Breite, leichte XC Reifen

Hab jetzt hinten den GC T5 zum GC T7 vorne endlich ausgefahren. Grip und Dämpfung sind eine andere Welt. RoWi hinten ist gerade an der Grenze zu schlecht, wobei ich heute meine Fitness auch Mal mit 3- bewerten würde.

@Bergziegel_MTB welchen Fasttrak hast du denn, Control, Grid, T5, T7?

Hab jetzt hinten den GC T5 zum GC T7 vorne endlich ausgefahren. Grip und Dämpfung sind eine andere Welt. RoWi hinten ist gerade an der Grenze zu schlecht, wobei ich heute meine Fitness auch Mal mit 3- bewerten würde.

Mit der Kombi bist du im Allmountain Reifen Thread besser aufgehoben.
Laut Bike rollt der GC T5 besser als der FT T5🤷‍♂️

Da ist mein leichter Enduro-LRS 🤣 bzw muss der Nachwuchs dem im Winter auf dem XC Hardtail fahren oder bei den XC Downhills bei den Rennen. Hat mit (hoch und runter renntauglicher) XC Bereifung nix zu tun, zumindest in 2,35

Ich habe heute die Tufos nicht lieben gelernt. Es war feucht schlammig, vorne hab ich im Warmfahren nen 2,25er Race hingemacht, der xc12 ist brutal gerutscht. Hinten den XC13 hab ich gelassen, Speed oder Raceking wären die bessere Wahl gewesen

Jo, wird ja als XC Reifen aufgeführt, ist aber schon Trail, wobei nur der RoWi höher ist.
Bergab konnte ich richtig ballern, hatte super viel Vertrauen und kaum weggerutscht. Viele Wurzeln, Rillen, Steine.

Aber meine Kondition war heute auch im Keller und mir gefallen die anderen Attribute einfach sehr gut (Traktion, grip, Dämpfung)

Für den Winter ist das schon besser, werde durchfahren, Sommer dann lieber fasttrak hinten.

Anhänge

• IMG_20220925_145602.jpg
    IMG_20220925_145602.jpg
    679,9 KB · Aufrufe: 211
Jo, wird ja als XC Reifen aufgeführt, ist aber schon Trail, wobei nur der RoWi höher ist.
Bergab konnte ich richtig ballern, hatte super viel Vertrauen und kaum weggerutscht. Viele Wurzeln, Rillen, Steine.

Aber meine Kondition war heute auch im Keller und mir gefallen die anderen Attribute einfach sehr gut (Traktion, grip, Dämpfung)

Für den Winter ist das schon besser, werde durchfahren, Sommer dann lieber fasttrak hinten.
Warum postest du ein Enduro hier? 🙈😉

Weil er es kann🤷‍♂️

Ist im übrigen ein Fuel EX, ein Trail, Trailduro, Trailcountry Bike or whatever 🤣
Aber bestimmt kein XC auf LEICHTEN, BREITEN Reifen.
Danke fürs erklären, wenn ich nicht wüsste, was du beruflich machst, würde ich ja Unternehmensberater tippen 🤣
Hatte doch extra einen Smiley dran gemacht, auch wenn ich selbsternannter Präsident von #ironiebrauchtkeinesmileys bin

FT ist S-Works. Den GC gabs in 2.35 leider nirgends als S-Works, daher ist er Control. Bissl blöd die Karkassenverteilung vo/hi, aber was willst mach...

RoWi ist schon schlechter als mit Rekon Race vo/hi, Gewicht ist zum Glück gleich 😅

Edit: wenns wirklich Winter werden sollte, kommt hinten auch noch ein GC drauf. Oder das HT wird eingemottet 😂

FT ist S-Works. Den GC gabs in 2.35 leider nirgends als S-Works, daher ist er Control. Bissl blöd die Karkassenverteilung vo/hi, aber was willst mach...

RoWi ist schon schlechter als mit Rekon Race vo/hi, Gewicht ist zum Glück gleich 😅

Edit: wenns wirklich Winter werden sollte, kommt hinten auch noch ein GC drauf. Oder das HT wird eingemottet 😂
Was wog der FT in SW?
Habe nen Renegade SW in 2,35, hinten würde ich den nicht fahren wollen

Warum postest du ein Enduro hier? 🙈😉
Ein Reifen um alle trails zu knechten 😬

Reifen sind für mich einfach das interessanteste am MTB, weil ich durch die verschiedenen Reifen, am meisten Unterschiede spüre.

Habe ja noch nicht so viele Reifen probiert, Kenda und Bontrager waren aber leider nix für mich. Maxxis und Schwalbe habe ich einfach eine unbegründete Abneigung.

Mit meinem fuel ex fahre ich auch Touren mit meinem Bruder, der ist auf nem gravel, unterm Strich ist das dann kombiniert XC 😂

Weil er es kann🤷‍♂️

Ist im übrigen ein Fuel EX, ein Trail, Trailduro, Trailcountry Bike or whatever 🤣
Aber bestimmt kein XC auf LEICHTEN, BREITEN Reifen.
Als ich es gekauft habe, hieß es einfach Trail Bike. Laut Skala eine Stufe unter all Mountain und eine über XC. Heute mit Downcountry, Enduro, Superenduro weiß ich nicht mehr, ist wie mit dem Geschlecht. Da kommt auch immer was neues

Hier mal breite Reifen & breite Felgen (34mm iw):

Tufo XC14 29x2,25 & Kenda Rush 29x2,4:

1672307287707.png

1672307257483.png

Beide ca. 2mm mehr als auf ner 30er iw Felge.

Dachte es muss mal was neues her nachdem ich seit einigen Jahren auf 30mm iw unterwegs bin & die Reifenhersteller (außer Conti & Schwalbe :winken:) nun endlich auch mal in die Pötte gekommen sind.
Erster Eindruck mit 0,9 & 0,95 Bar ist richtig gut 😁 Mal ausloten was da noch geht ohne das es zu matschig wird oder self-steering einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal breite Reifen & breite Felgen (34mm iw):

Tufo XC14 29x2,25 & Kenda Rush 29x2,4:

Anhang anzeigen 1609644

Anhang anzeigen 1609638
Beide ca. 2mm mehr als auf ner 30er iw Felge.

Dachte es muss mal was neues her nachdem ich seit einigen Jahren auf 30mm iw unterwegs bin & die Reifenhersteller (außer Conti & Schwalbe :winken:) nun endlich auch mal in die Pötte gekommen sind.
Erster Eindruck mit 0,9 & 0,95 Bar ist richtig gut 😁 Mal ausloten was da noch geht ohne das es zu matschig wird oder self-steering einsetzt.

Kannst du uns auch verraten was die Reifen wiegen?

Ich bin auf der Suche nach XC/Marathon Reifen mit mindestens 58mm Breite, welche ich auf 30mm Felgen fahren kann.
Gewicht sollte v+h 1.200g nicht signifikant übersteigen.
Ein genialer Kandidat für das Hinterrad war hier der alte Renegade (bei dem die Gummimischung leider nach kurzer Zeit ziemlich nachlässt) als auch der Kende Saber.
Leider wurden beide Reifen nachgebessert und sind in den aktuellen Versionen nicht mehr so breit bzw. schwerer geworden.

Vorne hätte ich gerne tendenziell zwei Klassen mehr Grip als hinten.
KENDA Booster z.B. (leider in 2.20 eher schmal).

Vielleicht kennt wer eine gute Kombi.

Schwalbe schließe ich aufgrund schlechter Erfahrungen eher aus, Conti hätte ich gerne, fällt aber leider sehr schmal aus...

Vielleich weiss wer was...
Maxxis Ikon. Wiegt aber mehr. Dafür muss man nicht die ganze Zeit flicken. Baut voluminös auf. Geeignet für 30 mm Felgen. Der Ardent Race geht auch noch auf 30 mm. Ist dann ein wenig schmaler als der Ikon.

Maxxis Ikon. Wiegt aber mehr. Dafür muss man nicht die ganze Zeit flicken. Baut voluminös auf. Geeignet für 30 mm Felgen. Der Ardent Race geht auch noch auf 30 mm. Ist dann ein wenig schmaler als der Ikon.
Soldier XC Reifen. Rollt auf Teer halt wie ein Sack Nüsse 🤷🏼‍♂️ würde ich beim typischen deutschen Waldautobahn-Marathon nicht fahren wollen.

@feedyourhead ein Mezcal 2,25 baut auch üppig. Auch kein Rollwunder im Vgl zum Raceking

Zurück