Boxxer WC '06 Flood Gate lässt sich nicht mehr einstellen

Registriert
3. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi!
An meiner Boxxer Worldcup von 2006 lässt sich das Floodgate nicht mehr einstellen. Sprich wenn ich den Compression Knopf drehe, dreht sich der Floodgateknopf einfach mit und umgekehrt.
Weil ich eh gerade nen Service mache habe ich die Motion Control Einheit ausgebaut und dachte mir zerlegst das Teil, machst alles sauber, neu fetten udn gut ist. Nur wie kann ich das auseinander bauen? Bin jetzt soweit, dass ich das untere Teil raus hab(dort wo das Flood Gate drin sitzt) und oben die Einstellknöpfe ab habe..nur wie gehts jetzt weiter?
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Der Einstellknopf für das Flood Gate dreht sich, hat aber keine Funktion. Das Gate ist also ständig komplett geschlossen...
 
das plastikrohr und die die kappe sind über ein linksgewinde miteinander verbunden. also einfach auseinanderschrauber aber halt in die "falsche" richtung drehen.
vor dem probelm stand ich auch mal. kommt auch nicht drauf... :D
 
Ah ok, danke schonmal. Die Kappe ist ab. Nur wie bekomme ich jetzt diese lange Welle raus, an der oben die Einstellknöpfe befestigt sind? Wenn man unten das Flood Gate ausbaut kann ich eine eine 13er Mutter erkennen(die blaue mit dem "Stengel" dran). Ich bekomme sie aber nicht abgedreht...
 
So,

hallo ihr beiden habe gerade bei meiner Boxxer ein lower lube durchgeführt also einfach mal die unteren Dichtungen gereinigt wie in diesem Video beschrieben:

http://www.dirtmag.co.uk/news/category/videos/how-to-maintain-your-boxxer-forks/dirt-1231194.html

Nun wüsste ich gerne wozu das Gate da ist. Aber mal ganz einfach erklärt. Ich hab nämlich daran gedreht und kann nichts feststellen? Eine Erklärung wozu es da ist und wie es richtig eingestellt wird wäre eine Erleichterung. Vielen Dank
 
die schraube regelt den zeitpunkt, abwann das gate öffnet... also im klartext, ab wann das öl frei durch die mc einheit fließen kann

bei der team(wie ich sie habe) fließt das öl dann durch den shimstack, also die highspeed druckstufe (sozusagen)

du stellst damit also im klartext den punkt ein, ab wann die progression einsetzt


je weiter du den knopf richtung + drehst, desto größere schläge brauchts damit die progression einsetzt

hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt^^

mfg alex
 
Und Progression ist einfach gesagt der Bereich in dem die Federkennlinie härter wird oder?

Dann noch eine Frage, nachdem ich eben die Standrohreinheit, also das untere U abgebaut habe konnte ich ja auf der Öldämpfer seite die Stange, ich hoffe ihr könnt mir folgen, bewegen. Das ging erstaunlich leicht, ist das normal. ich dachte der Öldämpfer muss ebenso straff wie die Feder sein, weil er diese ja dämpft
 
Zurück
Oben Unten