jop. ging jetz auch raus, war ganz schön stramm.
dann ewrd ich mich hernach mal an die drehbank stellen und schaun ob ich mir da einen drehen kann.
mein erster Umbau der Bremse ist erledigt.
Habe noc heine 2. Bremse gebraucht gekauft. Diesmal war es witzigerweise ein Sondermodell, altes Design, aber Gebergehäuse aus Alu. Gabes so wohl nie in Serie.
Diese sind anscheinend dicht, jedoch ist miraufgefallen, dass der Bremshebel knackt und knarzt beim Drücken und sehr störrisch ging. Der Grund: anstatt Aluschraue auf Kunststoffgehäuse zu reiben, reibt bei gleiche Konstruktionaber Alugehäuse natürlich Alu auf Alu. Warum sowas überhaupt gebaut wird, wenn auch ein Prototyp, erschließt sich mir nicht ganz.
Wie auch immer, da dacht ich mir, jetz machst mal was, was du schon lange machen wolltest, und zwar Kugellager in den Hebel.
ausgemessen, 4x8x3 Kugellager passen.
etwas getüftelt, wie man die am Besten reinbekomm, ohne den Hebel verändern zu müssen.
Selbsterklärend:

Das Mehr gewicht ist quasi nicht existent, Die Reibung aber um einiges verringert.
Bei SKF steht beieinem Lager mit 4x9x4mm eine statische tragzahl von 180 N für das Lager.
Wenn ich bei mir mit dem Finger grob gemessene 40 N aufbringe, kurz die Hebelgeometrie überschlage, sollten an diesem Drehpunkt um die 300 N wirken, bei 2 Lagern sind das 150 N. ganz grob abgeschätzt
da ich aber eine geringe Bewegung im Lager habe, und die dynamische tragzahl bei 540 N liegt, sollte das in etwas schon eine Weile halten.
Bin gespannt, was es bringt!