Hi,
ich hab heut irgendwie Mist gebaut.
Da meine hintere Scheibenbremse immer wieder mal schleift, wollte ich sie mal reinigen. Ich dachte, dass vllt. die Bremszylinder etwas fest wären.
Bremse: "ryde Hayes" steht am Bremshebel; "ryde stroker" und R9232689 am Bremssattel.
Also:
- Bremssattel abgebaut.
- Sicherungssplint der Beläge rausgeschraubt.
- Beläge entfernt.
- ohne Beläge etwas am Bremshebel gedrückt.
-> Ein Zylinder kam fast gar nicht.
- Alles mit Druckluft ausgepustet.
- Dann etwas WD40 aussen an die Zylinder. Da reibt es ja am meissten.
- Dann wieder etwas rausgepumpt, und die Zylinder wieder reingedrückt.
- Dabei ist mir ein Zylinder etwas zu weit raus. Etwas Bremsflüssigkeit ist entwichen. Hab alles gleich wieder peinlichst mit Bremsenreiniger gereinigt.
- Alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis:
- Es schleift jetzt mehr wie vorher, und der Bremshebel geht leer durch.
Super Aktion von mir. Was war bloß falsch?
So viel Flüssigkeit kam nicht raus, dass das System jetzt leer ist. Das waren nur ein paar Milliliter.
Allerdings hatte ich das Rad bei der Aktion auf dem Kopf stehen. Kann da Luft reingekommen sein? Ich hab das System ja nicht geöffnet. Könnte nur beim zu weit rausdrücken des Zylinders passiert sein.
Bin um jede Hilfe froh. Wollte morgen ne Tour starten. Und nur mit Vorderbremse...oh oh oh.
Gruß/brutzlerbrutzle
ich hab heut irgendwie Mist gebaut.
Da meine hintere Scheibenbremse immer wieder mal schleift, wollte ich sie mal reinigen. Ich dachte, dass vllt. die Bremszylinder etwas fest wären.
Bremse: "ryde Hayes" steht am Bremshebel; "ryde stroker" und R9232689 am Bremssattel.
Also:
- Bremssattel abgebaut.
- Sicherungssplint der Beläge rausgeschraubt.
- Beläge entfernt.
- ohne Beläge etwas am Bremshebel gedrückt.
-> Ein Zylinder kam fast gar nicht.
- Alles mit Druckluft ausgepustet.
- Dann etwas WD40 aussen an die Zylinder. Da reibt es ja am meissten.
- Dann wieder etwas rausgepumpt, und die Zylinder wieder reingedrückt.
- Dabei ist mir ein Zylinder etwas zu weit raus. Etwas Bremsflüssigkeit ist entwichen. Hab alles gleich wieder peinlichst mit Bremsenreiniger gereinigt.
- Alles wieder zusammengebaut.
Ergebnis:
- Es schleift jetzt mehr wie vorher, und der Bremshebel geht leer durch.
Super Aktion von mir. Was war bloß falsch?
So viel Flüssigkeit kam nicht raus, dass das System jetzt leer ist. Das waren nur ein paar Milliliter.
Allerdings hatte ich das Rad bei der Aktion auf dem Kopf stehen. Kann da Luft reingekommen sein? Ich hab das System ja nicht geöffnet. Könnte nur beim zu weit rausdrücken des Zylinders passiert sein.
Bin um jede Hilfe froh. Wollte morgen ne Tour starten. Und nur mit Vorderbremse...oh oh oh.
Gruß/brutzlerbrutzle