Brauche eine Kaufberatung, bin Einsteiger

Wie sieht das mit dem reinigen aus. Kann ich das Bike nachher einfach mit einem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) abspritzen? oder ist das nicht so gut für die Komponenten?
Ich weiß doofe frage nur möcht ich nichts falsches machen!^^ bis jetzt hab ich das mit einem feuchten lappen gemacht und das nur am Rahmen. Kettenreiniger und Öl hab ich gleich mitgekauft das werde ich 1-2 mal im Monat machen und im Winter nach jeder fahrt. So wurde mir das gesagt nur jetzt mit dem abspritzen bin ich mir nicht sicher. Wegen rost oder sonst dergleiche.

Also ich benutze immer den Gartenschlauch und hab noch keine Probleme festgestellt.

Wenn der Dreck mal etwas angetrocknet ist sprühe ich das Rad ein, warte 10 Minuten bis alles schön eingeweicht ist und beginne erst dann mit "putzen"..... = abspülen > mit einer Spülbürste in die Ecken (am Umwerfer z.b.) und mit nem Schwamm den Rest > und dann alles gut abspülen. Abtrocknen ist nicht so mein Fall :-) "die Sonne macht den Rest"

Die Kette würde ich aber nur reinigen wenn es nötig ist. Mit dem Kettenreiniger löst du das Öl aus der Kette wenn der zu aggressiv ist und das ist nicht gut. Lieber mit einem alten Lappen die Kette abwischen und ganz wenig ölen (an dem Öl klebt der Dreck).
Wenn die Kette mal richtig dreckig und verharzt ist kannst du den Reiniger nehmen, WD 40 soll auch ganz gut gehen. Aber mit der Bremse hinten aufpassen das da kein Öl drankommt.

Also ich benutze immer den Gartenschlauch und hab noch keine Probleme festgestellt.

Wenn der Dreck mal etwas angetrocknet ist sprühe ich das Rad ein, warte 10 Minuten bis alles schön eingeweicht ist und beginne erst dann mit "putzen"..... = abspülen > mit einer Spülbürste in die Ecken (am Umwerfer z.b.) und mit nem Schwamm den Rest > und dann alles gut abspülen. Abtrocknen ist nicht so mein Fall :) "die Sonne macht den Rest"

Die Kette würde ich aber nur reinigen wenn es nötig ist. Mit dem Kettenreiniger löst du das Öl aus der Kette wenn der zu aggressiv ist und das ist nicht gut. Lieber mit einem alten Lappen die Kette abwischen und ganz wenig ölen (an dem Öl klebt der Dreck).
Wenn die Kette mal richtig dreckig und verharzt ist kannst du den Reiniger nehmen, WD 40 soll auch ganz gut gehen. Aber mit der Bremse hinten aufpassen das da kein Öl drankommt.

Super besten dank für die Tipps :)

Habe vor Kurzem das CUBE ACID 29 in green/Blue gekauft und bin sehr zufrieden!

Edit:
Gerade erst gelesen, dass du dich schon entschieden hast. Viel Spass mit dem neuen Bike!

Zurück