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wenn ich irgendwann mal beruflich in deiner Gegend bin, kostet das min. 3 BierAspen 2,4 WT mit 750g erhalten und eingetragen. Werde ihn nicht zurückschicken und bin somit nur noch part-time-weightweenie. Zu überzeugt vom "Spaß", den der Reifen mir bringt
hehe, mein reden.Aspen 2,4 WT mit 750g erhalten und eingetragen. Werde ihn nicht zurückschicken und bin somit nur noch part-time-weightweenie. Zu überzeugt vom "Spaß", den der Reifen mir bringt
genau.hehe, mein reden.
bin aber auch immer wieder hin und hergerissen zwischen spaß und maximalem speed. demzufolge ständiger schlappentausch
Es kommt vermutlich darauf an, wo man in den Alpen fährt.Hab gehört, dass man sich im alpinen Gelände öfter die Reifen zerstört. Ich hatte bisher nie Probleme damit...
Bei S0 sind 1.8 kg doch nicht deutlich zu viel. Ist doch kaum anspruchsvolles Gelände. Forstwege mit hier und da Mal ne Wurzel1,8 Bar bei 73kg ist meines Erachtens deutlich zu viel. Könnte das eine Ursache sein?
Bin am Freitag im Allgäu mit Regolith TR am VR S2 gefahren bei leicht feuchten Steinen und Wurzeln gefahren. Luftdruck am VR war 1,4 bar auf 30mm Felge bei 112kg. Hinten Rekon Race 2,4 WT mit 1,7 bar. Runterwärts halt Stolpern.Der Booster ist bei mir gestern unfreiwillig rausgeflogen, hatte über die gesamte Seitenwand ein Schlitz, der nicht mehr zu retten war. 1.8 bar, wiege 73 kg und Gelände war S0. Werde nun auf stärkere Karkasse gehen, das war nämlich echt zum kotzen.
Vorne der regolith SCT überzeugt mich auch nicht
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Karkasse kaum noch nachgeben kann und ein Stein oÄ ihr eher schaden kann, als bei weniger Luftdruck, wenn der Reifen eben nachgeben würde.Bei S0 sind 1.8 kg doch nicht deutlich zu viel. Ist doch kaum anspruchsvolles Gelände. Forstwege mit hier und da Mal ne Wurzel
Bei einem scharfkantigen Schnitt, ist der Luftdruck fast egal. Außer natürlich es ist zu hoch, aber 1.8 bar sehe ich eigentlich unkritisch. Fahrfertig bin ich vielleicht bei 80kg, was jetzt auch nicht viel istNaja, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Karkasse kaum noch nachgeben kann und ein Stein oÄ ihr eher schaden kann, als bei weniger Luftdruck, wenn der Reifen eben nachgeben würde.
Ist nur ein Gedanke. Keine Ahnung, ob das so Sinn macht
Alles gut, ich lese immer emotionslosWeißt du genau, was den Schnitt verursacht hat? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht war der Verursacher doch nicht so scharfkantig und mit weniger Luftdruck wäre es nicht passiert.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meine wirklich nicht, dass es so war und möchte keinesfalls besserwisserisch klingen oder Recht haben. Ich frage mich nur ernsthaft, ob es mit weniger Luftdruck eventuell hätte verhindert werden können.
viel zu viel bzw sieht das nicht danach aus, dass du schnell ums Eck musst (wie im XC Rennen, hier sind wir bei XC Reifen). Ich bin bei naggischen 78kg den Booster TR 2,4 zwischen 1,25 und 1,4 vorne gefahren, drüber funktioniert der nicht in schnellen Kurven. Klar hat das nix mit scharfkantigen Schnitten zu tun aber mit dem normalen Grip.Bei einem scharfkantigen Schnitt, ist der Luftdruck fast egal. Außer natürlich es ist zu hoch, aber 1.8 bar sehe ich eigentlich unkritisch. Fahrfertig bin ich vielleicht bei 80kg, was jetzt auch nicht viel ist
Ich erwarte einfach zu viel von Reifenviel zu viel bzw sieht das nicht danach aus, dass du schnell ums Eck musst (wie im XC Rennen, hier sind wir bei XC Reifen). Ich bin bei naggischen 78kg den Booster TR 2,4 zwischen 1,25 und 1,4 vorne gefahren, drüber funktioniert der nicht in schnellen Kurven. Klar hat das nix mit scharfkantigen Schnitten zu tun aber mit dem normalen Grip.
Du schreibst die Seitenwand SCT sei ein Witz? Du kennst XC Reifen? habe in 20 Jahren Racing einmal nen Raceking Papier auf Elba zerschnitten, sonst noch nie, die SuperRace Karkasse fand ich etwas Fleisch drauf oder probier mal den 2,4er Aspen, der ist echt top
teste mal nen Aspen 2,4 oder auch die 2,35er Super Race Schwalben, wenns die mal gibt. Das taugt schon gut von der KarkasseIch erwarte einfach zu viel von Reifen
Zukünftig nehme ich noch paar Streifen duct tape mit, um wenigstens noch in die Zivilisation zurück zu fahren.
Naja, werde auf paar Watt RoWi verzichten und auf 800-900gr Reifen mit stärkerer Karkasse gehen, der Markt bewegt sich auch dahin, Stichwort Downcountry.
Die 60tpi + Grid Karkasse bei specialized sind daher im Fokus.
der markt wird von der industrie wegen der e-mofas dahin gedrückt. den nerdigen (positiv gemeint) kunden trifft das aber tatsächlich weniger, nicht umsonst gibt es das breite gejammere über fehlende alternativen bei den dicken + schnellen reifen (wie auch dieser thread zeigt).und auf 800-900gr Reifen mit stärkerer Karkasse gehen, der Markt bewegt sich auch dahin, Stichwort Downcountry.
Wenn ich mir die DC spezifischen Reifen bisher anschaue, sind die alle über 800g, syerra, Forekaster 2022, ground control, wicked will wasauchimmeroder kurz: solche reifen mögen für dich und deinen anwandungsfall durchaus die richtigen sein. dc ist imho aber was anderes.
Einspruch, Euer Ehren (-;Wenn ich mir die DC spezifischen Reifen bisher anschaue, sind die alle über 800g, syerra, Forekaster 2022, ground control, wicked will wasauchimmer
Aber, du hast schon recht, XC ist das alles nicht.
Leicht und stabil geht nicht ohne Insert und auch das schützt bedingt.
War das zweite Mal, aber nicht der gleiche Reifen.
S? Steht für s…egal, oder die Skala hat ja vergleichsweise null mit XC Anforderungen zu tun. Würde bei deinem Forstweganteil Raceking oder Ralle fahren. Fahre mit den Racekings S2 Trails (wie mich jemand am Gardasee aufgeklärt hat) aber das ist dann halt Stolperbiken und nicht „ballern“, was ohne Protektoren alpin fragwürdig ist.War das zweite Mal, aber nicht der gleiche Reifen.
Einfach dumm gelaufen, kann auch sein, schrieb ich vorher schon.
Die SCT Karkasse ist trotzdem ein Witz
@Schnitzelfreund Ich fahre sehr geschmeidig, hauptsächlich max. S1 mit sehr kurzen S2 Abschnitten, aber auch 50% Forstwege dazwischen auf einer Durchschnittsstrecke von 40km. Was die pros in ihren Reifen haben oder ob die wirklich die gleichen Reifen wie wir fahren, kann ich nicht bewerten. Denke, da werden die Komponenten vorab genau geprüft, bevor die ans Rad kommen. Auf Inserts habe ich kein Bock, kann mir dann auch direkt Light Enduro Reifen dran flanschen.
Egal hab jetzt 2mal ground control bestellt 29x2.35 T5 und T7, beide für 51€.
Grid T5 gibt es leider nicht.