boXXer bastel thread

Kurze Frage in die Runde. Hab bei meiner Fox Talas ein Knacken festgestellt, daß ich auf die gleiche Weise bei der Boxxer RC (2012) reproduzieren konnte: Fahrrad aufs Hinterrad, gegen den Fuß klemmen, Gabel an den unteren Ausfallenden gepackt und nach unten gedrückt. Dann gibts ein lautes und hörbares knacken. Soll ich eher im Bereich Steuersatz nach einem Defekt suchen, oder ist das normal, das bspw. die Gabelkrone knackt? Man hörts ja schließlich auch beim Bremsen.
Und wenns knackt, ist doch irgendwas nich okay, oder?
 
da kann viel knacken, lenker, vorbau, steuersatz, gabelbrücke, ect....
hatte ich letztens bei meinem demo auch, hab dann den chris king mit loctite eingeklebt, jetzt ist es weg.
ansonsten, sc gabel gerne mal
 
@Exxun gibt es noch andere Anbieter wo ich die Part bekommen kann oder nur bei mountainbikes.net?
Hat sonst noch jemand erfahrung mit dem Umbau gemacht?
 
heißt, SingleCrown Gabeln knacken gerne mal in der verbindung standrohr/krone, da diese verpresst/geklebt/etc. sind. bei einer DC gabel sollte an der stelle nichts knacken.
würde mich auf den steuersatz konzentrieren...
 
heißt, SingleCrown Gabeln knacken gerne mal in der verbindung standrohr/krone, da diese verpresst/geklebt/etc. sind. bei einer DC gabel sollte an der stelle nichts knacken.
würde mich auf den steuersatz konzentrieren...

Alles klar, danke! Wobei das Steuerrohr bei einer DC ja auch in der unteren Krone eingepresst ist... ?
 
@Exxun gibt es noch andere Anbieter wo ich die Part bekommen kann oder nur bei mountainbikes.net?
Hat sonst noch jemand erfahrung mit dem Umbau gemacht?

Hm, meine Standrohre waren aus einer Boxxer 2010, ich glaub das Solo-Air Kit welches nun verbaut ist auch.

Die Teile bekommste in jedem Laden der RockShox im Angebot hat. Einfach Artikel-Nr. raussuchen und mail senden, anrufen oder vor Ort im Laden bestellen.
MTB.net war da bisher recht problemfrei und sehr schnell und günstig.

Gibt halt nur wenig Online-Shops die sich die Mühe machen jedes Einzelteil auf die Webseite zu stellen. Bei Bike-components und bikestore.cc könntest du aber auch fündig werden.
 
2 doofe Fragen.

1. Härtere Feder vs. harte Dämpfung.
Eigentlich bräuchte ich ne harte, wenn nicht extra harte Feder. Allerdings schlägt mir die Gabel, dank recht harter Druckstufeneinstellung nicht durch. SAG ist auch ok.
Ok, im Moment bin ich, noch nicht, der Schnellste. Aber macht es Sinn die Dämpfung zurück zu nehmen und dafür doch die harte Feder einzubauen ?
Welche Vorteile habe ich dadurch

2. Boxxer Tuning. Bzw. insgesamt Gabeltuning.
Hat schon mal jemand die reibungsmindernden Ölzusätze für PKW probiert ?
Verstopfen sie die Ventile, oder verbessern sie das Losbrechmoment ??
 
Wenn SAG OK ist, brauchst du keine härtere Feder, außer du musst es Racetechnisch übel krachen lassen ;) Wenn dir die Gabel zu wenig Kompressions-Dämpfung hat, solltest du eher diese Einstellung überarbeiten.

Beim Schmieröl gibt es keine Ventile zu verstopfen. Da sind nur Dichtungen,Buchsen und Kolbenstange/Standrohr.
 
Kompression ist mir nicht zu wenig. paßt alles perfekt und schlägt nicht durch.
Allerdings bin ich laut Liste 2 Federhärten zu weich.......
Ich gehe davon aus, das mit steigendem Tempo aber auch mein Gewicht sinkt, so dass es hoffentlich passend bleibt.

Die PTFE oder Keramikpartikel in den Öladditiven sind auch so fein, dass sie nichts verstopfen sollten. War eben nur ne Frage nach Erfahrungen und der Hinweis, dass es ja doch Nachteile geben könnte.
 
Welche Liste meinst du?

Was die Schmieröl-Sache angeht würd ich mal abwarten, was dazu noch so für Meinungen von den Experten kommen. Aber wäre sicher sinnvoll du nennst das Produkt, welches du vor hast zu verwenden.
 
Welche Liste meinst du?

Was die Schmieröl-Sache angeht würd ich mal abwarten, was dazu noch so für Meinungen von den Experten kommen. Aber wäre sicher sinnvoll du nennst das Produkt, welches du vor hast zu verwenden.

Diese Liste :
http://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/rockshox/boxxer/deutsch/team_tuning-guide.pdf
Ich gehe mal davon aus, das die Federempfehlungen für alle Boxxer gleich sind. Die Boxxer RC hat zumindest auf der Canyon Seite die selbe Liste drin.

Zu den Öladditiven:
http://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html
Sagen wir mal so, ich weiß von meiner Arbeit, dass sowas funktioniert. Auch wenn nicht so wie viele Leute glauben, hoffen, wünschen.
Dennoch könnte es evtl. einen positiven Einfluß haben.
 
Wenn der SAG mit der jetzigen Feder stimmt kannst du getrost auf die Rockshox-Tabelle schei*****, die Streuung in der Produktion der Federn bei denen ist gewaltig.
 
Hallo !
Würde heute neues Öl in meine 2012er RC machen .
Hab hier im Forum gelesen das Motoröl zur Schmierung besser geeignet ist .
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen - hätte normales 10 w 40 in der Garage - würde das reichen .
 
Ok - dann nehm ich mein 10 w 40.
Und kann ich statt den 290ml 5wt Dämpfungsöl auch etwas anderes benutzen was evtl. die Perfomance der Gabel verbessert.
 
http://www.motoroel.com/auto/additive/cera-tec-motor-and-additiv.html

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KylVsXSs3dc

Hab dem 5 w 40 Motoröl nen Schuß Cera-tec Keramicadditiv beigegeben u. meine Boxxer spricht so was von fein an 8) der Hammer !!!
Euer Tip mit dem Motoröl war schon gut - aber MitchMg danke für deine 2te "Doofe" Frage - sie war sehr aufschlussreich für mich - Danke !
Habe mich darauf hin mit nem bekannten aus dem MX Bereich unterhalten -
der meinte das Keramikadditive durchaus als Schmiermittelzusatz empfehlenswert sind ! Ich kann es bestätigen - vorerst !
Langzeittest ist gerade angelaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das ne gute idee war? das ist ja ein festschmierstoff wie auch mos2, graphit, ect. sowas kann man schon in seinen motor reinschütten, aber nicht in eine federgabel. bin mal gespannt wie lange deine beschichtung der standrohre hält.
 
hmmmm Ok - Mario
wenn ich mal so genau darüber nachdenke,
sollte ich evtl. doch nochmal nen Ölwechsel in bedracht ziehen !!!
Schade das Ansprechverhalten ist zum Originalzustand enorm feinfühliger geworden .
Wie denkst du denn über die PTFE Partikel anstatt der Ceramischen - evtl. weniger aggressiv gegenüber der Beschichtung .
Währe schade das Feingefühl das die Boxxer jetzt hat schon wieder abzugeben.
Sag mal Mario was benutzt du den als Fachmann für Öle - anstatt der 5w u 15w.
Hab ja zur Schmierung jetzt schon mal 5w40 benutzt was ja schon ne riesen Unterschied ausmacht .
Aber gibt es deinerseits ne bessere Lösung der Dämpfungseigenschaften in Bezug eines anderen Öls als das 5w.
 
Also die Additive, egal ob keramisch, MoS² oder PTFE legen sich ja auf die Oberflächen. Sollten diese also schützen und nicht beschädigen. Sonst wäre es ja auch recht problematisch im Motor mit Kolbenringe, Öltaschen im Zylinder oder Lagerstellen.
In sofern glaube ich nicht das großartige Probleme zu befürchten sind.
Interessant ist, dass doch das Ansprechverhalten verbessert wird.

Ich bin allerdings auch kein Freund der keramischen Additive.
Ich würde da auch immer PTFE bevorzugen. MoS² hat da eh nichts drin zu suchen (weder im Motor noch sonstwo, das ist was fürn Bergbau suw.), dass ist nur ne Riesen Sauerei.......
 
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Meine Boxxer team von 2011 quietscht, wenn sie eine nacht lang steht und dann einfedert. Ich habe sie schon über die Nacht herumgedreht aber das quietscht kommt wieder. Zu wenig Öl ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten