Boxxer Race, Vorspannung ändern

jhyxdfhufd

Santana Cruz
hi,

ich brauch mal eure hilfe, möglichst nur leute die sich auch mit boxxer gabeln auskennen
folgendes

Wollte vorhin bei meiner Boxxer Race die vorspannung verändern, dazu muss die gabel geöffnet werden.

"Die Vorspannung wird geändert, indem Vorspannungs-Distanzringe in der Hauptfedergruppe hinzugefügt oder entfernt werden."

Hab alles so gemacht wie es im Handbuch steht, nur leider haut das net so richtig hin wie es dort drin steht.
Hab die Gabel geöffnet und die federn rausgenommen, nur irgendwie seh ich dort nirgends die Vorspannungs-Distanzringe!
Bin ich blöd oder was, oder muss ich dazu auch noch das restliche zeug aus's Federbein rausnehmen?
Kann mir jemand bitte genau erklären wie die gabel aufgebaut ist und funktioniert und wie ich die Vorspannung und die Druckstufe verändern kann.
(Wie man die Druckstufe verändert wird zwar auch erklärt aber so richtig verstehen tuh ich's net!)
Hab mir den Boxxer Service Guide mal runtergeladen, is aber leider auf Englisch und hilft mir nur ein bisschen weiter!

Wo bekomm ich andre Federn für meine Boxxer her ?

thx für eure hilfe

cheers

Die "Distanzringe" liegen oben auf den Federn drauf. Willst Du mehr Vorspannung tu welche dazu, willste weniger nimm welche weg. Ganz einfach ;)

"Die "Distanzringe" liegen oben auf den Federn drauf. "
auf den federn is was drauf aber das sie mir garnet aus wie n Distanzring (is ca. 2 cm dick) ansonsten is da nix weiter drauf.
pro seiten soll ja max 8 drauf gehen, aber ich hab net einen, mein händler hat mir eigentlich alles zu der gabel dazu gegeben!
hats vielleicht damit was zu tun das mein händler die gabel erst von 150 auf die 178mm umrüsten musste?
er hat mir lediglich 2 weiße und 2 schwarze ringe gegeben!
und nu`?

Die ca. 2mm starken Plastikdinger, das sind die Spacer die da reinmüssen um die Vorspannung zu erhöhen. Die kann man stapeln. Eigentlich sollten welche dabei sein, wenn das nicht so ist..... weiss ich auch nciht wo Du die herbekommst, sorry.

hmm shieht, werd mal meinen händler fragen!

also so wie es auf dem foto aussieht, sieht es auch bei mir auch aus, wenn ich jetzt dieses 2cm starke stück gegen die 2 spacer (pro seite) austauschen würde hät ich also weniger vorspannung!? aber vielleicht auch schon wieder zuwenig?
Aber ich kann mir net vorstellen das die spacer die ich habe dafür da sind, da die ja nach dem umbau von 158 auf 178mm übrig waren.

thx ricktick

Anhänge

• boxxer.jpg
    boxxer.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 120
du hast auch die druckstufe angesprochen, die läasst sich doch bei der race nich verändern oder??? also ich hab meine noch nich auseinander gehabt und kann daher au nix drüber sagen, ich bin sie ja sogar fast noczh nie gefahrn :(

Also die ca. 2cm starken spacer die jetzt über den federn liegen, sitzen richtig so wenn du sie auf 178mm fahren willst! Und die kleinen ca. 2mm dicken spacer kannste dann nochmal draufpacken oder kannst es auch lassen wenn du sie weicher haben willst! Ich hab meine race mit 150mm gekauft und hab sie selber umgebaut, hatte aber trotzdem so 6 von den 2mm spacern dabei!

mfg :bier:

also ich habs so gemacht, hab die weißen 2 starken stücke draußen gelassen und dafür 7 von die diesen spacern pro seite drunter gelegt, obs richtig is weiß ich net, aber funktionieren tut's

Zurück