Boxxer Race oder Team?

Hallo zusammen!

Sufu hab ich schon benutzt und alles gelesen, was mir weiterhelfen könnte. Viel schlauer bin ich aber nicht geworden.
Möchte mir über den Winter ein neues Rad zum Downhillen aufbauen und schwanke bei der Gabel noch zwischen Boxxer Race und Team.

Jetzt hätt ich gern ein paar Meinungen gehört, ob sich der Aufpreis zur Team bei normalem, hobbymäßigem Gebrauch lohnt. Ab und zu mal ein Rennen aber nicht unbedingt auf der Jagd nach den allerletzten Hundertstel :) .

Hier nochmal kurz die Unterschiede:

Race:
Zug- und Druckstufe

Team:
Zugstufe, Low-Speed-Druckstufe, High-Speed-Druckstufe und interner BlackBox SpeedStack

Bei der Team wird oft auch das Floodgate anstelle der High-Speed-Druckstufe angegeben. Darf ich das in dem Fall als äquivalent ansehen oder ist das mehr als die normale Floodgate-Funktion?

Bleiben noch folgende Fragen:
- Was kann der BlackBox SpeedStack :D ?
- Seh ich das richtig, dass mir das Floodgate nichts bringt, solang ich mit wenig bzw. ohne Druckstufe fahre?
- Macht die Race (mit viel Druckstufe) ab ner bestimmten Kraft auch auf, obwohl ich das Floodgate nicht einstellen kann?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten :) !

Team is wohl berechtigterweise nich so verbreitet, das Blackbox Speedstack Shimdingsbums scheint sich im Fahrverhalten wohl eher theoretisch niederzuschlagen.

meine team möchte ich niiieee missen.
2 jahre im einsatz,- keine mucken bisher.
nun sind über den winter ein paar neue dichtungen fällig.

" und gut is."

Hi,
kann dir die Team auch nur empfehlen.Hatte vorher 3 Jahre die Boxxer Race und war auch sehr zufrieden aber die Team ist schon was anderes. Ich bin jemand der nicht gerne an den Federelementen rumstellt, aber bei der Team geht das sehr schnell und gut bei verschiedenen Einsatzzwecken,was bei der Race nicht möglich ist. Gerade bei Strecken wo der Federweg reichlich ausgenutzt wird kannst du sie gut gegen Durchschläge abstimmen durch das Floodgate. Und wie Khujand kann ich auch nur bestätigen, dass sie keine Mucken macht,obwohl ja häufig im Forum das Gegenteil behauptet wird.
Und meine Team hat dieses Jahr schon einiges einstecken müssen(1 Wo. Portes du Soleil im Vollschlamm/ 2 Wo. Gardasee /mehrmals Winterberg usw.)
Gruß Willi !

Hatte vorher 3 Jahre die Boxxer Race...
...,was bei der Race nicht möglich ist.
Welches Baujahr war die denn? Soviel ich weiß, waren die Unterschiede Race <-> Team früher größer als bei den neuen Modellen (seit Motion Control).

Gerade bei Strecken wo der Federweg reichlich ausgenutzt wird kannst du sie gut gegen Durchschläge abstimmen durch das Floodgate.
Wie das? Dachte bisher immer, dass man mit dem Floodgate nur regelt, ab wann die Gabel bei einzelnen starken Schlägen aufmacht.
Würde für mich von der Logik her dann bedeuten, dass man eher Durchschläge zulässt, als sie zu verhindern. Allerdings mit dem positiven Nebeneffekt, dass man das Innenleben schont, weil das Öl nicht durch die engen Querschnitte muss (je nach Druckstufenstellung).

Welches Baujahr war die denn? Soviel ich weiß, waren die Unterschiede Race <-> Team früher größer als bei den neuen Modellen (seit Motion Control).

die aussage kannst du direkt in die tonne hauen.

wäre er von einer 06er/07er race auf eine team umgestiegen und würde darüber was schreiben - verwertbar. wie du meintest... die boxxer bis einschließlich 2005 hatte kein mc und war alles andere als gut.

irgendwie reden hier alle mal am thema vorbei, habe ich das gefühl.

hier gehts nich darum, wie eine boxxer so is, sondern darum, ob sich der aufpreis für die team denn lohnt.

meine meinung: tut es nicht. entweder race oder gleich wc. und wie cannon schon sagte: ebenfalls mein tipp.. race kaufen, bei motopitkan tunen lassen und schon kannst du dir extremst guter performance sicher sein!

Wie das? Dachte bisher immer, dass man mit dem Floodgate nur regelt, ab wann die Gabel bei einzelnen starken Schlägen aufmacht.

Genau das macht man damit auch. Dadurch kannst du die Gabel etwas straffer abstimmen, was viele Fahrer durchaus mögen bzw. einen gewissen AntiWippEffekt einstellen.
Der HighSpeedShimStack ist an der Team das eigentliche Highlight. Damit stellst du die HighSpeedDruckstufe ein d.h. den Durchschlagschutz. Dieser greift nur bei extrem schnellen Schlägen, wie sie bei Drops oder so auftreten. Bei der normalen Team müsstest du die LowSpeedDruckstufe etwas zudrehen, damit die Gabel nicht so schnell am Ende des FW angelangt ist, was aber die ganze Gabel träger macht und das Ansprechverhalten auf dem gesamten FW schlechter macht. Mit dem High Speed Ding stellst du nur die Progression bei wirklich harten Schlägen ein. Dass das intern geschieht ist auch nicht weiter schlimm, da du das nur einmal auf dich einstellen musst und das nicht Streckenabhängig ist, das es wirklich erst greift, wenns mal richtig bolzt.

Kauf die Team und du wirst länger Freude daran haben. Mit nem DHX5 am HR kannst du dir so ein schön straff abgestimmtes Rad zusammenstellen, das trotz allem sehr fein anspricht alles wegfedert und dir immer noch eine gwisse Rückmeldung vom Boden gibt.

Grüße Joachim

Moin.

Hab mal ne Frage will aber kein neuen Thread auf machen.

Ich hatte mir auch vor wieder ne Race zu hohlen und dann zu http://www.motopitkan.at/?page_id=26 schicken :daumen:

Weil ich mich nicht Auskenne mit dem Tuning. Wollte ich Fragen ob die nach dem Tuning mit luft einstellbar ist wie ne Boxxer wc ? Oder gibt es die Taucheinheit von der Wc einzeln zu Kaufen ?

Gruss Kevin

Eigentlich sind beide gut

Boxxer
+Leich
+Leise beim Federn
+optik
+Gute einstell möglichkeiten

888
+Ansprechverhalten
+Optik
+Einstellungen ^^

Moin.

Ich hatte mir auch vor wieder ne Race zu hohlen und dann zu http://www.motopitkan.at/?page_id=26 schicken :daumen:

Weil ich mich nicht Auskenne mit dem Tuning. Wollte ich Fragen ob die nach dem Tuning mit luft einstellbar ist wie ne Boxxer wc ? Oder gibt es die Taucheinheit von der Wc einzeln zu Kaufen ?

Gruss Kevin

Schau am besten hier nach http://www.downhill-board.com/41097-moto-pitkan-tuning-review.html . Dort steht der Walther Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen betreffend Moto-Pitkan-Tuning.

Soweit ich weis gibt es 3 Tuningmöglichkeiten für die Boxxer (Race, ProRace und Closed Cartridge). Aber das die Gabel auf Luftfeder umgerüstet wird wäre mir neu. Im oben genannten Link hat der Walther auch die Info rausgerückt das wohl anfang nächsten Jahres neue Kartuschen für 888 und Boxxer rauskommen sollen.

Die Solo-Air Einheit der Boxxer WC gibt es sicher einzeln nachzukaufen. Aber ob sie auch problemlos in die Race oder Team zu montieren ist, da bin ich überfragt. Gab aber mein ich schonmal nen Thread dazu. Also am besten mal die SuFu anschmeissen.

Schau am besten hier nach http://www.downhill-board.com/41097-moto-pitkan-tuning-review.html . Dort steht der Walther Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen betreffend Moto-Pitkan-Tuning.

Soweit ich weis gibt es 3 Tuningmöglichkeiten für die Boxxer (Race, ProRace und Closed Cartridge). Aber das die Gabel auf Luftfeder umgerüstet wird wäre mir neu. Im oben genannten Link hat der Walther auch die Info rausgerückt das wohl anfang nächsten Jahres neue Kartuschen für 888 und Boxxer rauskommen sollen.

Die Solo-Air Einheit der Boxxer WC gibt es sicher einzeln nachzukaufen. Aber ob sie auch problemlos in die Race oder Team zu montieren ist, da bin ich überfragt. Gab aber mein ich schonmal nen Thread dazu. Also am besten mal die SuFu anschmeissen.

:daumen: Danke für die Schneller Antwort .

Weil ich hatte mal im bikemarkt ne Anzeige gesehen da hatte einer die 05 Race mit dem Pro Race Tuning. und hatte ein Ventiel. Deswegen hab ich mir mal gedacht frags du mal nach :p

@ las7samura1 Kein Problem

@ Wolle Dee-Lux Ich würde mir an Deiner Stelle, wie von Cannon auch schon angesprochen, mir eine Race kaufen und die von Moto-Pitkan machen lassen. Dann liegst Du preislich in der Region der Team, hast aber eine Gabel die schon persönlich auf Dich und Dein Rad abgestimmt ist. :daumen:
Ich denke sowieso, das eine Gabel mit zu vielen Einstellmöglichkeiten für 90% der Fahrer eher ungeeignet ist, da diese zu wenig Erfahrung/Kenntniss haben, um die Einstellmöglichkeiten sinnvoll einzustellen/auszunutzen (da zähle ich mich auch zu). Dann lieber eine Gabel die ein grundsolides Set-Up bekommen hat, das man auf einem großteil aller Strecken verwenden kann. Das ist abr nur meine bescheidene Meinung ;)

Btw. Ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Zumal ich in meinem Freundeskreis nur positives Feedback zu den Tuning-Maßnahmen bekommen habe. Und wenn man eine 888 WC noch so verändern kann das der Fahrer seine Gabel, im positiven Sinne, nicht wiedererkennt, sollte bei der Boxxer Race auch einiges rauszuholen sein.

Hab auch grad von einem freund gehört das die von Mp auch teile von der boxxer wc in anderen boxxer gabel reinbauen z.b. luft ventil .

Werde mich mal erkundigen wie viel es kosten wird mit Tuning *love*

hier mal ein team fahrer

würde die race nehmen! dieses floodgate gedöhns hab ich noch nie genutzt, denn das braucht man nur, wenn man mit mehr compession fährt, was die gabel aber eher unsensibel macht
daher immer ohne compression (das blaue rad) und dann brauchste auch das gate nicht
von daher im nachhinen eher ne Race und wenn die nicht ausreicht (was ich kaum glaub für hobby) halt tunen lassen

und ne wc auch nicht bzw. keine wc kartusche einbaun, denn die is unsensibler als das feder pendant :) ergo schwachsinn, wenn man die 300g aushalten kann ;)

Hi Kevin.
Doch,man kann in die Race+Team eine Solo-Air Einheit einbauen lassen.
Allerdings wäre es dann besser,die Standrohre auch zu wechseln.
Die Solo-Air Einheit kostet 100,die Standrohr allerdings 250

Mal so ne frage wo bekommt man denn so eine "solo air" einheit her wenn denn?! , würde des zwar eher für meine Pike andenken weil wenn die da auch nur 100€ kostet, klingt des interresant!

Moin.

Gruss Kevin

Die Gabel bekommt eine komplett neue Dämpfungseinheit, die Federseite bleibt unangetastet.
Bei der Boxxer hast in einem Holm die Dämpfung und im anderen die feder die entweder eine Stahlfeder ist(Race, Team) oder eine Luftkammer(Worldcup) bei der die Luft wie in einem Luftdämpfer auch die Stahlfeder ersetzt.

Entscheidend ist dass durch das Moto Pitkan Tuning die Dämpfung komplett getauscht wird, es kommt eine Closed Cartridge Dämpfubgseinheit rein wie sie im MX Rennsport auch eingesetzt wird.
Die Gabel kommt auf deine Bedürfnisse und auch auf den Hinterbau des Bikes abgestimmt daher, die Feinabstimmung machst du dann selbst über ein Luftventil in der Topcap und über die Zugstufenverstellung.

Das Tuning ist perfekt, funktioniert unglaublich gut und zahlt sich auf jeden Fall aus!!!

Gruss, Cannon

Zurück