Boxxer tunen lassen, von wem?

BlueHerta

Shred it!
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ne Boxxer Team von 2010, momentan spiele ich mit dem Gedanken die Gabel tunen zu lassen. Ich hätte gerne ein feineres Ansprechverhalten, und irgendwie vermisse ich das "sahnige" Gefühl meiner 888 (war eine von 2005 mit Titanfedern).

Nun bin ich am überlegen ob ich die Gabel optimieren lasse und wenn ja bei wem und was ich dafür ca. löhnen muss.

Würd mich Interessieren was Ihr für erfahrungen mit dem Gabeltuning gemacht habt und ob ihrs nochmal machen würdet.

Frag mal den MarioJaneiro hier aus dem Forum. Der macht sowas.

Ich hab anno damals meine alte Dorado sowie die Travis bei Akira tunen lassen. Es war schon eine wesentliche Veränderung zu vorher. Also viel besser. Nur muss ich im Moment eher an meiner Fitness und Fahrtechnik arbeiten, als das Material verbessern zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Flatout Suspension empfehlen!

Hab zwar nur ein "normales" Tuning aber es ist wirklich kein Vergleich zu vorher!
Die Gabel schluckt kleine Schläge ohne viel Kraft auf den Lenker tadellos weg! (War ja ein bekanntes Problem bei den 2010er Boxxer's) Bin wirklich sehr zufrieden, meinen Dämpfer hatte er auch in der Hand und das umshimmen hat sich wirklich sehr gelohnt!
Gino von Flatout ist derzeit noch am entwickeln von einem eigenen Kolben. Bin sehr gespannt!

Service ist sehr gut, Antworten kommen innerhalb von einem Tag und der Preis stimmt auch!

Merci schonmal für eure Antworten, also so wies ausschaut muss ich mich zwischen Mario und Flatout entscheiden. Bei Flatout finde ich keine Preise zum tuning auf der Homepage, nur Service Preise. Also immer her mit den Argumenten warum Mario und warum Flatout?

Die Firma die mich Überzeugt bekommt den zuschlag:D (mal ganz was neues)

dir ist klar, dass deine 2010er team druckstufenseitig überdämpft ist?
behebt das flatout suspension?

beim mario kriegste das..

Indem man angibt, was einem an seiner Gabel/seinem Dämpfer nicht so gefällt?! Bei meiner Totem war es z.B. das Ansprechverhalten. Die war vor der Behandlung beim Gino total unsensibel. Meine 40 gab mir z.B. in engeren Anliegern zu sehr nach. Tut sie jetzt nicht mehr. Nur so als Beispiele...

OK bisher sind die meisten stimmen für flatout eingegangen, wenn keine Argumente für Mario oder gegen flatout kommen ist die Sache klar...

Wie kommst Du darauf? Als ob Mario das alleinige Patent hätte, sowas in den Griff zu bekommen kann? :lol::spinner::lol:

btw. 2 Bekannte hatten ihre Boxxer Team beim Gino (Flatout Suspension). 1a Arbeit :daumen:

Ist aber fakt das mario von den Tuner einer der wenigsten ist die das Überdämpfen behebt. Ich hatte schon Kontakt mit Flatout und andren Tuner bevohr ich meine Gabel bei mario hatte die machen das nicht.
Das Tuning von Flatout mag ja gut sein aber der mario macht mehr und es kostet weniger und das Ergebniss ist meiner meinung was die Boxxer 2010 betrifft aktuell unschlagbar.

Wenn du keine überdämpfte Boxxer willst gibs mario da hast du ein Tuning + neuen Kolben bei Flatout hast du kein Kolben, habe mit Gino auch schon drüber geredet.
Aktueller stand war vor 4 monaten das er am kolben nichts macht. Und das eigentliche problem der Boxxer war ja das überdämpfen.

@Blue Herta
Das andere wäre das ansprechen einer Gabel ist wieder was anderes es geht ja um die Dämpfung und nicht wie die gabel anspricht.
Das die Gabel besser anspricht kann man es glaube ich kalibrieren lassen oder sowas wer das macht kei ahnung habs mal bei Akira gelesen.

Habe vor ner Woche meine Boxxer mit ner Kashima Fox verglichen meine geht mindestens genauso gut :D

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das mit der grantie, wenn man die gabel tunen lässt? wenn originalteile verändert oder ersetzt werden, wirds probleme geben, oder?

Ist doch logisch solange Rock Shox das nicht macht das es keine Garantie mehr gibt. Aber ich kenn niemand der ein problem hatte nach einem tuning. Und beim Jährlichen oder halbjährlichen Service also Ölwechsel etc. und bei anderen problemen kannst du das ja dem selben schicken wo du deine Gabel beim Tuning hattest versteh das problem jetzt nicht ganz :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann mir das mit dem überdämpfen jemand erklären? Mario kommt wieder in greifbare nähe, die Garantie interessiert mich nicht da ich die Gabel gebraucht (einmal gefahren) von nem Kumpel habe. Kann man nach nem Tuning von Mario den Ölwechsel denn nicht mehr selber machen?

Zurück