Breite, leichte XC Reifen

hehe, mein reden.
bin aber auch immer wieder hin und hergerissen zwischen spaß und maximalem speed. demzufolge ständiger schlappentausch 🙈
genau.
Und "maximaler Speed" KOMmt ja darauf an, was man so treibt... habe die luxuriöse Situation, dass des Juniors 8kg Hardtail aktuell auf den Conti Bernsteins rollt bzw fliegt 8-) da komme ich rein hochfahrend vor allem auf Teer/Hartboden mit Aspen/TB zeitmäßig nicht ran, runter natürlich schneller und in Summe (zB XC Runde) hängts vom Trail und der Dauer ab.
Und dank ein paar helfender Hände hab ich aktuell auch noch nen weiteren LRS ...
Und beide Setups machen auf die Runde "Spaß", dh absolutes Luxusproblem
 
klaro. ich stecke auch nur laufräder um. anders hätte ich da keinen bock drauf :lol:
positiv da dran: man ist fast gezwungen ab und zu zu tauschen da man sonst nur noch dickmilch im unbenutzten lrs hat.
 
Durch @peto353 drauf aufmerksam geworden & nach etwas querlesen für sehr interessant befunden:

1662192980633.png


der zweite hat leider 30g mehr.
Auch wenn es nur ein 2,25er ist, so denke ich ist der hier besser aufgehoben weil er zu den real > 60mm Reifen (auf iw30 Felge) dazuzählt:

1662193097674.png


Finde den wegen dem Volumen klasse & weil Tufo von Schlauchreifen kommt & daher hoffe ich auf ne sehr flexible Karkasse was bei 210 / 375 TPI eigentlich klappen sollte. Out of the Box ist das noch nicht der Fall, eher recht steif im direkten vgl. mit z.B. nem Kenda Rush. Aber mal abwarten. ShoreA Messuhr sagt 55/56 rum & damit liegt er zwischen RK RS und dem Kenda Rush. Aber auch hier gesagt: keine Ahnung ob man das bei den kleinen Stollen so überhaupt genau bestimmen kann :ka: Bin kein Gummiexperte.
Ab heute auf dem F-Podium womit ich dann auch ein Stück weit den direkten vgl. zum Rush am Lector FS ziehen kann.

1662193624222.png
 
Ich fahre heute eine Woche in die französischen Alpen und werde den Kenda Rush und Wolfpack Speed am HR ausgiebig testen. Im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) bei furztrockenen Bedingungen sind beide sehr gut.
Am Vorderrad wird in jedem Fall Wolfpack Race arbeiten, der ist für mich bombastisch.
Im Gepäck habe ich noch den Kenda Booster, Continental Race King und Cross King.
Alle Reifen in der jeweils breitesten Ausführung.

Hab gehört, dass man sich im alpinen Gelände öfter die Reifen zerstört. Ich hatte bisher nie Probleme damit...
 
Hab gehört, dass man sich im alpinen Gelände öfter die Reifen zerstört. Ich hatte bisher nie Probleme damit...
Es kommt vermutlich darauf an, wo man in den Alpen fährt.

Ich war früher mal auf ner Alpentour mit XC-Reifen unterwegs, da waren dann am Ende auf der gesamte Reifenoberfläche so kleine Mikroschnitte zu sehen. Defekte gab's aber keine, nur optisch erst mal beachtenswert.

Damals waren die Gummimischungen noch sehr hart gewesen. Ob das bei den heutigen Reifen auch noch ist, mit solchen Einschnitten?
 
Der Booster ist bei mir gestern unfreiwillig rausgeflogen, hatte über die gesamte Seitenwand ein Schlitz, der nicht mehr zu retten war. 1.8 bar, wiege 73 kg und Gelände war S0. Werde nun auf stärkere Karkasse gehen, das war nämlich echt zum kotzen.
Vorne der regolith SCT überzeugt mich auch nicht
 
Der Booster ist bei mir gestern unfreiwillig rausgeflogen, hatte über die gesamte Seitenwand ein Schlitz, der nicht mehr zu retten war. 1.8 bar, wiege 73 kg und Gelände war S0. Werde nun auf stärkere Karkasse gehen, das war nämlich echt zum kotzen.
Vorne der regolith SCT überzeugt mich auch nicht
Bin am Freitag im Allgäu mit Regolith TR am VR S2 gefahren bei leicht feuchten Steinen und Wurzeln gefahren. Luftdruck am VR war 1,4 bar auf 30mm Felge bei 112kg. Hinten Rekon Race 2,4 WT mit 1,7 bar. Runterwärts halt Stolpern.
Beide Reifen wiegen 750g. Passen gerade noch hier rein😬
Obwohl Regolith vom Profil kein XC mehr ist.
 
Bei S0 sind 1.8 kg doch nicht deutlich zu viel. Ist doch kaum anspruchsvolles Gelände. Forstwege mit hier und da Mal ne Wurzel
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Karkasse kaum noch nachgeben kann und ein Stein oÄ ihr eher schaden kann, als bei weniger Luftdruck, wenn der Reifen eben nachgeben würde.
Ist nur ein Gedanke. Keine Ahnung, ob das so Sinn macht :confused:
 
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Karkasse kaum noch nachgeben kann und ein Stein oÄ ihr eher schaden kann, als bei weniger Luftdruck, wenn der Reifen eben nachgeben würde.
Ist nur ein Gedanke. Keine Ahnung, ob das so Sinn macht :confused:
Bei einem scharfkantigen Schnitt, ist der Luftdruck fast egal. Außer natürlich es ist zu hoch, aber 1.8 bar sehe ich eigentlich unkritisch. Fahrfertig bin ich vielleicht bei 80kg, was jetzt auch nicht viel ist
 
Weißt du genau, was den Schnitt verursacht hat? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht war der Verursacher doch nicht so scharfkantig und mit weniger Luftdruck wäre es nicht passiert.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine wirklich nicht, dass es so war und möchte keinesfalls besserwisserisch klingen oder Recht haben. Ich frage mich nur ernsthaft, ob es mit weniger Luftdruck eventuell hätte verhindert werden können.
 
Weißt du genau, was den Schnitt verursacht hat? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht war der Verursacher doch nicht so scharfkantig und mit weniger Luftdruck wäre es nicht passiert.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine wirklich nicht, dass es so war und möchte keinesfalls besserwisserisch klingen oder Recht haben. Ich frage mich nur ernsthaft, ob es mit weniger Luftdruck eventuell hätte verhindert werden können.
Alles gut, ich lese immer emotionslos:)
Es ist wie ein Schnitt mit einem Messer von der Wulst bis zum Seitenprofil, also ein sehr schmaler Schnitt, jedoch nicht durch den gesamten Mantel.
Habe zum Glück nen Handwerker mit seinem Fahrzeug getroffen der mir mit Klebeband ausgeholfen hat, um noch nach Hause zu kommen.

Die Seitenwand des Booster SCT ist auch sehr dünn, die Nyloneinlagen sind ein Witz.

Hab jetzt hinten den XR4, aber der bietet auch kaum mehr Schutz.

Daher werde ich nun mehr Gewicht in Kauf nehmen und Reifen mit mehr Pannenschutz in Betracht ziehen.
 
Bei einem scharfkantigen Schnitt, ist der Luftdruck fast egal. Außer natürlich es ist zu hoch, aber 1.8 bar sehe ich eigentlich unkritisch. Fahrfertig bin ich vielleicht bei 80kg, was jetzt auch nicht viel ist
viel zu viel bzw sieht das nicht danach aus, dass du schnell ums Eck musst (wie im XC Rennen, hier sind wir bei XC Reifen). Ich bin bei naggischen 78kg den Booster TR 2,4 zwischen 1,25 und 1,4 vorne gefahren, drüber funktioniert der nicht in schnellen Kurven. Klar hat das nix mit scharfkantigen Schnitten zu tun aber mit dem normalen Grip.
Du schreibst die Seitenwand SCT sei ein Witz? Du kennst XC Reifen? 8-) habe in 20 Jahren Racing einmal nen Raceking Papier auf Elba zerschnitten, sonst noch nie, die SuperRace Karkasse fand ich etwas Fleisch drauf oder probier mal den 2,4er Aspen, der ist echt top
 
viel zu viel bzw sieht das nicht danach aus, dass du schnell ums Eck musst (wie im XC Rennen, hier sind wir bei XC Reifen). Ich bin bei naggischen 78kg den Booster TR 2,4 zwischen 1,25 und 1,4 vorne gefahren, drüber funktioniert der nicht in schnellen Kurven. Klar hat das nix mit scharfkantigen Schnitten zu tun aber mit dem normalen Grip.
Du schreibst die Seitenwand SCT sei ein Witz? Du kennst XC Reifen? 8-) habe in 20 Jahren Racing einmal nen Raceking Papier auf Elba zerschnitten, sonst noch nie, die SuperRace Karkasse fand ich etwas Fleisch drauf oder probier mal den 2,4er Aspen, der ist echt top
Ich erwarte einfach zu viel von Reifen 😬
Zukünftig nehme ich noch paar Streifen duct tape mit, um wenigstens noch in die Zivilisation zurück zu fahren.
Naja, werde auf paar Watt RoWi verzichten und auf 800-900gr Reifen mit stärkerer Karkasse gehen, der Markt bewegt sich auch dahin, Stichwort Downcountry.
Die 60tpi + Grid Karkasse bei specialized sind daher im Fokus.
 
Ich erwarte einfach zu viel von Reifen 😬
Zukünftig nehme ich noch paar Streifen duct tape mit, um wenigstens noch in die Zivilisation zurück zu fahren.
Naja, werde auf paar Watt RoWi verzichten und auf 800-900gr Reifen mit stärkerer Karkasse gehen, der Markt bewegt sich auch dahin, Stichwort Downcountry.
Die 60tpi + Grid Karkasse bei specialized sind daher im Fokus.
teste mal nen Aspen 2,4 oder auch die 2,35er Super Race Schwalben, wenns die mal gibt. Das taugt schon gut von der Karkasse
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf 800-900gr Reifen mit stärkerer Karkasse gehen, der Markt bewegt sich auch dahin, Stichwort Downcountry.
der markt wird von der industrie wegen der e-mofas dahin gedrückt. den nerdigen (positiv gemeint) kunden trifft das aber tatsächlich weniger, nicht umsonst gibt es das breite gejammere über fehlende alternativen bei den dicken + schnellen reifen (wie auch dieser thread zeigt).
800-900g ist imho schon deutlich im trail bereich anzusehen.
dc ist aber eher ein mit xc race genen gespicktes trailbike, oder ein xc race bike mit trail genen gespickt. wie mans dreht und wendet sind imho 800-900g reifen dafür too much da solche reifen für gewöhnlich jeden spritzigen vortriebsdrang im keim ersticken. aber genau das soll ja bei dc auch noch an board sein, macht diese bikeklasse aus meiner sicht aus.

oder kurz: solche reifen mögen für dich und deinen anwandungsfall durchaus die richtigen sein. dc ist imho aber was anderes.
 
oder kurz: solche reifen mögen für dich und deinen anwandungsfall durchaus die richtigen sein. dc ist imho aber was anderes.
Wenn ich mir die DC spezifischen Reifen bisher anschaue, sind die alle über 800g, syerra, Forekaster 2022, ground control, wicked will wasauchimmer

Aber, du hast schon recht, XC ist das alles nicht.

Leicht und stabil geht nicht ohne Insert und auch das schützt bedingt.
 
Wenn ich mir die DC spezifischen Reifen bisher anschaue, sind die alle über 800g, syerra, Forekaster 2022, ground control, wicked will wasauchimmer

Aber, du hast schon recht, XC ist das alles nicht.

Leicht und stabil geht nicht ohne Insert und auch das schützt bedingt.
Einspruch, Euer Ehren (-;
Schonmal ne XC Buli oder WC Strecke gefahren? Weiß nicht, was du mit deinem Rad so wo anstellst, aber da „halten“ die hier beschriebenen Reifen in der 700g +- Klasse bei 1,2-1,4 bar rennbar (dh „druffffff“)
Hatte ja auch @Nehcuk so angedeutet
 
@Ozii: Wie oft hattest du denn mit +-700g-Reifen schon Defekte?
War das jetzt nur das eine Mal und könnte auch unter “ausnahmsweise dumm gelaufen“ abgehakt werden oder ist das regelmäßig so, dass du mit dieser Art von Reifen Probleme hast?
 
@Ozii: Wie oft hattest du denn mit +-700g-Reifen schon Defekte?
War das jetzt nur das eine Mal und könnte auch unter “ausnahmsweise dumm gelaufen“ abgehakt werden oder ist das regelmäßig so, dass du mit dieser Art von Reifen Probleme hast?
War das zweite Mal, aber nicht der gleiche Reifen.
Einfach dumm gelaufen, kann auch sein, schrieb ich vorher schon.
Die SCT Karkasse ist trotzdem ein Witz 😬

@Schnitzelfreund Ich fahre sehr geschmeidig, hauptsächlich max. S1 mit sehr kurzen S2 Abschnitten, aber auch 50% Forstwege dazwischen auf einer Durchschnittsstrecke von 40km. Was die pros in ihren Reifen haben oder ob die wirklich die gleichen Reifen wie wir fahren, kann ich nicht bewerten. Denke, da werden die Komponenten vorab genau geprüft, bevor die ans Rad kommen. Auf Inserts habe ich kein Bock, kann mir dann auch direkt Light Enduro Reifen dran flanschen.

Egal hab jetzt 2mal ground control bestellt 29x2.35 T5 und T7, beide für 51€.
Grid T5 gibt es leider nicht.
 
War das zweite Mal, aber nicht der gleiche Reifen.
Einfach dumm gelaufen, kann auch sein, schrieb ich vorher schon.
Die SCT Karkasse ist trotzdem ein Witz 😬

@Schnitzelfreund Ich fahre sehr geschmeidig, hauptsächlich max. S1 mit sehr kurzen S2 Abschnitten, aber auch 50% Forstwege dazwischen auf einer Durchschnittsstrecke von 40km. Was die pros in ihren Reifen haben oder ob die wirklich die gleichen Reifen wie wir fahren, kann ich nicht bewerten. Denke, da werden die Komponenten vorab genau geprüft, bevor die ans Rad kommen. Auf Inserts habe ich kein Bock, kann mir dann auch direkt Light Enduro Reifen dran flanschen.

Egal hab jetzt 2mal ground control bestellt 29x2.35 T5 und T7, beide für 51€.
Grid T5 gibt es leider nicht.
S? Steht für s…egal, oder 🤣 die Skala hat ja vergleichsweise null mit XC Anforderungen zu tun. Würde bei deinem Forstweganteil Raceking oder Ralle fahren. Fahre mit den Racekings S2 Trails (wie mich jemand am Gardasee aufgeklärt hat) aber das ist dann halt Stolperbiken und nicht „ballern“, was ohne Protektoren alpin fragwürdig ist.
XC ist auf Rundkursen Ballern, Forstweg forbidden 😂🍺 Scherz bei Seite.
Den GC (hab ihn in t7/t5 und T5 am leichten Enduro-LRS bzw. am XC Slalolm LRS/Winter XC. Trocken können die nicht viel… bin mit dem Aspen 2,4 vorne schneller.
Nass und schlammig kann der GC aber gut. Der Purgatory ist der deutlich bessere HR bei gleichem Gewicht. Aber natürlich kein XC mehr
 
Zurück
Oben Unten