Boxxer Luftinnenleben nachrüsten

Das mit den unterschiedlichen Bohrungen an den Tauchrohren wäre nur von Belangen, wenn ich wirklich die Zugstufe und die Dämpfung wechseln würde.
 
Das Solo Air muss ja auch am Tauchrohr befestigt werden.

Aber zumindest das geht anscheinend, da man das zu diesem Zweck kaufen kann.
 
So, hab mir gerade mal selbst die Mühe gemacht, weil es mich interessiert hat. In der Explosionszeichnung sehen die Mission Control Zugstufen am Ende deutlich dicker aus als die der Race und auf der linken Seite Solo Air bzw. Federschaft.
War da nicht mal von einer entfernbaren Plastikhülse die Rede an der Tauchrohrbohrung irgendeiner Gabel? Wars das vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir jezt auch nochmal angesehen.
solo air dürfte gehen, bei der neuen zugstufe könnte es vielleicht probleme geben, glaub ich aber auch nicht.
das scheibchen zeug unten bei der schaftschraube der race sieht so aus als ob es dazu da wäre die große bohrung im casing für die neue zugstufe zu reduzieren damit die alte mit dem dünnen schaft passt. ist natürlich nur eine annahme.
aber wenn man eh eine race hat kann man das ja leicht überprüfen.
 
Hört sich zumindest sehr logisch an. Die werden ja auch nicht extra für die Race andere Castings fertigen lassen.
 
Die Teile im Innenleben sind alle zueinander kompatibel. Es gibt nur jeweils ein Standrohr für rechts und links und auch nur ein Tauchrohr mit anderen Aufklebern. Die Teile für das Luftinnenleben kosten ca. 170 € UVP.
Die Zugstufenkartusche der Team und Worldcup kostet ca. 200 €
Die High/Lowspeed Druckstufe der Team und Worldcup kostet ca. 180 €
Ich werde meine diese Woche noch umbauen.
 
550 € für den kompletten wc umbau 0o ? da kann ja besser direkt ne wc kaufen :rolleyes:

Ca. natürlich. Ich hab jetzt ungefähr UVPS gerechnet.
550 € wären es auch nur von Race auf Worldcup

Von Team auf Worldcup braucht man nur die Luftseite also ca. 170 €

Ich denke aber die Team Gabeln sollten nicht allzu viel gefahren sein wg. Dichtigkeit im Rohr.

Falls noch wer Informationen braucht, kann er sich gerne an mich wenden.

Natürlich kann ich auch gerne Gabeln umbauen (Spezialpreise bei den Teilen würde dann auch gehen), falls jemand Interesse hat und es sich nicht zutraut. Dann aber bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Profitgründen hätte ich anstelle von Rockshox unterschiedliche Maße genommen. :D


Ist eben die Frage, was die Dämpfung der Team/WC kostet als Ersatzteil - eventuell kriegt man auf diesem Wege wieder die Team günstiger hin als würde man sie "so" kaufen. Race plus neue Dämpfung eben.

Edit: Ah, die Fragen wurden ja schon geklärt. Interessant, leider etwas teuer, beide Dämpfungen nachzurüsten.. wenn man den NP der Race bedenkt und dann noch 400€ drauflegen muss, kommt man mit der Team direkt günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade versucht, das Solo Air in meine 09er Race einzubauen. Das haut aber irgendwie nicht hin. Beim Ausfedern gibt es am Anschlag ein recht lautes Geräusch. Und der Federweg reduziert sich um mindestens 8 mm. Habe jetzt zwischen Abstreifer und unterer Brücke nur noch 195 mm statt >= 203, mit 5-7 bar oder so.

Auf dem Bild sieht man den Vergleich von Federkolbenstange und Solo Air, beide ganz herausgezogen. Da fehlen einfach ein paar mm.
Soll das etwa so sein? Habt ihr noch 203 mm? Ist evtl. das gehonte World Cup Standrohr doch noch irgendwie anders?
Fällt jemandem was dazu ein? Funktion war sonst gut, butterweiches Ansprechen.

 
Hat jemand ein Solo Air rumliegen und kann mal vergleichen? Im Zustand wie auf dem Bild, (alles nach oben geschoben, aber Gummipuffer nicht zusammengedrückt) sind es bei mir ca. 206 mm von der Unterkante des schwarzen Plastikteils bis zum unteren Ende der Kolbenstange.
 
Also ich hatte keinerlei Probleme bei der Umrüstung meiner Race auf Solo Air. Funktioniert wunderbar, ist nun seit über einem Jahr absolut dicht und gibt den vollen Federweg frei (hat sie letzens bei einer unfreiwilligen Nosedive-One-Foot-Landung über ein größeres Gap noch eindrucksvoll bewiesen)

Das Märchen mit den angeblich gehonten Rohren verstehe ich auch nicht. Ich habe meine Solo Air Einheit als komplette linke Standrohreinheit einer Boxxer WC gekauft. Hatte erst überlegt diese komplett zu montieren, mich dann aber dazu entschieden die Solo-Air Einheit in mein Race Standrohr einzubauen und das WC-Standrohr wieder zu verkaufen. Habe beim Umbau dann das Race und das WC Standrohr von innen optisch sowie haptisch verglichen. Absolut kein Unterschied in der Oberflächenbeschaffenheit. Für mich einfach nur ein vergeblicher Versuch von Rock Shox die Race & Team Besitzer vom Solo-Air Umbau abzuhalten, damit diese direkt zur teureren Boxxer WC greifen.
 
Der Federweg in Einfederrichtung ist ja auch bis zum Anschlag nutzbar. Sie federt nur nicht ganz aus.
Macht deine keine Klackergeräusche? Ich glaube die Geräusche kommen von den Plastikscheiben, die an den Gummipuffern dran sind.
 
Hab meine 09er Race gestern auch umgebaut! Umbau war recht easy... hatte nur mit dem sprengring!? etwas probleme da ich keine richtige zange dafür hatte!
Was mich allerdings gewundert hat... laut Tabelle sollen von unten 15ml Öl gefüllt sein... bei mir kam beim aubau aber kein einzigster tropfen öl raus...!
hab am ende trotzdem wie es in der tabelle steht auf jeder seite 15ml 10er eingefüllt...
 
und es gibt keine probleme wenn man zuvor eine stahlfeder drin hatte?
ich will das unbedingt auch machen nur bin ich mir nicht sicher...
 
also hab sie umgebaut.... nun paar mal gefahren.. aufgefallen ist mir aber das es ein klack geräusch beim schnelle tiefen einfedern gibt! woher kommt das?
 
Hast du den großen Federring und den Ring über dem Federring montiert (sitzen über dem Teil, das du mit dem großen Sprengring fixierst? Klackert es mit oder ohne Luft oder beides?
 
Zurück
Oben Unten