Brakeforce One

Servus!
Also ich scheine mich komplett bescheuert anzustellen, aber ich bekomme nicht wirklich eine angemessene Bremswirkung zusammen.
Auch nach dem Entlüften und VERSUCHTEM Einstellen der Sättel trau ich mich mit den Bremsen nicht in den Wald...
Ich verstehe ja, dass es eine Gewisse "Einbrems"-Zeit braucht, aber wie soll ich die einbremsen, wenn ich damit nichmal halbwegs ordentlich bremsen kann?!? Luft ist definitiv keine im System.

Ich hab die BFO noch aus dem Bike-Palast-Angebot vom letzten Jahr und habs leider jetz erst geschafft alles zu montieren.
Vorher hatte ich ne Elixir7 verbaut und die hat ja diese "Einstell-Unterlegscheiben" mit denen man die Ausrichtung schön einstellen konnte.
Wie habt ihr das bei der BFO gelöst?

Das Problem hatte ich auch bei meiner, trotz entlüften und tausch der Beläge kam es zu keiner Verzögerung. Ich habe daraufhin die neuen Griffe geordert (2014 Griffe). Seitdem bin ich sehr zufrieden.
Aber das ist keine Lösung, sollten auch so funktionieren.
Ich denke, das bei mir das Problem war, das ich immer ein wenig Luft im System hatte, die im Sattel oder Griff hing (muss zugeben, das die bremsen, mit dem alten Griff sich beschissen entlüften lassen).
Vielleicht ist auch bei dir ein Luft Problem oder die Dichtung am Geberzylinder ist hin.

Danke für deine Antwort, aber Griffe tauschen, um ne Bremse zum Funktionieren zu bringen ist wirklich nicht Zielführend.
Ich denke, ich werde mich mal mit BFO in Verbindung setzen.

Nochmal zum Thema Ausrichtung: Wie stellt ihr eine ordentliche Ausrichtung sicher?

hallo

also mangelnde bremsleistung hängt nicht von den griffen ab.

luft im system ist auch nur dnan ein problem, wenn es wirklich viel ist, und der hebel deutlich weniger widerstand hat, und man ihn ohne kraft bis zum lenker ziehen kann.

ich hatte das problem mit der mangelnden leistung auch, aber, ich muss auch sagen dass ich es bisher nur mit gebrauchten scheiben und den bfo/tune belägen probiert habe.

es hat schon öfter geheißen dass z.b. magura beläge sofort ziehen. wenn die bremsleistung also nicht ausreicht, sollte man einfach hier mal in diese richtung testen.

mögliche ursachen für diese thematik der bremsbeläge ist u.u. die zusammensetzung der beläge, möglicherweise wurd dabei eine sehr harte mischung verwendet, um den druckpunkt ein bisschen fester zu machen bzw das Verschleißverhalten zu verbessern. das hätte zur folge dass der einfahrprozess wesentlich länger dauert bzw die leistung der bremse aufgrund der beläge nicht die beste ist. bei gebrauchten scheiben mit unterschiedlichem verschleiß durch die reibringfläche kann es schnell zu punktuellem verglasen führen, dann geht halt auch nix mehr (achtung ! Nur hypothesen ).

falls die leistung nicht stimmt, probiert mal andere beläge nicht von BFO, und auch nicht von tune, sondern z.b. von Trickstuff. Ich will ihnen nix unterstellen, aber es kann schon sein dass ein junger hersteller wie BFO die notwendigen kompetenzen für die belagschmischung halt noch nicht so ganz drauf hat, und einfach eine standardmischung von den bremsbelagherstellern gewählt hat, die eben nicht ganz so einfach in der handhabung ist.

lasse mich gern eines besseren belehren, sind einfach meine gedanken dazu

Also viel Kraft brauche ich nicht, um den Hebel bis zum Lenker zu ziehen.
Ich werd das wohl heut nochmal probieren.
Welche Beläge von Magura sind denn BFO-Kompatibel?
Hätte noch Marta-Beläge im XC-Rad...

ja wenn das total easy geht, ist das ntaürlich ein luftproblem, wobei das "easy" bei der BFO halt im auge des betrachters liegt und der begrif in diesem zusammenhang mit vorsicht zu genießen ist.

gibt da 2 ähnlich aussehende belagarten, glaube die marta ist es, ja - ohne gewähr

Ich habe seid anfang an die Tune beläge und Scheiben (180 vorn ist die von BFO). Erst mit den neuen Griffen (oder der letzendlichen Luftfreiheit oder 100%igen Dichtheit die damit mitkam) war ich zufrieden. Die Scheiben funktionierten auch super mit shimano "billig" Bremsen.
Zwecks dem Ausrichten, ganz normal halt. Ich benötige keine Distanzscheiben etc...
Zwecks dem Einfahren gebe ich recht, hat eine weile gedauert bis diese eingefahren waren. Aber von Anfang an war schon genug Bremsleistung da, um ausreichend zu verzögern.

Ich habe nicht viel rum experimentiert, wollte das die Bremse geht. Habe sie dann sofort eingeschickt. Kann also nicht 100%ig sagen woran es bei mir genau lag.

Am besten du schreibst mal den Herrn Tasler oder Lauhoff an, die beiden haben sich recht gut um meine Probleme gekümmert.

um zum testen die luft im system etwas zu komprimieren schraube einfach mal den einsteller des kolbens ganz rein, dann geht der "druckpunkt" nach außen, und der hebel bietet etwas mehr gegenkraft und hängt weiter außen.

Also, die Beläge der Marta passen nicht.
Es scheint aber an den Belägen zu liegen, da man durchaus Druck aufbauen kann. Wirklich gut bremsen sie trotzdem nicht. Leider quietschen die Teile jetz noch schlimmer als meine avids... Was kann man dagegen machen?
Ich werde morgen mal ne Runde drehen und schauen, ob sich was bessert... Nervig ist das ganze schon bei so einer (eigentlich) sackteuren Bremse...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

ja das quietschen ist bei meinen auch. liegt auch einfach an der durch das "falsche" einbremsen verglasten oberfläche.

womit ich nicht sagen will, dass eine fehlbedienung vorliegt, sondern die beläge irgendeine mischung haben die wirklich erst mit besonderer sorgfalt eingebremst werden muss

das liegt auch nicht an der bremse, sondern wirklich an den belägen, druck wird ja wie du sagst aufgebaut, die übersetzung ist ca 1,5x die von shimano, daran liegts nicht.

es sind einfach nur die beläge verkackt. wäre das anders hätte die bremse heute wohl einen wesentlich anderen ruf. für 800 euro ohne scheibe verstehe ich auch dass man als kunde nicht rumprobieren will...

bei shimano oder trickstuff belägen is die power auch meistens "sofort" da, oder spätestens nach der 2. kurve
nur bei den bfo belägen brauchts ein halbes jahr

Kam gestern mal in den Genuss das neuste Modell fahren zu können. Ich fand sie gut. Ich hätte die Bremse gewöhnungsbedürftiger erwartet, kam aber sofort mit klar. Deutlich mehr Power als die Marta SL, mit der ich an dem Tag sonst unterwegs war und mein Eigen nenne. Um ein Vergleich mit der X0 Trail ableiten zu können, welche ich sonst noch fahre, hätte ich die BFO länger und härter ran nehmen müssen.

Ich hatte den Vergleich Marta SL Magnesium 2011 zur BFO 2013.

Beläge und Scheiben von der Magura genommen (direkter Vergleich ohne Einbremszeit) und konnte das mehr an Bremskraft bei der BFO nicht finden.

:winken: Kuka

Ende April gehts nach Bozen - Finale - Riva für insg. 10 Tage, da werden wir sie ausführlich am 15kg Enduro testen können.
Berlin/Brandenburg bieten nicht gerade viele Möglichkeiten die Standfestigkeit zu prüfen.

...ich habe sowohl die 2014er Kill Hill als auch die 2013er..zuerst machte das 2014 schlapp und jetzt leckte auch die 2013er. Beide sind jetzt beim Service...bin gespannt was dabei rauskommt. Was mich aber extrem wundert.. das es in anderen Ländern wohl kaum Probleme mit dieses Bremsanlagen gibt und die sich mittlerweile fragen was bei uns in deutschen Lande falsch läuft. Ich habe die 2014er Kill Hill aus Korea gesponsert bekommen - direkt vom Importeur, da bin ich der erste der überhaupt Probleme mit der BFO hat. Was mir aber aufgefallen ist, alle BFO's (auch die 2012/13er) wurden dort von Anfang an mit den gelben Bremsbelägen ausgeliefert.

Zurück