Brauche Hilfe: Schraubkranz sitzt fest

trotz WD40 übernacht Behandlung.
..da fällt mir immer wieder das ein.... ;)
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Anstatt kettenpeitsche konnte man doch auch die alte kette nehmen, um die ritzel legen (vorzugsweise groß wegen der Hebelwirkung?) und die kette dann mit einer Zange halten oder?
P.S. so noch nie gemacht, habe selbst vernünftiges Werkzeug, aber es könnte als Notlösung ja klappen?
 
So Duct Tape gabs letzte Woche bei ALDI (auch) in Pink, hab zwei Rollen gekauft fuer meine Nichte (6)

:lol: :lol:
Wir haben früher "Nichiban" Tape verwendet um zu schützende Bereiche vor dem Strahlen (egal ob mit Stahl, Glas oder Korund) abzukleben, war recht zuverlässig und günstig das Zeug. Allerdings musste man bei Korund als Strahlmittel ein paar Schichten mehr Tape aufkleben, wegen dem hohen Abtrag. Oh Mann, das ist 25 Jahre her und ich weiss das immer noch, war mein erster Job nach der Schule.

Anstatt kettenpeitsche konnte man doch auch die alte kette nehmen, um die ritzel legen (vorzugsweise groß wegen der Hebelwirkung?) und die kette dann mit einer Zange halten oder?
P.S. so noch nie gemacht, habe selbst vernünftiges Werkzeug, aber es könnte als Notlösung ja klappen?
Das war auch meine Hoffnung, statt der Zange könnte man sich auch einen Lappen um die Hand und dann die Kette drum wickeln.
Hat außer blauen Fingern nichts gebracht leider, die Arme "federn" zu viel nach um das benötigte Anzugsdrehmoment (weiss leider nicht wie das heisst) zu halten. Und die Kraft die da benötigt wird reißt leider die Kette aus den Backen der Zange (habe ich probiert).

Bei so fest gezogenen Geschichten muss wohl der Schraubstock zum blockieren eingesetzt werden.
Wenn alles nichts hilft kommt der Trennschleifer zum Einsatz, Morgen gehe ich mal zur KFZ Werkstatt meines Vertrauens und Frage den Meister.
Der freut sich immer wenn ich ihn aus seinem Büroalltag raus hole und er mal wieder selber was basteln darf.
 
Also entweder du spannst die Kassette in n Schraubstock oder du greifst das kleine Ritzel mit ner großen Rohrzange zum Gegenhalten.

Ooooder, du kaufst dir einfach mal ne Kettenpeitsche für 4 geld 80
 
4 Geld 80 wäre ja schön, hier im Ort kannste noch ne 1 vor die 4 machen dann kriegstes.
Das Ding hat mich mittlerweile genug geärgert, der Meister hat morgen bestimmt eine Lösung...
 
Hilfe nimmt der Sprücheklopfer ja immer erst nach dem 5. oder 6. Mal des Erklärens an.
Mithin ist es sinnlos. Sooo sinnlos.

Soll ich mal die Geschicht erzählen der Typ, aus Leipzig stammend, mich gefragt hat ob ich seine Schaltung mal einstellen könnte?
Oder die Geschichte von einem Bikepacker in Leipzig ein 26er HR (er war mit durchgebremsten Flanken auf Hilfe angewiesen) so dermaßen saumäßig eingespeicht wurde daß eine Positionierung der Bremsschuhe der V-Brakes fast unmöglich war?
Lustiger Typ der Bikepacker. Hat früher bei Turbine Erfurt Radsport getrieben.
Die Speichenlänge war so grausam daneben ...

Leipzig ...
... mußt nix mehr dazu sagen.
 
Und dann gab es früher als wir so überhaupt nichts hatten :heul: außer etwas Hausverstand :i2: die wifen unter uns die sich aus einem Stück Flachstahl u. einer alten Kette eine Kettenpeitsche selbst bauten .
 
:anbet: Der KFZ-Meister hat einmal den Schlagschrauber angesetzt und der Ring war offen.

Hilfe nimmt der Sprücheklopfer ja immer erst nach dem 5. oder 6. Mal des Erklärens an.
Mithin ist es sinnlos. Sooo sinnlos.

Soll ich mal die Geschicht erzählen der Typ, aus Leipzig stammend, mich gefragt hat ob ich seine Schaltung mal einstellen könnte?
Oder die Geschichte von einem Bikepacker in Leipzig ein 26er HR (er war mit durchgebremsten Flanken auf Hilfe angewiesen) so dermaßen saumäßig eingespeicht wurde daß eine Positionierung der Bremsschuhe der V-Brakes fast unmöglich war?
Lustiger Typ der Bikepacker. Hat früher bei Turbine Erfurt Radsport getrieben.
Die Speichenlänge war so grausam daneben ...

Leipzig ...
... mußt nix mehr dazu sagen.
Du solltest das Zeug nicht mehr nehmen, das tut dir nicht gut!
Mich als Sprücheklopfer zu bezeichnen ist aber nicht nett, du kleine Bewertungsprinzessin:wink:

Und dann gab es früher als wir so überhaupt nichts hatten :heul: außer etwas Hausverstand :i2: die wifen unter uns die sich aus einem Stück Flachstahl u. einer alten Kette eine Kettenpeitsche selbst bauten .
Du meinst damals, als wir noch mit dem Bollerwagen los gezogen sind, mit dem Otte und dem Henne?
Guter Tipp, Anleitungen zum DIY Bau habe ich hier im Forum schon gefunden, werde ich als nächstes angehen.

Ich bin einige Brevets mitgefahren bei der Leipziger Gruppe (also genaugenommen Bennewitz gegenueber von Wurzen), das war eine saucoole Community - ich moechte mich mal dem Leipzig-Bashing hier drastisch widersetzen :aetsch:
Och, laß die Heiko ruhig bashen. Ich komme aus Solingen (NRW) und arbeite/lebe seit 8 Jahren in LPZ, ich finde es nett hier.
Der KFZ-Meister hat z.B. noch nie Geld für seine Hilfe (3x) genommen und heute war richtig viel los in der Werkstatt.
Das ist anderswo nicht mehr selbstverständlich.

So long, das Problem ist gelöst.
Jetzt versuche ich die fehlenden Speichen zu ersetzen, die Radlager zu checken+reinigen+fetten und dann überlege ich mir ob ich die alte Kassette ersetze oder behalte, weil dann könnte ich die alte Kette auch weiter benutzen. Ansonsten müsste ich Kassette, Kette und Kurbelgarnitur erneuern.
Ich probiere mal wie sich das alte Gelumpe noch fährt, wenn es mir nicht gefällt, baue ich halt die neuen Teile ein.

Noch mal DANKE an ALLE für die hilfreichen Tipps :)
 
Ja ich weiss schon, in Leipzig sind die Leute gut drauf und Heiko muss man halt als Kabarett sehen.
Normal klicke ich bei Dummschwaetzern auf Ignore, aber Heiko kann ich auf die komoediantische Weise sehen :lol:
 
Kettenpeitsche kannst easy für ein paar Cent bis Euros selber bauen. Stück Stahlschrott fürn "Griff", Bohrmaschine zum Löcher reinmachen, Kettennietdrücker zum alte Kette zerlegen und ans Blech annieten und drei Kettennietstifte, feddsch! Sollte dann ungefähr so ausschauen, Pi mal Daumen reicht:

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Wir haben früher "Nichiban" Tape verwendet um zu schützende Bereiche vor dem Strahlen (egal ob mit Stahl, Glas oder Korund) abzukleben, war recht zuverlässig und günstig das Zeug. Allerdings musste man bei Korund als Strahlmittel ein paar Schichten mehr Tape aufkleben, wegen dem hohen Abtrag. Oh Mann, das ist 25 Jahre her und ich weiss das immer noch, war mein erster Job nach der Schule.


Das war auch meine Hoffnung, statt der Zange könnte man sich auch einen Lappen um die Hand und dann die Kette drum wickeln.
Hat außer blauen Fingern nichts gebracht leider, die Arme "federn" zu viel nach um das benötigte Anzugsdrehmoment (weiss leider nicht wie das heisst) zu halten. Und die Kraft die da benötigt wird reißt leider die Kette aus den Backen der Zange (habe ich probiert).

Bei so fest gezogenen Geschichten muss wohl der Schraubstock zum blockieren eingesetzt werden.
Wenn alles nichts hilft kommt der Trennschleifer zum Einsatz, Morgen gehe ich mal zur KFZ Werkstatt meines Vertrauens und Frage den Meister.
Der freut sich immer wenn ich ihn aus seinem Büroalltag raus hole und er mal wieder selber was basteln darf.
Kettenpeitschen kosten nicht die Welt. Ich hab für'n komplettes Werkzeugset mit Kettenpeitsche, Lagerschlüsseln und anderm Zeug wie Kassetten Nuss und Reifen Montagehebeln 40 Euro gezahlt. Funktioniert alles ganz gut und die Kettenpeitsche hat sich mehr als bezahlt gemacht und ist auch robust. Einzeln findest Du so was vermutlich für 10 Euro und da lohnt es sich auf keinen Fall, sich mit Zangenmurks die Finger zu polieren und dann das Teil trotzdem nicht abzukriegen.
 
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