Brauche Hilfe ...

Hallo zusammen,
eben bin ich die ersten Runden auf meinem neuen Bike geradelt. Ansich ein schönes Gefühl einen neuen Esel unterm Hintern zu haben, wäre da nur nicht dieses absolut nervende Geräusch.

Ich habe folgendes Problem:

Hebt man das Vorderrad an und lässt es aus einer Höhe ab ca. 10 cm wieder runter fallen kommt als Antwort ein Geräusch als wenn 2 Metallteile aufeinander schlagen. Ich habe daraufhin natürlich nachgeschaut was es sein könnte und das Geräusch kommt meines erachtens von der Gabel. Ich fahre ein Radon limited mit Juli und Duke XC. Wie gesagt, Rad ist neu. Hab ich da etwa was nicht beachtet, ist nämlich meine erste Federgabel. Ich bin mir sicher da das Geräusch nicht normal ist, da das Geräusch auch auftritt wenn ich durch Schlaglöscher fahre bzw. die Gabel zum Federn gezwungen wird.

Ich bin für jeden Tipp dankbar !!

Gruß,
Wepster

vermute mal drauf daß die federn innen an den gabelholm klopfen wenn sie durchgeschüttelt werden. ist, sofern es das ist, nichts dramatisches.

kontrolliere aber auch mal ob dein steuersatz fest ist usw.

das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Feder(n) in den Standrohren.

Um das weg zu bekommen, mußte die Federn ausbauen und Schrumpfschlauch drauf ziehen. in der Mitte 10 bis 20cm lang reicht völlig.

Torsten

Klasse !!!
Vielen Dank Airborne ....

Ich werde als heute Abend mal die Federn angucken und in Schrumpfschlauch einpacken. Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe soll ich ca. 10 - 20 cm Schrumpfschlauch in der Mitte der Feder anbringen, richtig ??

lol, also das metallische kommt vom schlagen der Felge an dem Bremskörper, bei dir warscheins V-Brake!! War bei mir genauso, jetzt hab ich discs und das geräusch is wech

Unsinn ... wie ich oben schon erwähnt habe ich bereits eine Juli (und damit eben einen Discstopper) am Rad. Hier kann dann auch das Geräuch nicht herkommen, da dieser Teil des Rades sich bei Erschütterungen nicht bewegt. Folglich liegt die Vermutung von Sharky und Airborne schon nahe. Ich werde das morgen mal genauer unter die Lupe nehmen. Heute habe ich trotz klappern lieber den tag im Sattel als am Schraubendreher verbracht.
Greetz,
Wepster

Zurück