Brauche Info über Kind Shock Remote Sattelstützen

Danke Florent29, macht Sinn. ;)

@duc-mo: Man kann es sicher auch anders machen, aber das Kabel war bei mir viel zu lang, hat sich seitlich weggedrückt und wenn ich es fixiert habe, damit das nicht passiert, hat es sogar am Rad gescheuert.
Wie gesagt, man sieht ja an der Abbildung oben, dass es auch anders geht, aber generell find ich es auch irgendwie elegeanter, wenn es vom Schnellspanner aus abgeht.
Zudem gefällt mir beim Kind Shock der Remote Hebel, der ist schön dünn, dadurch habe ich es mit der Einstellung des Cockpits leichter. Derzeit muss ich es so einrichten, dass ich nicht direkt zum Remote-Knopf komme. Nicht so schlimme, aber mit dem dünnen Kind Shock Remote Hebel kriege ich das deutlich besser hin.
 
Wie gesagt, man sieht ja an der Abbildung oben, dass es auch anders geht, aber generell find ich es auch irgendwie elegeanter, wenn es vom Schnellspanner aus abgeht.

Eben, es geht auch schön mit Zug am Sattel, alles eine Frage der Zugverlegung... ;)
Hat dein Rahmen noch freie Montagepunkte am Oberrohr oder Unterrohr?

Wenn möglich habe ich bei meinen Bikes den Zug immer so verlegt wie hier eingezeichnet. Die "Schlaufe" liegt im Knick zwischen Sitz- und Unterrohr und wird beim Absenken des Sattel etwas kleiner. Stört kein Stück und sieht aufgeräumt aus. Einfach mal etwas experimentieren...

upload_2016-8-3_9-18-0.png


Ansonsten, der Remote ist bei allen KS Stützen gleich. Die Supernatural ist deutlich günstiger als die LEV bei identischer Funktion. Mir war es das nicht wert und habe wieder eine Supernatural, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • upload_2016-8-3_9-18-0.png
    upload_2016-8-3_9-18-0.png
    352,8 KB · Aufrufe: 115
Danke für die Tipps und die tolle Anpassung des Bildes!!

Genau messen kann ich es leider nicht mehr, die Sattelstütze ist nicht mehr drann, da defekt.
Die Leitung war ja bei mir am Oberrohr verlegt, demnach macht es vielleicht mehr Sinn das Kabel am Unterrohr zu verlegen, dann kann sich das Kabel auch nicht so weit runterspannen, dass es am Hinterrad scheuert.
Trotzdem die Frage, welche Vorteile habe ich bei der Rock Shox gegenüber der Kind Shock? Gibt es irgendeinen Grund, weshalb ich nicht zur Kind Shock greifen sollte?
Wenn das Kabel vom "Schnellspanner" abgeht, ist das ja trotzdem nicht schlecht, oder?

Noch eine Frage. Bei vielen Händler wird in der Regel die Kind Shock LEV DX angeboten, die Standard LEV gar nicht.
Duc-mo, Du empfiehlst die Supernatural. Dann vielleicht noch Mal zu meiner Ausgangsfrage, was sind hier die Unterschiede?
Ich habe hier schon gelesen, dass die DX etwas billiger ist, in wie fernt merkt man das z.B.?

Also zwischen:

Kind Shock LEV
Kind Shock LEV DX
Kind Shoock Supernatzural

Vielen Dank!!
 
Eine Hydraulik hat gegenüber einm Zug Vorteile und Nachteile - von der eigentlichen Funktion her gibt es keine großen Unterschied, beides sind Luftfedern, beide sind stufenlos verstellbar.
 
@duc-mo : wie hast du denn die Leitung dann am Sitzrohr fixiert, dass diese dabei nicht generell rumschlackert? Oben gehe ich davon aus dass du eine Klemme mit Kabelführung hast aber weiter unten?
 
Also bei der Supernatural hängt das Kabel auch am Sattel, oder?

Und Deine Aussage Florent, bezog. sich auf den Vergleich bzgl. Kind Shock LEV und Kind Shock LEV DX.
Hier ist es im Prinzip als fahrer egal, welche man nimmt, ich merke keine Unterschiede?

"Die LEV DX spart nicht an jeder Ecke Gewicht wie die LEV. Sie nutzt zwar die selbe Luftkartusche, Kabelführung und Konstruktionsgrundlage, lässt aber die Titanschrauben, die Carbon-Teile und die extra leichte Kabelführung weg."

Sind das die einzigen Unterschiede?
 
Am Sitzrohr habe ich eine bzw. zwei „Gleitführungen“ von RS bzw. KS verbaut, weil ich die noch rumliegen hatte. Am Bike meiner Freundin habe ich den Zug durch die Wippe vom Dämpfer durchgeführt und konnte so eine Gleitführung sparen. Am Unterrohr habe ich den Zug bei beiden Bikes mit zwei Zugklemmen am Flaschenhalter fixiert und im Bereich des Steuerrohrs gabs wieder eine feste Zughalterung am Rahmen. Funktioniert super und zwar ohne „störende“ Schlaufe.


An meinem aktuellen Bike habe ich den Zug am Oberrohr verlegt und das bekannte „Lasso“ erzeugt. Hat mich bisher aber auch nicht gestört…


Die genauen Unterschiede im KS Programm kenne ich nicht. Mir sind nur die Preisunterschiede bekannt und das war letztlich der Grund, warum ich zur Supernatural gegriffen habe.
 
Man kann die Leitung oder den Zug vom Kopf kommend auch spiralförmig einmal um die Stütze herum führen und dann am Oberrohr entlang verlegen. Somit bildet sich keine Schlaufe, die Spirale wird nur flacher und breiter. Eine Verlegung am Sitzrohr entlang zum Unterrohr kann man natürlich gleitend gestalten und so die Schlaufe vermeiden. Bei der Variante am Oberrohr funktioniert das eben nicht.

Die Lev hat halt den Vorteil, 11mm flacher zu bauen, falls es einem darauf ankommt. Allerdings sind die Klemmplatten der Sattelklemmung vergleichsweise windig gemacht, da gibt es immer wieder Probleme, weil diese sich verbiegen (vor allem die obere). In dieser Hinsicht ist die Reverb wiederum klar überlegen.
 
Messen zwischen Sattelrohrende und unterer Klemmplatte 185mm mindestens bei der LEV mit 125mm Hub. Der Abstand der Zuganlenkung, ist groß genug für so gut wie alle Sattelstützenklemmen. Mit verbiegung der Klemmplatten hatte ich (85 bis 90 kg je nach Ausrüstung) noch keine Probleme. Auch bei Kumpels die noch schwerer sind keine Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben Unten