Boxxer WorldCup 2013/14 oder doch Fox 40?

Registriert
4. April 2012
Reaktionspunkte
0
Liebe Biker,

Ich habe mir für die kommende Saison das Scott Gambler 20 2014 bestellt. Das Bike hat standartmäßig die Fox 40 Performance verbaut.

Da ich eine leichtere Gabel will, dachte ich an die Boxxer WorldCup 2012/13/14. Da diese ja eine Luftgabel ist zudem ideal und leicht auf verschiedene Strecken einstellbar.

Nun meine Frage: Würdet ihr diesen Tausch machen?
Ein Freund, der auch eine Boxxer gefahren ist, sagte mir, dass er damit überhaupt nicht zufrieden gewesen sei. Er musste innerhald von 2 Jahren 2 bodies austauschen, da sie verzogen waren. Weiters war er mit dem Kundendienst von RockShox nicht zufrieden. Ein anderer sagte, dass man mit einer Boxxer nur Probleme hat, seit er eine fox 40 fährt, habe er keine Probleme mehr.

Was meint ihr dazu? Hat sich die Qualität der neuen boxxer worldcup verbessert? Habt ihr Probleme damit? Wie schauts mit dem Kundenservice aus?

Wäre sehr froh um eure Meinungen, da ich im Moment auch durch Internet rescherchen nicht weiter komme.

Grüße
Eli
 
Die Fox, die standardmäßig im Gambler 20 verbaut is, kann man nicht mit einer Fox 40, die man beim Händler gekauft hat, vergleichen. Letztere hat nämlich die FIT RC2 Dämpfung, wogegen die Gambler-40 nur eine einfach Dämpfung mit offenem Ölbad und lediglich verstellbarer Zugstufe hat.

Insofern, ja, es zahlt sich definitiv aus auf eine Boxxer WC umzusteigen.
 
Bin sie am ausgeborgten Parkbike ein paar mal gefahren. Die Kennlinie taugt mir nicht so wirklich, da is die R2C2 schon besser und wär auch eher meine Wahl bei RS.
 
Ok.

Die R2C2 wiegt auch wieder 3 kg und hat auch die Stahlfeder.... dann kann ich gleich bei der "Fox 40" bleiben??

Hast du erfahrungen über den Kundenservic von RockShox?

Hast du auch schon fälle von verzogenen bodies gehört?
 
Fahre zwar kein dh, sondern enduro, kann aber trotzdem sagen: der rs service ist echt gut. Habe mich bisher immer an Flatout suspension gewand und wurde immer gut beraten. meine lyrik hatte buchsenspiel, haben sie innerhalb einer woche mit einem neuen casting behoben auf garantie. meine reverb hatte ebenfalls einen defekt (war bekanntes problem) und wurde auch auf garantie getauscht, obwohl ich für die keine originalrechnung vorlegen konnte!

ich denke da ist fox in sachen service nicht besser;)

mfg
 
Die MZ sieht richtig interessant aus.
@YZ-Rider: hört sich gut an... vielen Danke

kann mir jemand, der die Boxxer WC 2012/13 fährt sagen, wie es in Sachen Haltbarkeit aussieht. Hattet ihr schon irgendwelche Probleme damit?
 
ein Freund von mir hatte das 2013 Gambler Modell mit der Fox40 Performance und die Gabel ist ehrlich gesagt ne Frechheit. Mal hatte die Dämpfung mal nicht. Wahrscheinlich wurde das Öl durchgeschüttelt und wenn es dann "oben" in der Gabel war dann hat nix gedämpft. Da hätte er sich besser das billigere Komplettrad gekauft,da war ne Boxxer drin die wenigstens ne konstante Dämpfung hatte.
Zuerst wollte er die Fit Kartusche von Fox nachrüsten aber die war im Endeffekt genauso teuer wie eine Avalanche Kartusche für die 40 und so hat sich die gekauft. Damit ist die Gabel perfekt. Die Dämpfung ist konstant, lässt sich super anpassen und hat einen Durchschlagschutz.
Wird so um die 500,-€ kosten alles inklusive Versand aber lohnt sich.
Wenn du sowieso auf ne Boxxer umsteigen willst dann nimm das billigere Modell und rüste das von dem gesparten Geld auf (z.B. DB AIR)

Grüße
Christian

p.s.
Ich bin die 40 Performance probegefahren und habe mit einem Kumpel versucht die Kartusche zu fixen aber da ist nur Schrott drin
 
Bin die Boxxer R2C2 eines Freundes mal Probe gefahren: Geht ziemlich gut, bügelt sauber. Mir war sie nur etwas zu weich, was die Druckstufe angeht; dürfte aber mit den externen Verstellern zu beheben sein.
 
............... Mal hatte die Dämpfung mal nicht. Wahrscheinlich wurde das Öl durchgeschüttelt und wenn es dann "oben" in der Gabel war dann hat nix gedämpft............

Die einfache Fox und alle Boxers haben ein offenes Ölbad.
Das durchschüttelte Öl wird wie Bierschaum und dämpft kaum noch.

Abhilfe schafft eine geschlossene Kartusche, also bei Fox die RC2.
RS hat erst jetzt bei der Pike mit geschlossenen Kartuschen begonnen, bei der Boxxer Fehlanzeige.

Allerdings ist in der 40er Performance zumindest soviel Öl, dass sie bei richtiger Menge keine Luft "ansaugt".
Vielleicht ist bei deinem Kollegen zu wenig drin?
 
Hi,

wir haben auch zuerst gedacht es wäre zu wenig Öl drin. Aber beim auseinanderbauen hat man gesehen das die offene Kartusche das Problem ist. Der Kartuschenkoerper ist kaum dicker als die Kolbenstange. Das wirksame Ölvolumen das hier zur Dämpfung genutzt wird ist sehr klein. Meiner Meinung nach führt das unweigerlich zum aufschäumen, sobald die Kolbengeschwindigkeiten zunehmen.
Wie auch immer, zuerst hatte der Kumpel seine olle Travis eingebaut (die überrasched gut funktioniert!) und dann eben die Avvy Cartridge und jetzt ist alles in Butter:)

Grüße
Christian
 
Das Kartuschenvolumen spielt eigentlich keine Rolle.
Das Öl wird ober wieder rausgerotzt.
Schaum bildest sich genauso wie bei der Boxxer.

Es kann baer sein, dass das Bodenventil etwas spinnt.
Dann läuft die Kartusche quasi leer und ist dann natürlich voll Luft.

Dein Kumpel soll sich mal an Toxo wenden.
 
Fahre zwar kein dh, sondern enduro, kann aber trotzdem sagen: der rs service ist echt gut. Habe mich bisher immer an Flatout suspension gewand und wurde immer gut beraten.

Wenn der Service von RS so gut ist warum gehst du dann zu Flatout?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss ganz ehrlich sagen die Boxxer hat eine sehr konstante Dämpfung, vom aufschäumen habe ich da noch nix mitbekommen. Bei der Boxxer ist ja Schmierung und Dämpfung voneinander getrennt, liegt wahrscheinlich daran. Ich weiß aus meiner Marzocchi zeit dass man mit minderwertigen Ölen Probleme bekommt, bei komplett offenem Ölbad (gleiches öl für Dämpfung und Schmierung)also Öle die leicht aufschäumen, bei der Boxxer ist das ziemlich unproblematisch.

Von Fox taugen wirklich nur die RC2 Fit Kartuschen, der Rest ist leider wirklich unbrauchbar.

empfehlenswerte Gabeln sind:

Fox 40 RC2 Fit
Manitou Dorado
Boxxer R2C2 und WC

Bei der neuen Marzocchi bin ich mir noch nicht ganz sicher, 1. Modelljar ist im Mtb Bereich immer so ne Sache, mittlerweile warte ich da lieber 1 Jahr und lass die anderen Betatester spielen. Habs noch nicht miterlebt dass sich zum 2. Modelljahr nix geändert hat, im 1. Modelljar haben fast alle Teile kinderkrankheiten. Außnahmen bestätigen die Regel :)
 
Die einfache Fox und alle Boxers haben ein offenes Ölbad.
Das durchschüttelte Öl wird wie Bierschaum und dämpft kaum noch.

Abhilfe schafft eine geschlossene Kartusche, also bei Fox die RC2.
RS hat erst jetzt bei der Pike mit geschlossenen Kartuschen begonnen, bei der Boxxer Fehlanzeige.

Allerdings ist in der 40er Performance zumindest soviel Öl, dass sie bei richtiger Menge keine Luft "ansaugt".
Vielleicht ist bei deinem Kollegen zu wenig drin?

Welche Boxxer hat denn bitte ein offenes Ölbad? :confused:
 
Na alle die über dem Ölvolumen Luft haben.
Und über das Luftvolumen regelt man doch die Endprogession auf preisgünstige Art und Weise.

Du schüttest doch oben einfach Öl rein, Deckel drauf und fertig?
 
Die einfache Fox und alle Boxers haben ein offenes Ölbad.
Das durchschüttelte Öl wird wie Bierschaum und dämpft kaum noch.

Abhilfe schafft eine geschlossene Kartusche,
Dann müssten alle Gabeln von MZ, BOS... mit offenem Ölbad schlecht dämpfen, was ja nun mal gar nicht stimmt.
Die Pauschalaussage, dass eine geschlossene Kartusche besser ist als offenes Ölbad ist Quatsch.
Und Gabelöl schäumt nicht wie Bierschaum.
 
Dann müssten alle Gabeln von MZ, BOS... mit offenem Ölbad schlecht dämpfen, was ja nun mal gar nicht stimmt.
Die Pauschalaussage, dass eine geschlossene Kartusche besser ist als offenes Ölbad ist Quatsch.
Und Gabelöl schäumt nicht wie Bierschaum.

Na dann dreh mal nach einer Abfahrt flux den Deckel runter und schau nach.
Oder schüttel mal eine halbvolle Flasche Gabelöl und guck dann rein.
Den Schaum müsste du deutlich sehen.

Und ein Dämpfer mit Luft im Öl ist doch auch ein Fall für den Service?
 
Danke für eure Antworten.

Noch ne frage, was meint ihr, um wieviel kann ich die Nagelneue, ungefahrene fox 40 performance ins internet stellen? Wieviel darf ich verlangen? Wieviel würdet ihr zahlen.... Hab überhaupt kein anhaltspunkt... Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
ein bekannter hat seine nagelneue,ungefahrene 40r performance nach nem Monat warten für ca 500€ verkauft.

Ist zwar ne 40, geht aber schlechter als ne Boxxer RC, mit viel mehr als 500€ würde ich da nicht rechnen.
 
Zurück
Oben Unten