Brauche dringend Bitumen

Thiemsche

Ich??? Nö!
Einige werden mich zwar für bekloppt halten aber ich kriegs einfach nich hin mir Bitumen zu besorgen.
Also wollt ich einfach mal hier nachfragen ob mir nich jemand nen kleinen Klumpen schicken könnte?

Frag mal nen Dachdecker. Da bekommst du locker größere Stücken von sehr guter Quali für lau oder nen kleinen Obulus in die Kaffeekasse ;)

Wofür soll der Bitumen gebraucht werden, bzw. wie hart soll er sein? Es gibt da sehr viele verschiedene Härtegrade und Schmelzpunkte.

facepalm.jpg

Zum rauchen natürlich...

Die Trial-Gemeinde ist ja heute wieder extra nett zu den Nicht-Trialern. Da zeigt sich wieder, dass der Horizont einiger gar nicht so weit weg sein muss...

Wofür soll der Bitumen gebraucht werden, bzw. wie hart soll er sein? Es gibt da sehr viele verschiedene Härtegrade und Schmelzpunkte.

Zur Info: Es gibt Trialer, die sich kleine Mengen davon auf die Felge schmieren, damit die Bremse besser zieht. Ist aber nicht so toll, weil die Beläge unter Umständen kleben bleiben. Daher rauen sich die meisten die Felge mit einer Flex an.

Warum verwendet ihr kein Kolophonium??? Wird von kletteren benutzt, wenn kreide verboten ist (z.B. Nideggen) oder in alkoholischer Lösung von Handballern. Ist lange nicht so eine sauerei und müsste den Reibbeiwert der Reibpaarung Felge vs. Bremsbelag deutlich erhöhen. Zusätzlich ist es gut löslich in Alkohol und somit auch einfach wieder zu entfernen. Kriegt man in jedem vernünftigen Outdoorladen/Sportladen.

Derdernichtzurtrailgemeindegehört bzw. Derderwiederwasgelernthat

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte so ein zeug ist nur dazu da, den schweiß der hände aufzunehmen. bitumen st schon ne recht gute sache, hat sich immerhin so sehr bewährt, dass einige benutzen. sauerei hin oder her, das zeug soll ja auf der felge bleiben und die backen festhalten. das geht schon

Warum verwendet ihr kein Kolophonium??? Wird von kletteren benutzt, wenn kreide verboten ist (z.B. Nideggen) oder in alkoholischer Lösung von Handballern. Ist lange nicht so eine sauerei und müsste den Reibbeiwert der Reibpaarung Felge vs. Bremsbelag deutlich erhöhen. Zusätzlich ist es gut löslich in Alkohol und somit auch einfach wieder zu entfernen. Kriegt man in jedem vernünftigen Outdoorladen/Sportladen.

Derdernichtzurtrailgemeindegehört bzw. Derderwiederwasgelernthat

doch. es wird benutzt. zumindest hier in PL. aber trotzdem ist biutm auf aufgerauter felge besser und unkoplizierter, kleben tuht dort nichts :)

Is doch immer wieder schön wie einfach es ist ne wilde Diskussion loszutretten.
Bei den Dachdeckern hab ich's schon probiert, welche mir sagten, dass das kaum noch mehr benutzt wird. Aber einfach aus der Strasse kratzten is keine schlechte Idee. Hab ich schließlich direkt vorm Haus eine.

Auch im Geigenbau wird Kolophonium verwendet (man schmiert es auf die Bogenhaare, womit dann die Saite in Schwingung gebracht wird) - am besten nimmt man eines für Kontrabass, das klebt besonders giftig ;)

wieviel bitumen willst du haben?? mein onkel is dachdecker die haben noch so große pakete da rumliegen aber heutzutage nimmt man nur noch flüssigbitumen oder son zeug glaube was der noch hat sind so 50 kilo pakete oder so:D

Ok Leute, Um dem ganzen nun ein Ende zu setzen, einer hat's kapiert und mir nen bischen ordentliches Bitumen (nich der Käse aus der Strasse) geschickt.
Herzlichen Dank nochmal.
Und Tschüss.

Zurück