brauche ich sowas? hilfe

stuk

Basecamp: Campingplatz
Registriert
12. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.657
Ort
Draußen
Hallo zusammen,

überlege ob ich ein CX oder ein moderateres "gravelbike" brauche und damit klarkomme...oder doch eine 29er Hardtail, obwohl das wäre mir wieder zu viel MTB. Wenn dann mit Starrgabel.

Fahre überwiegend ein trailbike/enduro und habe noch ein retro-Citybike für gemütliche Touren zum Biergarten und in die Stadt.
Rennräder mag ich nicht / sind mir zu flattrig (oder sind das CX-bikes auch?) und nur Straße wäre mir zur stressig.

Nun überlege ich ob ich mir zum Training (2-3 Stundenausfahrten über Forstwege und Nebenstraßen) hin und wieder für den Weg zur Arbeit, und für den Winter wenn die Trails noch zu matschig sind, Forstautobahnen aber gut fahrber sind, ein neues Rad kaufe....aber welches?


oder ich lass es...gehe im Winter weiter Trailrunning und nutze meine Räder wie bisher.. ???

wie ist eure Einschätzung?
Danke.
 
Kann dir kein Mensch beantworten kannst nur du für dich entscheiden ob du so was brauchst oder nicht.
Was an einem Rennrad "flattrig" ist versteh ich nicht so kann ich dazu auch nicht sagen ob dies auf ein CX auch zutrifft.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das seit ich mein erstes CX Bike(2009) mein eigen nennen durfte das MTB fast nicht mehr bewegt wird. Was aber auch daran liegt das ich dann als nächstes noch mehr der Geschwindigkeit und Leichtigkeit des Fahrens erlegen bin und mir so noch ein Rennrad zugelegt habe. Nun sind da im laufe der Jahre aktuell 2 CX, 2 RR und 2 MTB in meinem Besitzt. Wobei ich aber sagen muß das die beiden CX am meisten bewegt werden weil mir das einfach am meisten taugt.
 
Fuer Dich koennte ein CX dann schon reizvoll sein. 'Brauchen' wirst Du es nicht zwingend, aber wenn Du Lust hast ... Zinsen sind eh unten ... Also freies Geld ruhig ausgeben wenn es dem Seelenfrieden dienlich ist :daumen:

Ich hab seit vier Jahren ein Genesis Croix de Fer, das ist ein tolles Rad - Ich hab natuerlich das 2012er Modell.
Aktuell -2016- sieht das so aus: http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/multisport/croix-de-fer-20

Es gibt natuerlich noch 100 andere Modelle :D
 
Danke für eure Einschätzung.
"Brauchen" ist übertrieben, ist ja nur ein Hobby.

Werde mal ein paar Treks (crockett und crossrip) proberollen.
Bin auf Trek eingeschossen und habe guten Kontakt zum Lokaldealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor so einer Entscheidung stand ich kürzlich auch. Neben dem MTB will ich was haben, womit ich neben Forstautobahnen auch mal auf der Straße rumrollern kann, dann aber schnell auch wieder zurück in den Wald o_O

Rennrad habe ich für mich auch ausgeschlossen. Die Leihwochenenden mit sowas endeten meistens auf einem Radweg - ich kann mich mit den Autos neben mir nicht anfreunden.

Also "Gravelbike" und Crosser getestet und letztlich habe ich mich für den Crosser entschieden. Mir gefiel die Geometrie/das Gesamtgefühl auf dem Rad und die Möglichkeit, hier noch mehr Spielraum in der Reifenbreite zu haben. Ist natürlich marken-/modellabhängig, habe hier nur Specialized Diverge und Crux verglichen.
 
Aha
wenn ein cx auch so nervös ist, wirds wohl ein 29cc mit stargabel.
werde testen und berichten.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha
wenn ein cx auch so nervös ist, wirds wohl ein 29cc mit stargabel.
werde testen und berichten.
danke

Naja, ist die Frage, was Du unter "flatterig" oder "nervös" verstehst.
Ein Crosser (und auch die "modernen" Graveldings) haben in der Regel einen flacheren Lenkwinkel als Renner. Dadurch lauf sie schon mal ruhiger. Aber natürlich ist ein Crosser schon sehr direkt, sehr ehrlich. Also unruhig in dem Sinne, dass Du jederzeit über die Bodenschaffenheit informiert wirst. Aber dafür eben auch sehr schnell.
Andererseits ist natürlich der Lenker deutlich schmaler. Ich vermute mal, dass du das am meisten merken wirst. 70 oder 40 cm ist schon ein deutlicher Unterschied. Dafür fährt man am Crosser längere Vorbauten als am MTB. Dadurch bekommst Du mehr Druck auf das Vorderrad und das Lenkverhalten wird wieder ein bisschen ruhiger.
Laufräder und Reifen sind in der Regel leichter. Die gefühlte Beschleunigung ist besser.
 
ok mit flattrig meinte ich mein Gefühl wenn ich auf einem RR sitze.
Im Vergleich zum MTB wirkt das alles zu filigran und schon beim anfahren fühle ich mich unsicher und alles reagiert so nervös.
Bei hohen Geschwindigkeiten bin ich mehr Passagier als Fahrer.
Bestimmt eine Sache an die man sich gewöhnen muss wenn man sonst nur Enduro fährt.....
 
Zur Frage ob ich sowas brauche? Nach 4 Wochen mit meinem ersten Crosser frage ich mich, wie ich bisher ohne auskommen konnte.
Zum flattrigen Gefuehl: ich habe einen Stahlrahmen mit Stahlgabel, der sicher nicht mit grosser Steifigkeit daher kommt. Ich habe da kein Problem.
 
@stuk: das ist normal. und das gibt sich eigentlich nach den ersten paar kilometern. mit dem renner und auch dem crosser bekommst du direkt feedback, wenn etwas nicht passt. vor allem untergriff fahren oder wirklich steile rampen bergab fühlen sich strange an, aber die momente an denen ich denke #holla, ist das geil!' überwiegen deutlich. die lenkung ist sehr direkt, bei meinem crosser fällt mir das noch sehr viel stärker auf als bei meinem renner. und auch das langsam fahren will gelernt werden. wenn du dich zu sehr als passagier gefühlt hast, war das evtl. nicht die richtige rahmengröße?!
 
Ich habe zu danken.
Ein Besuch im bikeshop und eure infos haben für mich Klarheit gebracht.
die Sitzposition, der lenker und das filigrane sind beim rr bzw. crosser nicht meins.
jetzt werden 29er hts getestet. Könnte ein trek superfly werden.
fühle mich da mehr "Zuhause "
 
(...) ... wenig hat mehr sexappeal als ein stahl mtb.... :)
Ja das stimmt :D Stahl-HT fahre ich mittlerweile auch schon ueber 20 Jahre :D

Seit Herbst vergangenen Jahres besitze ich ein On-One Inbred (in der Version 26" fuer SSP).
@stuk sucht ein 29er, deswegen poste ich die entsprechende Version: http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO29VD/on-one-inbred-29er-mountain-bike-frame-vertical-dropout

Ich find gar kein Komplettbike ... Bieten die das nur als Rahmen an?? o_O
 
Ja danke aber ich hab noch gar nicht erwähnt dass es preislich nicht über 1500 gehen soll. Ist ja nur neben dem remedy 29 das schlechtwetter- Fitnessbike. Muss mich auch bremsen das ich nicht , wie sonst, dem tuningwahn verfallen o_O
 
Ja danke aber ich hab noch gar nicht erwähnt dass es preislich nicht über 1500 gehen soll. (...)
Dieses Target duerftest Du mit einem Inbred im Selbstaufbau problemlos halten koennen.
Der Rahmen kommt am Ende so auf ca. 230.- geschaetzt incl. Luftfracht, Starrgabel hast Du gesagt, Shimano SLX Kram tuts IMHO dreimal ...
 
habe mich nach Probefahrten entschieden und mein preisliches Limit überschritten.
Wird ein kaum gebrauchtes Showbike aus dem befreundeten Bikeshop. Gattung: 29er Hardtail aus Carbon
danke nochmals für Eure Hilfestellung zum Thema CX....ist aber wohl nicht meine Art des Radelns.
 
Klingt doch wie ein Plan. Bei mir wirds (irgendwann) auch wieder ein HT werden, Custom aus Stahl. Hab da so eine Idee.... viel Spaß mit Deinem neuen Hobel und tu' Dir nix!
 
Endergebnis:
Euch noch viel Spaß mit den cx
Bin jetzt hier raus.

20160519_151729.jpg
 

Anhänge

  • 20160519_151729.jpg
    20160519_151729.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten