Breite, leichte XC Reifen

Danke für das Review :) Hattest Du auch mal den Saber? Das war ja bislang nach eigener Aussage von Kenda deren schnellste XC Pelle.
Ja. Ballonnig wie der alte Raceking 26, 540g und in nix mich überzeugender als ein Raceking 2,2 egal ob RS oder Prot. Rollte nicht besser auf harten Böden, nass eher schnell weg. Die Vorteile des Volumens (niedriger Luftdruck evtl möglich) hat die butterweiche Karkasse zu Nichte gemacht. Für meine 78kg und Fahrweise leider nix.

danke... dachte schon ich wäre mal wieder der Nixraffer.
Den 14er gibts in D aktuell nur via bikeinn, wenn ich richtig sehe, 12 und 13 bei R2. DH Versuch macht kluch, da muss ich wohl in den sauren Bestellafel beißen, wenn ich mitreden mag

update 1449... bestellt

da wären sie... könnte mir vorstellen, dass XC14 / XC 12 eine tolle Herbstkombi sein kann; der XC 13 ist ein bisserl wie ein WP Speed und kein Profilmonster. Montage einfach (wie fast alle XC Reifen, wenn man mal nen DH truppelwuppel-supertrallalla auf ne Felge überzeugen durfte)
Breite nach Erstmontage bei den üblichen 2 bar knapp 62 auf einer 32er IW Felge. Sehr volumiger Ersteindruck, Gummifummeln fühlt sich gewohnt Tufo-griffig an
Bild ist der XC12

DAB566AB-389D-4D58-A92C-CE6800C2E12B.jpeg

A bissl schwer, aber sehr interessante Reifen!
Bin gespannt auf Dein erstes Urteil...

Mich würde auch die beige Variante interessieren... nachdem die Bernstein Edition schon ewig nicht zu bekommen ist und der Farbton z. B. bei Maxxis und Schwalbe recht hell ausfällt, wäre eine etwas dünklere Seitenwand wünschenwert... auf der Website bei einem Action-Foto schauen sie deutlich dunkler als auf dem Produktfoto weiter oben.

Anhänge

• Tufo.png
    Tufo.png
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Manche Dunkeln noch etwas nach, so z.B. bei mir die TLR von Vittoria.
Ah, danke, guter Tipp!
Ich finde den Bernstein-Farbton besonders gelungen, passt erstaunlicherweise fast überall gut - hoffe, dass der wieder mal aufgelegt wird, vor allen Dingen die RaceSport-Variante. Und rollt halt schon verdammt gut.

Anhänge

• Bernstein_FM936.JPG
    Bernstein_FM936.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 245
  • Bernstein_ScaleRC.jpg
    Bernstein_ScaleRC.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 160
  • Bernstein_SparkRC.jpg
    Bernstein_SparkRC.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 275
A bissl schwer, aber sehr interessante Reifen!
Bin gespannt auf Dein erstes Urteil...

Mich würde auch die beige Variante interessieren... nachdem die Bernstein Edition schon ewig nicht zu bekommen ist und der Farbton z. B. bei Maxxis und Schwalbe recht hell ausfällt, wäre eine etwas dünklere Seitenwand wünschenwert... auf der Website bei einem Action-Foto schauen sie deutlich dunkler als auf dem Produktfoto weiter oben.
musste die Mittagspause opfern :lol:
einmal unseren Hausberg die 600hm hoch und runter. Der Watttest nach Montage bei 7km/400hm bei 310+- war 30 sek langsamer als zB Renegade 2,35 SW/ RK Pror 2,2 und vergleichbar mit Aspen / TB in "unaufgepumpt" (1 bar/1,3 bar)
Mischung im Ersteindruck ein bisschen nassempfindlicher als die Wolfpacks, habe dann viel mit Luftdruck rumgespielt, bis es passte; kein durchburpen der Karkasse in Kompressionen, dachte ich wäre dann bei 1,5 bar oder so gelandet. Der Schwalbeprüfer meinte dann 1,1 und 1,2. Scheint also ne stabile Karkasse zu sein, was ich auch beim fahren merkte.
Der XC 13 war wie erwartet flotter weg, bin noch nicht sicher, wie ich das mag. Fand den Donnerbert 2,35 da evtl. sogar besser aber der durfte auch fast ausschließlich furztrocken und aktuell ists schön schlüpfrig
Top Ersteindruck als XC Schlappen vor allem der XC 12, ob besser als Aspen 2,4 / TB 2,35 keine Ahnung.

Heute beim Marathon in Titmaringhausen hatte ich vorne auf den Wolfpack Race in 2.25 gesetzt, weil extrem schlammig. Der hat eine super Selbstreinigung und hat mir eine gute Linienwahl ermöglicht. Volles Vertrauen.
Hinten hatte ich den Kenda Rush Pro in 2.4 drauf. Ebenfalls gute Selbstreinigung und kein Gripverlust in den Anstiegen. Nach Monaten endlich mal wieder im Schlampes gefahren und bergab, besonders auf den Trails, konnte ich die Zeit wieder gut machen, die ich im Anstieg hab liegen lassen. Ohne spezifisches Training für Bergauffahrten und immer nur Spaß auf dem Rad war meine Performance ok. Hatte schon mal bessere Beine

mutig oder übermütig... das ist hier die Frage. Tinderbert 2,35 Super Race ca 710g, 61mm nach Montage

D08228CA-E260-4EDA-B3F8-A12F86DA662F.jpeg

und Nummer dran vom letzten Wochenende fürs nächste Wochenende 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Platte Thunder burt?
Soll Sonntag regnen 🌂

Kenne jemanden der sagte in Freisen war TB ohne große Einbußen zu fahren.
Na gut seine Tochter ist gefahren nicht er 🤣

Det TB kann deutlich mehr als man ihm zutraut.
61mm auf welcher Felgen iw ? Optisch jedenfalls nicht breit.
Bei 57mm wärs super, bei 30mm noch OK & bei 33mm eher schmal & dafür dann auch recht schwer 🤷‍♂️
Das wiegen meine Aspen WT & das ist ne ganz andere Hausnummer von Reifen 🤔

Bei 57mm wärs super, bei 30mm noch OK & bei 33mm eher schmal & dafür dann auch recht schwer 🤷‍♂️
32er IW, 1270g, 2,4er Aspen war bei 63
Und das „schwer“ sehe ich als auch dank-Bier-schwer mit 78kg auch differenziert: nen Booster TR 2,4 mit 626g konnte ich im XC nicht bei nem sinnvollen Luftdruck fahren, Aspen 2,4 und der TB Super Race schon

@Hille2001 jupp, hab aber Race / Speed und Crossking / Raceking und nen Ray oder Barzo VR „im Zugriff“ dh kann kurzfristig LRS wechseln

Ich kann nicht genug glaube ich 🤣 zum Aspen hinten fand ich den mega, 2x hat mir einen braunen Streifen ins rosa Radhöschen gemacht. Und eher in flachen Kurven ohne Anlieger usw. Viiiiel Druck und Aufmerksamkeit für mich vorne nötig (bei 1,3 bar v)
Erstaunlich: bei exakt gleichen Watt und Luftdruck auf meinem Testsegment 8 sek langsamer, als die Tufos (die genauso breit bauen als 2,25er). Hätte ich schneller erwartet

Hab jetzt vorne 2,35 Specialized Ground Control drauf, hinten Fast Trak und muss sagen, bei dem nassen Shit da draußen gegen Maxxis Rekon Race vo/hi echt ne Wohltat.

Gilt das noch als XC Setup? 😇

Zurück