Wie weit muss der Schaft in (bzw. durch) die obere Brücke gehen.
Ich habe hier nen relativ kurzen Schaft, der geht nur in die Hälfte der oberen Brücke rein, reicht das?
 
Habe 2 Fragen:
1. Kann ich die MC Einheit einfach raus und wieder reinschrauben oder muss ich da was beachten?
Ich hab sie einfach immer mit nem 24er (?) Schlüssel rausgeschraubt. So weit ich weiß muss man nichts beachten. Wenn sie nicht rauskommen will einfach die Low Speed Druckstufe zu und vorsichtig (!!!) Druck drauf geben. Zum Einbauen die Druckstufe dann wieder aufmachen..
 
hallo, wollte mal mfragen wo ich ein neues casting für meine kürzlich erworbene boxxer team von 07(glaub ich) herbekomme???
hab grad kürzlich von nem user für 400 eine gekauft und bin jetzt natürlich echt stinkig weil das casting schon im eimer ist und ich kohle verschenkt hab.........
das castin hat voll die derbe delle direkt über der bremsaufnahme!! habs schon paar fotos gesehen wo das selbe problem zu sehen war!
@ john doe: wo hast du denn dein casting herbekommen und was muss ich dafür hinlegen???
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich echt nich weiß was ich machen soll....
 
geh zu einem shop der sram/rock shox führt, der kann alle teile bestellen.
Oder such dir ne gebrauchte als teileträger.
 
hier hab ich ma n foto gemacht...






das is doch im eimer oder spinn ich??? soll das etwa so sein und ich mach mir völlig unnötig nen kopf???
 
das gehört so, bis ich glaub 07 sah das so aus. danach wurde die größere wandstärke durchgehend gemacht weil ja diverese gabeln bei verkackten landungen nach vorne abgeknickt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich ja beruhigt! dachte schon ich hab murks gekauft....
werd mich dann gleich mal beim verkäfer melden und sagen das ICH mich geirrt hab...
Dickes THX an euch!!!
 
sieht ja schmerzhaft aus!!!!
da fehlt ein wenig geschwindigkeit würd ich sagen^^
sollte mich das nach meiner beruhigung das es kein defekt is jetzt doch wieder beunruhigen????
 
So wie er aufkommt ist es kein Wunder, wenn was kaputtgeht. An Landehügeln wurden auch schon Rahmen zusammengefaltet.
 
Da sieht man mal wieder wie am Limit die Gabel konstruiert ist.
Bei dem geringen Durchmesser des Castings erreicht man bei gleicher Wandstärke eben eine viel geringere Stabilität als andere Hersteller mit grösseren Durchmessern.

Sowas sollte eine Gabel schon abkönnen, verpatzte Landungen gehören halt in diesem Sport dazu, klar hat das Grenzen, aber aus der Höhe, in meinen Augen ist die Gabel einfach schlecht berechnet.

Sie reisst ja auch immer an der gleichen Stelle, knapp unterhalb der unteren Gleitbuchsen, wahrscheinlich hat man bis dort den Durhcmesser ausgerieben und die Kante nicht gerundet, solche übergänge schwächen natürlich das Material um mindestens Faktor 3.
 
kann ich denn ein neues casting einbauen oder ist das modelbedingt nicht möglich???
nicht das ich das jetzt schnellstmöglich haben muss aber prinzipiell würd mich das schon interessieren...
 
kann man aber auch günstiger finden. ich hab für meins 185 incl. versand aus den usa bezahlt (bei jenson usa. kostet jetzt allerdings deutlich mehr als damals) und dann auch noch die beileigende maxle achse für 30 weiterverkauft. aus der schweiz kann man es glaub ich auch recht günstig besorgen. musst mal etwas suchen, gibt hier ein paar threads mit infos.
 
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