Breite, leichte XC Reifen

Würde mich mal über eine Empfehlung freuen für mein Hinterrad. Hatte da für den Sommer (nur im Trockenen im Eisatz, Straße, bis anspruchsvolles S1) den Speed von Wolfpack (ist leider so gelocht, dass auch Flicken innen nicht dauerhaft halten) . Felge hat 28mm Maulweite. Vorne ist aktuell ein Mountainking 2 RaceSport drauf.
Für Herbst bis Frühling habe ich auf dem Zweitlaufradsatz mit
Trail und Race von Wolfpack drauf. Alles tubless.

Was suche ich:
Schnell rollend, möglichst nicht schlechter als der Speed. Einsatz nur im trockenen. Wenn möglich etwas stabiler, aber kein DD oder so, wiege 73kg ohne alles und fahre sauber. Breite sollte bei rund 60mm raus kommen. Gewicht gerne leicht.
Bike ist ein Tallboy V4 mit 130/120mm Federweg, fürs Gröbere gibt es andere Bikes mit deutlich mehr Reifen.

Für Strasse und Trail nur im trockenen ist die Liste glaub lang,
von Maxxis, Rekon Race und Aspen in der Maxxspeed Mischung oder auch in der Dual
Den Ikon eventuell in der neuen Maxxspeed, war früher mal einer meiner Lieblingsreifen, hat Grip ohne Ende ist in der Dual Mische aber langsamer als alle anderen
Schwalbe Ralph, Kenda Booster sct, Specializes Renegade t7,
sind meiner Meinugn nach alle ähnlich vom Rollen oder schneller wie der Speed, vom Grip her gibt es natürlich schon Unterschiede
von der haltbarkeit sind die Schwalbe und die Maxxis am besten, so zumindest mein eindruck aud dem Forum hier, @Schnitzelfreund brauchen wir da ja nicht zu fragen, der kriegt ja alles hinüber.
Ich würd dir glaub momentan echt den Aspen empfehlen in 2,4 . hat dann etwas über 60mm, hat ne super Karkasse und ist stabil, hat auch Grip wie Sau wenn man den richtigen Luftdruck fährt, bei deinen 73kg tippe ich auf ca. 1,4 -1,5 bar. Man sieht es dem Profil nicht an, aber er überrascht mich immer wieder.

von Maxxis, Rekon Race und Aspen in der Maxxspeed Mischung oder auch in der Dual
Den Ikon eventuell in der neuen Maxxspeed, war früher mal einer meiner Lieblingsreifen, hat Grip ohne Ende ist in der Dual Mische aber langsamer als alle anderen
sind meiner Meinugn nach alle ähnlich vom Rollen oder schneller wie der Speed, vom Grip her gibt es natürlich schon Unterschiede
von der haltbarkeit sind die Schwalbe und die Maxxis am besten, so zumindest mein eindruck aud dem Forum hier, @Schnitzelfreund brauchen wir da ja nicht zu fragen, der kriegt ja alles hinüber.
Ich würd dir glaub momentan echt den Aspen empfehlen in 2,4 . hat dann etwas über 60mm, hat ne super Karkasse und ist stabil, hat auch Grip wie Sau wenn man den richtigen Luftdruck fährt, bei deinen 73kg tippe ich auf ca. 1,4 -1,5 bar. Man sieht es dem Profil nicht an, aber er überrascht mich immer wieder.
Für mich klingt das nach Kenda Rush oder Renegade.

Aspen geht natürlich, andere sind schneller - für das Mehr an RoWi gibt es hier als Gegenleistung Haufenweise Grip, das sehe ich genauso. Muss man für sich abwägen was wichtiger ist.

2.4er Aspen kann man je nach Fahrweise bei knapp über 70 kg mM auch mit 1,1-1,3 bar einwandfrei fahren.

Aber - das ist auch Geschmacksache.

Wäre der Aspen Dual ein Upgrade wenn ich in Sachen Traktion mit dem Racing Ralph Speed hinten nicht zufrieden bin?

Grip bergab langt mir und der Ray vorne macht sich auch gut, aber kurze Steile Stücke bergauf war der Kenda Booster in Sachen Traktion besser und ich glaube sogar auch der Saber.

Wäre der Aspen Dual ein Upgrade wenn ich in Sachen Traktion mit dem Racing Ralph Speed hinten nicht zufrieden bin?

Grip bergab langt mir und der Ray vorne macht sich auch gut, aber kurze Steile Stücke bergauf war der Kenda Booster in Sachen Traktion besser und ich glaube sogar auch der Saber.
Der Saber hat nicht mehr Traktion. Finde den Ralph bei unseren Bodenverhältnissen schon richtig stark.
Leider noch keinen Vergleich zum Aspen. Der ist ja aber unterwegs😁
Ansonsten mal den Ron 2,35 probieren. Gibt es ja mittlerweile auch in der Speedgrip Mischung. Bei DC/Trail Light war doch jemand sehr angetan vom Ron am HR an einem Trail HT.

Marken mischen geht irgendwie gar nicht 🤣

Finde den Ralph bei unseren Bodenverhältnissen schon richtig stark.

Um es zu präzisieren. Probleme machen die größeren Steine (Sandstein) wenn es steiler bergauf geht. Das ging nach der ewigen Trockenheit auch erstmal ohne Probleme. Aber jetzt reicht schon etwas Restfeuchte und der Reifen dreht durch. Daran erinnere ich mich beim Saber nicht.
Geht also um Traktion an Stellen wo wohl eher die Mischung entscheidet, weniger das Profil. Die steilen Stellen mit Waldboden sind mit dem Ralph ok.

Jetzt für den Herbst kommt bei mir ja eh erstmal Trail/Cross drauf. Das passt aber dann auch weniger in diesen Thread.

Ich kenne den Aspen und Ikon noch aus 26" Zeiten, da fanden ich Maxxis zwar Super, aber gerollt sind die für den Grip nicht sehr gut (da ist der Speed aktuell schneller). Hat sich da wirklich was verbessert beim Rollwiederstand?
Der Ralph war als 26x2.4 Super, aber Haltbarkeit war bei der Hälfte der Maxxis und stabil war der damals auch nicht.
Den Speed habe ich mir mit 1,7 Bar gestanzt, also 1,3 oder weniger würde ich meine Hausrunde nie überstehen. Trail und Race halten aber seit zwei Jahren mit 1,4 vorne und 1,7 hinten.
Ist der Aspen 2.4 Dual wirklich schneller als der Race, denn sonst brauche ich keinen Sommer LRS, der soll ja schon einen Unterschied zum 2. LRS haben.

Was ich suche ist halt schneller als Race hinten und gerne gleich Breit und Stabil.

Der Aspen Maxxsped soll laut Maxxies im feuchten sogar besser sein als der Dual, konnte das aber bei dem trockenen Wetter selbst noch nicht austesten, feucht kann der Aspen Dual, so große Felsplatten hab ich hier leider nicht so, eher kleinere aneinander gereiht und da find ich ihn auf jeden Fall um besser als den Booster

🤣
Dann vielleicht WP Race oder Cross?
Oder FT T7? Nimm den mal. Dann muss ich nicht testen😅
Cross teste ich ja demnächst eh. Dachte der Aspen spielt hinsichtlich Karkasse ne Liga höher. Wenn der WP sich bewährt wäre der Race oder gar Speed aber für Sommer ne Idee. Soll dann ja auch nen zweiten LRS geben.

FT T7 könnte aber auch ne Option sein. War aber nochmal schwerer?

Ich kenne den Aspen und Ikon noch aus 26" Zeiten, da fanden ich Maxxis zwar Super, aber gerollt sind die für den Grip nicht sehr gut (da ist der Speed aktuell schneller). Hat sich da wirklich was verbessert beim Rollwiederstand?
Der Ralph war als 26x2.4 Super, aber Haltbarkeit war bei der Hälfte der Maxxis und stabil war der damals auch nicht.
Den Speed habe ich mir mit 1,7 Bar gestanzt, also 1,3 oder weniger würde ich meine Hausrunde nie überstehen. Trail und Race halten aber seit zwei Jahren mit 1,4 vorne und 1,7 hinten.
Ist der Aspen 2.4 Dual wirklich schneller als der Race, denn sonst brauche ich keinen Sommer LRS, der soll ja schon einen Unterschied zum 2. LRS haben.

Was ich suche ist halt schneller als Race hinten und gerne gleich Breit und Stabil.
Den Dual finde ich ähnlich wie den Race, der Maxxspeed ist um einiges schneller, mit dem komme ich nahe an Zeiten von Rush und Race King ran, was bisher meine absolut schnellsten waren.
Ich müsst jetzt Stundenlang meine Kom´s durchwälzen, aber der Race ist defintiv nicht bei den schnellsten dabei, wobei er halt andere Vorteile hat, z.B. die Haltbarkeit/Pannensicherheit und ne gute Karkasse
Die neuen Schwalbe sind mit den alten auch nicht mehr zu vergleichen, genau so wie die Maxxies.
Ich kenn auch beide noch aus en 26er Zeiten.
Der Dual ist wahrscheinlich ähnlich schnell wie der Race, aber ich find die Performance noch besser, fährt durch die Kurve wie auf Schienen, genau so aber auch der Maxxspeed. Stabil in Sachen Karkasse sind beide Aspen, aber nicht störrisch eher geschmeidig.
Wenn du richtig schnell willst, dann musst Rush nehmen, machst allerdings Abstriche im Fahrverhalten und Stabilität und Pannesicherheit gegenüber Race.
Eventeull noch Thunderbird wobei ich dir da nix berichten kann, hab ich selber noch nie gefahren, auch die ganz neuen Schwalbe noch nicht, die kenn ich auch nur von den Jungs hier.
Ich selber fahr gerade Aspen dual /Aspen Maxxspeed habe aber auch ein anderes Fahrprofil wie du, hab hier bei 45km/900hm vielleicht 5 km Trails wenn ich die Runde sehr gut zusammenstelle
Meine nächste Kombi wird dann Maxxspeed/Maxxspeed solange @dino113 die ganzen Schwalben über den Winter testet und ich die dann im Frühjahr eventuell auch mal in Angriff nehme

Dachte der Aspen spielt hinsichtlich Karkasse ne Liga höher.
Gewiss. Aber du hattest nach Grip und Gummimischung gefragt. Nicht nach stabiler als der Ralph

FT T7 könnte aber auch ne Option sein. War aber nochmal schwerer?
700g+-
Ralph 2,35. fällt etwas schmäler aus, aber definitiv schneller.
Der TB rollt auch wahnsinnig schnell.

Denke der Rest wie RG, Speed und Aspen nehmen sich da nicht viel.

Ansonsten den Rush SCT wenn es stabiler sein soll.

der Maxxspeed ist um einiges schneller,
Gerade mal bei Maxxis geschaut.
Aussage lt. HP:
bis zu 25% schneller als der dual und gleichzeitig bessere nasshaftung.

Also das der schneller rennt kann ich mir schon vorstellen, aber gleichzeitig auch mehr grip? Ist ja eigentlich genau das was alle wollen und bisher keiner liefern konnte.

Gerade mal bei Maxxis geschaut.
Aussage lt. HP:
bis zu 25% schneller als der dual und gleichzeitig bessere nasshaftung.

Also das der schneller rennt kann ich mir schon vorstellen, aber gleichzeitig auch mehr grip? Ist ja eigentlich genau das was alle wollen und bisher keiner liefern konnte.
Der Aspen 2,4 WT Maxxspeed läuft wirklich sehr sehr gut (kein Vergleich mit dem Dual).
Am Asphalt evtl. eine Nuance hinter den neuen Schwalbe, könnte aber auch täuschen da der Aspen ein sehr hohes Abrollgeräusch verursacht.
Im Gelände passt dann wieder alles für mich.
Vor allem die 120 TPI Karkasse taugt mir viel mehr als wie die 67er der Schwalbe.
Die stört mich wirklich extrem bei den Schwalbe-Reifen ... und natürlich das die so schmal bauen.

Was mir mit Aspen am VR aufgefallen ist, dass mir der Reifen nun schon zwei mal vorne weggeschmiert ist.
Hab dann einen Sturz jedesmal verhindern können
Ich bin das aber von meinen anderen Reifen (Conti XC, Vittoria Barzo, Schwalbe Ray) jedenfalls nicht gewohnt.
Liegt definitiv am Reifen bzw. Profil.
Kenn meine Hausrunde auswendig und könnte die fast bzw. habe sie bereits auch bei kompletter Dunkelheit bewältigt.
Habs auch mit weniger Luftdruck probiert (1 bar bei 73 kg) brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.

Ob die Karkasse beim Aspen wirklich so viel aushalten tut?
Im gefühlten Vergleich zu den Schwalbe, Conti Prot oder Vittorias wirkt die vom Aspen am dünnsten.
In etwa so wie die der Wolfpacks ... und die haltet bei mir leider überhaupt nicht lange

Eventeull noch Thunderbird wobei ich dir da nix berichten kann, hab ich selber noch nie gefahren, auch die ganz neuen Schwalbe noch nicht, die kenn ich auch nur von den Jungs hier.
Rollt wie Sau. Die Ministollen im Laufflächenbereich liefern halt (nur das) das was man erwarten kann. :-O Luftdruck fahr ich inzwischen so um die 1,2 Bar bei +-70kg am Hardtail. Empfinde sie trotz der gerigen TPI Zahl nicht als besonders ungeschmeidig. Hab inzwischen rd 3000km drauf abgespult.

Der Aspen 2,4 WT Maxxspeed läuft wirklich sehr sehr gut (kein Vergleich mit dem Dual).
Am Asphalt evtl. eine Nuance hinter den neuen Schwalbe, könnte aber auch täuschen da der Aspen ein sehr hohes Abrollgeräusch verursacht.
Im Gelände passt dann wieder alles für mich.
Vor allem die 120 TPI Karkasse taugt mir viel mehr als wie die 67er der Schwalbe.
Die stört mich wirklich extrem bei den Schwalbe-Reifen ... und natürlich das die so schmal bauen.

Was mir mit Aspen am VR aufgefallen ist, dass mir der Reifen nun schon zwei mal vorne weggeschmiert ist.
Hab dann einen Sturz jedesmal verhindern können
Ich bin das aber von meinen anderen Reifen (Conti XC, Vittoria Barzo, Schwalbe Ray) jedenfalls nicht gewohnt.
Liegt definitiv am Reifen bzw. Profil.
Kenn meine Hausrunde auswendig und könnte die fast bzw. habe sie bereits auch bei kompletter Dunkelheit bewältigt.
Habs auch mit weniger Luftdruck probiert (1 bar bei 73 kg) brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.

Ob die Karkasse beim Aspen wirklich so viel aushalten tut?
Im gefühlten Vergleich zu den Schwalbe, Conti Prot oder Vittorias wirkt die vom Aspen am dünnsten.
In etwa so wie die der Wolfpacks ... und die haltet bei mir leider überhaupt nicht lange
Interessant. Das kann ich nicht nachvollziehen, evtl. drückst du den Aspen nicht so in den Kurven? Ich kam mit Ray und Ralle vorne nicht so gut klar (Boden in der Regel hart).
Ich finde den 2,4er Aspen mit Abstand am luftdruckunempfindlichsten und aus meiner Warte auch der robusteste VR der hier genannten. Barzo bin ich aber nur in skinwall gefahren, TNT scheint da spannend zu sein. Steht in meiner Herbst-Testkandidaten-Liste
Nach den Rennen kommt der 2,4 speedgrip wieder hinten hin, dann messe ich noch mal.

interessant, darf ich fragen in was für ner Fahrsituation und Untergrund, weil kenn ich so gar nicht
hab die Beschaffenheit meiner Hausrunde eh schon mal früher gepostet
Sind halt an ein paar Stellen viele kleine bis gößere Steine im Weg mit einigen leichten Kurven ... kann man aber schön am Limit fahren

Anhänge

• PXL_20220707_153503091_small.jpg
    PXL_20220707_153503091_small.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 140
Ui - das ist ordentlich grob.

Ich glaube da hat man in der Kurve schnell Steine verschoben, rollt mit denen weg oder wird aus der Spur gebracht wenn man’s ungünstig erwischt?

Da kann dann der Reifen eher wenig dafür 🤷🏻‍♂️

Um es zu präzisieren. Probleme machen die größeren Steine (Sandstein) wenn es steiler bergauf geht. Das ging nach der ewigen Trockenheit auch erstmal ohne Probleme. Aber jetzt reicht schon etwas Restfeuchte und der Reifen dreht durch. Daran erinnere ich mich beim Saber nicht.
Geht also um Traktion an Stellen wo wohl eher die Mischung entscheidet, weniger das Profil.
Geht mir mit Saber und Booster 2,6 (jaja, hört sich zu fett an, ist aber auf Augenhöhe mit 2,4er Aspen WT) ebenfalls so. Auch der Gummi spricht dafür: habe ich mit ca. 53 ShoreA gemessen was wesentlich weicher ist als z.B. Maxxis' Dual auf der Lauffläche.

Den Dual finde ich ähnlich wie den Race, der Maxxspeed ist um einiges schneller, mit dem komme ich nahe an Zeiten von Rush und Race King ran, was bisher meine absolut schnellsten waren.
Hattest Du nicht im Maxxspeed deutlich mehr druck um das zu erreichen?

Zurück