Breezer verkaufen oder Geometrie durch 100er Gabel verändern

tt600

hat sonst nichts zu tun
Hallo,
kurze Einführung, bin diesem Jahr dem Trend der Zeit gefolgt und hab mich wieder mal mehr fürs radeln interessiert all all die Jahre zuvor.
Für den tägl. Weg zum Bäcker und zur Arbeit hab ich mir dann eines dieser gestylten Urban-Bikes geholt, was diesen Zweck auch prima erfüllt.
Für Touren im Park und Wald oder am We zum Familienausflug wollte ich mich dann wieder auf mein Breezer (siehe Fotos) schwingen, aber damit komm ich nicht mehr klar. Liegt's am Alter (>40) oder den 10->15kg die ich seit dem Kauf 97/98 bei mir um die Hüften gepackt hab.
Oder ist die "Geometrie" des 21" Breezers nicht mehr zeitgemäß?
Jetzt bin ich konditionell wieder auf der Höhe eines Dreijährigen angelangt und überlege mir ein 29er unter den Weihnachtsbaum zu legen. Soll jetzt nicht heißen, dass ein 29er nicht's für Racer (bzw. konditionell Bessere) ist, aber ich denke mit meinen knapp 1,90 und > 90kg, bin hierauf besser aufgehoben, (zumindest bilde ich mir dies ein ;-). Bitte an dieser Stelle keinen Hinweis auf 28er Trekkingbikes, es soll durchaus noch sportlich und grobstollig wie ein MTB aussehen und auch fahren.
Frage ist jetzt, was mach ich mit dem Breezer, verkauft sich sowas "in Teilen" besser, weil der ein oder andere noch eben solche daheim hat, oder als Komplett-Bike hier oder in der Bucht?
Alternative, dem Breezer mit neuer Gabel 100mm Federweg zu gönnen, wodurch ich ein wenig aufrechter sitzen könnte, (optional auch ein steilerer VB)?!

moin vielleicht optional die Zeit zurückdrehen...

Nee mal Spass beiseite ich habe/hatte das selbe Problem,alt geworden,steif dazu und konditionell gaanz weit hinten.
Wenn ich da zurück denke das ich vor 20 Jahren mit 20" ern ohne Federgabel durch die Pampa geheizt bin,mit Vorbauten ala 0Grad mal 150mm bei 193cm Körperlänge hauts mir schon beim nachdenken die Wirbel raus.

Verkaufen in Teilen wird am meisten bringen,ne 100mm Forke sieht an nem Breezer bestimmt "klasse" aus abgesehen davon das du dann ein komplett anderes Bike hast was die Geo angeht.

Ansonsten hast du mit neuen Bikes auch sehr viel Spass is ja nicht alles gut nur weils alt ist.

Schick mal ein Bild und ne Preisvorstung für den Rahmen.

Gruss

nick

...
Verkaufen in Teilen wird am meisten bringen,ne 100mm Forke sieht an nem Breezer bestimmt "klasse" aus abgesehen davon das du dann ein komplett anderes Bike hast was die Geo angeht.
...

Na ja, auch wenn's ein paar Kröten mehr einbringt, aber Verkauf in Teilen, das bedeutet auf den anderen Seite ja auch wieder 'ne Menge logistischer Aufwand. Ist halt auch die Frage in wie weit sich Dinge wie Sattelstütze, Kurbeln, Räder weiter verwenden lassen. Hmmm .......
Werde bei besserem Wetter mal ein paar Bilder machen und das Breezer bei ebay* anbieten, sofern keine andere Option den Zuschlag erhält.

*Allein schon aus dem Grund weil ich null Plan hab was sowas heutzutage "wert" ist (wenn überhaupt).

Egal was du mit dem Breezer machst (komplett oder in Teilen verkaufen, mir schenken, behalten (ich finde die 3. Option am besten)), mach bitte keine 100er Gabel dran. Das würde den Lenkwinkel so krass ändern, dass es nicht nur richtig kacke aussehen wird, sondern auch ziemlich unfahrbar.

100er Gabel halte ich auch für Bockmist.

Stell es in den Basar und du erhälst sicher dein Angebot!

Und dann lieber was, dem körperlichen Zustand Angemessenes kaufen.

Gruß chowi

Breezer Jet Stream: 168,50 EUR (gebraucht)

Das hab ich damals in einer Phase mit viel Geld beobachtet, die Auktion aber verpasst. Für den Rahmen wäre ich sicher auch bis über 250 EUR gegangen.
Mal so als Anhaltspunkt. Besserer Zustand oder Lightning -> eher teurer; gleicher Zustand, aber Thunder -> eher billiger.
Wenn die Originalgabel noch dabei wäre... ein Traum. Aber um was genau handelt es sich denn nun bei Deinem Breezer?

Ist das Zufall?
Hallo ihr Classicfreaks
Ihr seid meine grosse Hoffnung auf die Erfüllung eines Jugendtraums!
Nach dem ich mir so richtig Appetit in den Classic Galerien geholt habe, versuche ich es mal im Bazaar. Wer kann mir weiterhelfen? Meine Vorstellung ist eher ein klassisches Lightning in Schwarz oder ein Thunder im typischen Blau, aber auch ein Jet Storm in Boreauxrot wäre ein absoluter Traum.
Ich würde mich sehr über Angebote oder Hinweise freuen. Hätte auch einiges zum Eintauschen da.
Mit Gruss, Stefan

Ich habe vor ein paar Tagen im Bazar nach einem Breezer in 21 Zoll gefragt. Hab eigentlich nicht viel Hoffnung gehabt auf Erfolg. Ich wäre sehr interessiert, du hast da ein wirklich sehr schönes Breezer.

Würde mich sehr freuen wenn es ohne Ebay klappt ;)

Gruss, Rockyman

@Filosofem u.a.
" Aber um was genau handelt es sich denn nun bei Deinem Breezer?"

Siehe:

Ein paar Worte zum Breezer:
21", gekauft ~Anfang'98, tuto completto XT, neue IRC's Mythos XC (mittlerweile aufgezogen + neue Schwalbe Schlauche), KORE-Anbauteile + neue NC-17Griffe (weil's so schön passte ;-), hab auch noch den orig. Ritchey-Sattel (neu) + Bereifung (i.O.), Rock-Shock Judy 80mm XC (dicht), auch das L-Kopflager ist bis auf den Fototermin mit Lizard Skin geschützt.
Zustand, wage es kaum zu schreiben, aber sowas wird fast schon als Ausstellungsstück verkauft. Geringe Lackmängel durch Transport auf Heckträger und Hin- und Herschieberei im Keller.

also mein lieber tt600,gehts noch,das Ding willst du verkaufen (gut das würde ja noch verständlich sein)
oder ne 100mm Gabel dranbimseln (geht ja garnicht)
Mann das ist doch wat schönet , mein Tip behalten,vorne noch ne Starrgabel rein,dicke Reifen drauf und dann rumcruisen,oder E-bay,hier wirste wahrscheinlich nicht soviel bekommen.

ach wäre ich 20 cm größer würde ich sofort nehmen :) sieht ja echt noch
schick aus.

behalts und freue dich drüber !

gruß tias

ich habe mal jemandem den Scheuerschutz von seiner Bremse abgepfriemelt, der hat sich vielleicht aufgeregt weil der wollte die Bremse irgendwann mal wieder als neu verkaufen :lol: - also sofort abmachen, ich kann das nicht sehen :p

Ja, doch ein schönes Rad, verkauf einzeln bringt nicht soviel (nur Rahmen) oder als Komplettrad.

Aber eigentlich würde ich einem einen Vogel zeigen der so ein schönes Rad verkaufen will ;)

Danke, Danke, das mit der 100er Gabel war auch nur eine Idee (80mm ist ja verbaut), irgendwie an eine bequemere Position zu gelangen, Starrgabel wär auch was, Rose hat da gar was Neues (auch optisch), oder so ein gekürzter Downhill-Lenker.
gruebel.gif

Möglichkeiten gibt's viele, ebay ist/war auch schon eine angedachte Option.
Da tue ich mich auch wesentlich leichter als hier "Preisvorschläge" zu machen.

Tja, schade (leider) is ja nur 'ne normale XT, mit ebenso "normalen" Kore-Anbauteilen dran, wohl nix aufregendes und wirklich wertvolles.
sonst ... siehe letzten Absatz.
...
Durfte mal kurz ein Querfeldein-Rennrad fahren, auch eine geile Sache, und sowas ist ja auch eine Alternative um mit "großen" Reifen über Schotter, Wald und Wiesenwege zu fahren. Ein 29" MTB ist mir halt noch nicht untergekommen, aber das was ich gelesen habe, schien interessant und auf meine bescheidenen Bedürfnisse besser zu passen als ein 26er.

Also liebe Jungs von Fixie Inc., wenn hier mitlest, kramt im Keller nach einem Prototypen/Test- oder Vorführbike eines Pure Blood in XL, was in etwa dem Wert des Breezers entspricht, und wir tauschen einfach.
ja.gif

@andy1
Was ist denn ein Scheuerschutz an 'ner Bremse?

Also liebe Jungs von Fixie Inc., wenn hier mitlest, kramt im Keller nach einem Prototypen/Test- oder Vorführbike eines Pure Blood in XL, was in etwa dem Wert des Breezers entspricht, und wir tauschen einfach.
ja.gif

:daumen: :lol:

Macht Sinn... Aber wie war das mit der Bequemlichkeit.... Noch besser wäre aber Du schmeisst das Schaltungsgeraffel + 2 Kettenblätter + Cassette in die Bucht, einen kürzeren steileren Vorbau, Highriserlenker, schmale Mäntel und dann noch ein Ritzel und fertig ist...

:daumen: :lol:

Macht Sinn... Aber wie war das mit der Bequemlichkeit.... Noch besser wäre aber Du schmeisst das Schaltungsgeraffel + 2 Kettenblätter + Cassette in die Bucht, einen kürzeren steileren Vorbau, Highriserlenker, schmale Mäntel und dann noch ein Ritzel und fertig ist...

Lenker + VB eventuell, aber Umbau auf SSP kommt nicht in Frage, dafür hab ich mir ja das Trek mit EBB gekauft :daumen:

Breezer Jet Stream: 168,50 EUR (gebraucht)

Das hab ich damals in einer Phase mit viel Geld beobachtet, die Auktion aber verpasst. Für den Rahmen wäre ich sicher auch bis über 250 EUR gegangen.
Mal so als Anhaltspunkt. Besserer Zustand oder Lightning -> eher teurer; gleicher Zustand, aber Thunder -> eher billiger.
Wenn die Originalgabel noch dabei wäre... ein Traum.

den hätte ich auch gekauft, war aber leider zu groß für mich. :heul:

Lenker + VB eventuell, aber Umbau auf SSP kommt nicht in Frage, dafür hab ich mir ja das Trek mit EBB gekauft :daumen:

Wozu dann noch das Fixie Inc. (abgesehen davon das sie hübsch sind und man nie genug Räder haben kann) ???? ;)

Mach das einfach mit dem Vorbau und Lenker und kauf das Fixie, so teuer sind sie ja nicht.... :D

@hoeckle, das Fixie Pure Bood, ist ein Querfeldeinrenner mit Sram Rival, nix SSP. Leider schlägt das gleich mit >2000 zu buche, hat aber Stahl und die vom Soho so geliebten Avid BB7, ich Sachen mech. Bremsen gibt's imo nix besseres, müssen aber Sinterbeläge rein. (OT)

@hoeckle, das Fixie Pure Bood, ist ein Querfeldeinrenner mit Sram Rival, nix SSP. Leider schlägt das gleich mit >2000 zu buche, hat aber Stahl und die vom Soho so geliebten Avid BB7, ich Sachen mech. Bremsen gibt's imo nix besseres, müssen aber Sinterbeläge rein. (OT)

Stimmt: Meine Dummheit! :( Bin halt auf die SSP fixiert... Da merk ich mir dann nicht was es sonst noch gibt. :D

Zurück