Breite Reifen?

Kann da jemand was zu sagen, also Jemand, der Erfahrung hat, mit 2 Reifenbreiten eines Typs reifen, eine breiter, eine schmaler?
Lief da der breitere schneller?

Bei gleichem Druck haben Reifen immer die gleiche Auflagefläche, egal wie breit sie sind. Allerdings liegen die breiteren Reifen mehr über die Breite auf, schmalere mehr über die Länge des Profils. Es hängt sehr von der Profilstruktur ab, ob es da einen Unterschied gibt: Normalerweise nicht. In den Normtests gibt es da kaum einen erkennbaren Unterschied, in der Mehrheit der mir bekannten Tests waren bei MTB-Reifen sogar die schmaleren minimalst schlechter. Warum auch immer. Guckst Du z.B. hier den Albert:
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf

Aaaaaber: Schmalere Reifen beschleunigen besser, sind wendiger. Zudem kann man sie meistens mit mehr Druck fahren, und dann ist man auf der Asphalt dann doch minimal schneller. Auf der Schotterstraße ist es umgekehrt: Schon die Breite an sich gibt minimal weniger Rollwiderstand, weil durch die erhöhte Auflage über die Breite die Steinchen den Reifen weniger tief eindrücken, bzw. das Rad weniger anheben. Die Tatsache, daß man mit breiteren Reifen weniger Druck fahren kann, erhöht diesen Effekt. Auch hier sind die Unterschiede nicht riesig, guckst Du hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/.../alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm?skip=

Natürlich gilt das immer alles bei gleicher Profiltiefe. Reifen, bei denen sich mit steigender Breite auch das Profil erhöht, sind ein anderer Fall.
 
Danke Tombrider!
@ Badboy: warum postest du sowas?

Was soll das?

Wo ist da Inhalt?

ich will eben immer das bessere, denn siehe: das bessere ist des guten feind, gell?!
Meine 32(34)mm Hyper laufen sehr gut, aber es wäre in meinen Augen schön, wenn 40er besser liefen, wenn ich das erführe!
ist doch gaaanz logisch!
Deine fragen sollten schon Inhalt haben, und nicht nur....
:o
@ Tombrider:
danke für den inhaltlichen Post!:daumen:
die theoretischen Grundlagen sind mir bekannt, ich kenne auch beide, verlinkten Artikel(!).

aber es bleibt für mich die spezifische frage: Wenn man von Strasse ausgeht: läuft da ein, sagen wir, 40-44mm Reifen mit, sagen wir, 5bar besser oder gleich, oder schlechter, als ein, sagen wir, 32/34mm reifen gleichen Typs/Marke mit ebenfalls 5 bar?

Denn es wäre ja witzig, wenn man am Crosser zb eben den 42mm reifen (in diesem Fall den Hyper, kann aber auch jeder andere reifen sein), mit 5 bar schöön schnell auf strasse fahren kann, leichtläufiger, als einen mit 34mm, zumal man ja nach unten eh mehr möglichkeiten hat, mit dem breiteren.....

Wobei sicher nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der breitere mit, sagen wir, 5bar härter sich anfühlte, als der schmele, mit dem gleichen Druck.....

Der Unterschied im gewicht, ist gering, beim Hyper 40/32 sinds nur 50 gramm!

http://www.bike-mailorder.de/shop/R...ur-Hyper-Triple-Shield-Faltreifen::19995.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir auf dem Teppich: Wenn man die Zahlen in der Studie genau liest, dann stellt man fest, daß sowohl ein halbes Bar mehr auf der Straße als auch deutlich mehr Breite oder ein halbes Bar weniger Luftdruck auf der Schotterstraße jeweils nur ca. 3 % Unterschied im Rollwiderstand ausmachen. Das ist mehr meßbar als spürbar. Wenn man weiß, daß optisch ähnliche Reifen riesige Unterschiede im Rollwiderstand haben können (gilt übrigens sogar für Rennradreifen, z.B. hatte in der Roadbike vom September der Schwalbe Ultremo R erschreckende 32% mehr Rollwiderstand als der entsprechende von Spezialized!), dann sind diese kleinen Ersparnisse nicht all zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Tombrider!

Kann sein.

Dann ist es also Fall, Anwendungs und Reifen-Spezifisch! :rolleyes:

Es bringt also nichts, wenn hier jemand vom Unterschied, zwischen, sagen wir 34mm Schwalbe xx und 42 mm Schwalbe xx berichtete, weil der Vittoria yy dennoch gaaanz anders ist, sowohl in breit, wie in schmal?!

Dennoch finde ich die Idee eines breitreifen-Strassencrossers interressant, denn die Hyper rollen wie der Teufel auf Strasse in 34mm, und es wäre interressant, ob die 42er gar nicht noch besser sind....3% ist nicht viel, aber was!
Und mit denen könnte ich nach unten mehr runter gehen, was auch wieder gut wäre....
Ein Komfort-Gelände-Randonneur......
Mit Leichtlauf...



ich bin halt immer seeehr skeptisch, was dieses "breit rollt leichter , als schmal" angeht...
Big Apple, zb: rollen die echt leicht?
Von der Beschleunigung mal abgesehen.....

danke für den guten Beitrag!:daumen:
 
Ich selbst habe schon verschiedene Reifen auch in der breiteren Variante probiert
(Auf meinen 26ern z.B. den 2,25er Albert im Vergleich zum 2,35er, den 2,1er/2,35er Ritchey ZMax, auf meinem 28er den 37er/40er Schwalbe Marathon) und ich kann wirklich nirgendwo einen Unterschied im Rollwiderstand fühlen. Was sich mit den Werten der Studie deckt: Auf der Straße ist der Luftwiderstand die Hauptsache, macht mehr aus als der Rollwiderstand der Reifen und die Widerstände der Lager, Kette etc. zusammen. Wir reden also schätzungsweise über 1% Geschwindigkeitsunterscheid, macht bei Tempo 30 nichtmal einen halben Stundenkilometer. Wer den merkt, ist sehr feinfühlig.
Aber Placebo-Effekte sind echt ne tolle Sache, und das meine ich ernst! Wer also meint, das Rad fährt auf die eine oder andere Weise viel besser, der sollte jeweils das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
a) bin ich sehr feinfühlig!

b) ist in der Tat ein Placebo sicher da!

c) ist es immer besser, wenn man von....30 auf 31 Kmh strebt, vom Hügel mit 17% zu dem mit 18%, von leichtem zu schweren Schotter, denn als Sport muss man ja Ansporn haben!
ich kann zb, ich habs getestet, nicht mit nem Cityrad fahren!

Es ödet mich einfach an, und, obwohl ich mit Spass und Freude mich 120 km mit um die 30 Kmh quälen kann, mag ich nicht mit nem Cityrad auch nur 7 Km fahren....

Hatte so ein Teil mal ausgeliehen bekommen, von meinem Motorradschrauber, als mein Chopper zur Reparatur war....:lol:
Mit Chopper hin, mit Cityrad weg....das geht einfach nicht, weil der Reiz fehlt....so ein Ding ist tot, langsam, schwer und eben öde...
Die Suche nach % ist irgendwie nur geil, wenn man es auch sexy erlebt, also von 30 auf 31 ist cool, dagegen mit nem City von ....was weiß ich, 22 auf 23 Kmh ist ööde!

Daher die Suche nach kleinen Verbesserungen, die sich potenzieren, durch die Motivation darüber!
Sonst bräuchte ja auch Niemand Mtb, Ultegra, Xtr, usw!

Dann führen wir alle (schnell und super motiviert...) mit Cityrädern!:lol:
20 Kg, Tiefeinsteiger, Körbchen dran.....

Tut aber keiner hier!:daumen:
 
ich bin halt immer seeehr skeptisch, was dieses "breit rollt leichter , als schmal" angeht...
Big Apple, zb: rollen die echt leicht?
Von der Beschleunigung mal abgesehen.....

Ich habe diese Woche mal kurz einen 26-Zöller mit Big Apple probefahren können, und kann nur sagen: Ja, sie rollen leicht! Wenn ich aber die Berichte hier im Forum über ihre mäßige Naßhaftung lese, dann wäre es wohl kein Reifen für mich.
 
:)


Daher die Suche nach kleinen Verbesserungen, die sich potenzieren, durch die Motivation darüber!
Sonst bräuchte ja auch Niemand Mtb, Ultegra, Xtr, usw!

Ist alles richtig. Aber man muß schon nüchtern sagen, daß Leichtbau oberhalb des Sattels bei den meisten mehr bringen könnte als am Rad. Und schon ein neues, enganliegendes Trikot gegenüber dem alten Schlabberteil mehr bringt, als Luftdruck bzw. Reifenbreite ausmachen.
Witzig ist, daß selbst 200 Gramm mehr an den Reifen bei 80 kg Gesamtgewicht ja nur 0,25% Unterschied ausmachen. Aber genug Fuzzies lieber 15% mehr Rollwiderstand in Kauf nehmen als diese 0,25% mehr mit sich rumzutragen. Die Suche sollte also sinnvollerweise erstmal mit dem richtigen Reifentypen beginnen, der nur so viel Rollwiderstand wie nötig hat. Erst danach kommen solche Feinheiten wie die Breite, der Druck etc.
 
Nun ja Tombrider....An den reifen ists bewegte, rotierende Masse...insofern sind an den reifen 200 gramm wie 800 am Rahmen, las ich mal....


Und betreffs der reifen, ich halte den Hyper schon für ZIEMLICH ideal, ist besser, als alle anderen reifen, die ich kenne!
120 Tpi, und läuft einfach geschmeidig! :daumen:

BA gegen Mtb reifen glaube ich gerne, denn MTB Reifen sind ja notorische Katastrophen betreffs Leichtlauf auf strasse,, :mad:

aber wenn man schwalbe glaubt, rollen ja BA auch in 28" super, genausogut/ besser, als ein 37mm Supreme....und da zweifel ich immer arg!!

Oberhalb des Sattels habe ich dieses Jahr 14 Kg ca getunt.....mein Rad wiegt also ca Minus 4 Kg....:daumen:

Mir geht es ja auch um leichtlauf, leiiiichtlauf!
Gewicht, als beschleunigungsding, ist mir nicht sooo wichtig, da ich eben auch meine, 200 Gramm am Rad mehr, ist rel Latte, wenn man 1-2-3-7-15 Kg am Fahrer tunen kann, und das können/müßten viele!:rolleyes:
 
Der konkrete Faktor ist beim 26er ca. 1,8, wie mir ein befreudeter Dr. der Physik mal durchrechnete. Hängt auch vom Raddurchmesser ab, ist beim 28er also minimal höher, aber sicherlich nicht mehr als 2,0. Aus den 200 Gramm werden bei der Beschleunigung (und nur dann!) allenfalls 400 Gramm, entspricht einer halben Wasserflasche. Auch da kann jeder den Blindtest machen: Wasserflasche vom Freund viertelvoll oder dreiviertelvoll machen lassen (nicht ganz voll, halb bzw. ganz leer, das hört man deutlich). Auch diesen Unterschied bemerken nur sensible Wesen.
 
Meine 32(34)mm Hyper laufen sehr gut, aber es wäre in meinen Augen schön, wenn 40er besser liefen, wenn ich das erführe!
ich habe hier ja noch was interresantes/witziges liegen: Vittoria Randonneur Hyper ....in 40!
und ich hab die mal aus Spass gekauft, wollte da einen City Commuter bauen....im Moment ist das Projekt aber auf eis.....
Hyper rollen allgem wie Hölle, die könnte ich mal draufmachen.
warum ziehst du die reifen nicht einfach auf testest sie? du bist doch sowieso dauernd am reifen wechseln, wenn ich deine beiträge hier verfolge.
 
breite reifen am tourenrad

zb der T-serv von panaracer in 35mm
ist eigentlich der pasela mit pannenschutzbaumwollstoffeinlage .... wasimmer das bringt auf jeden fall rollen die gut
die gibts auch schon seit ich mich erinnern kann usw

wauf den schlechten strassen in den bergen oberhalb von finale ligure waren die auf jeden fall top

im gelände sofern es nicht nass ist taugen die auch genug .....

warum diese bösen menschen deinen thread zuspammen, keine ahnung , aber wenn du lange darüber nachdenkst .... vielleicht


überhaupt hats hier vielzuviele seiten ohne bilder in diesem fred
4493022810_7070c72438_b.jpg


4492385039_1b1c910cc8_b.jpg


4493023750_61fe3f1e69_b.jpg


4500033955_172bd3814f_b.jpg


4500668734_5b9702749e_b.jpg


4500036847_55085d8ed6_b.jpg
 
warum ziehst du die reifen nicht einfach auf testest sie? du bist doch sowieso dauernd am reifen wechseln, wenn ich deine beiträge hier verfolge.


der Ivan wieder!
Wo ist der Inhalt in deinem Post??:confused:


ich frage, um mich auszutauschen...Forum halt!
Ich zieh die reifen schon noch auf, Aber: Achte!

Vielleicht hats schon Jemand gemacht, und dann kann man sich austauschen! :daumen:
Denn nicht jeder kann/sollte alles/alleine machen! ;)

verstehst Du!:daumen:

Es hätte von Dir auch kommen können" Wenn man genug Power in den beinen hat, ist der reifen egal"....:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
breite reifen am tourenrad

zb der T-serv von panaracer in 35mm
ist eigentlich der pasela mit pannenschutzbaumwollstoffeinlage .... wasimmer das bringt auf jeden fall rollen die gut
die gibts auch schon seit ich mich erinnern kann usw

wauf den schlechten strassen in den bergen oberhalb von finale ligure waren die auf jeden fall top

im gelände sofern es nicht nass ist taugen die auch genug .....

warum diese bösen menschen deinen thread zuspammen, keine ahnung , aber wenn du lange darüber nachdenkst .... vielleicht


überhaupt hats hier vielzuviele seiten ohne bilder in diesem fred
4493022810_7070c72438_b.jpg


4492385039_1b1c910cc8_b.jpg


4493023750_61fe3f1e69_b.jpg


4500033955_172bd3814f_b.jpg


4500668734_5b9702749e_b.jpg


4500036847_55085d8ed6_b.jpg



Vollzitat!

Zur Optik des rades:

:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:


MEHR kann ich dazu nicht sagen!
Die Fotos mit DEM Rad....Top!


Und der reifen: Interresant!

ist ja mal richtig was zur sache, hier!

ich muss das mal googeln, oder hast Du Links, Verweise, Text, Fotos??


Daanke!

Zack, schon gegoogelt!
39 Dollar und 465 Gramm bei 35mm sind aber nicht sooowenig...!
und gibt es nicht(?) über 35mm!

PPs: 10 Oirooh Noinnzich muss ess auch net koste!
Koa a , wenns a guat Kwalitäääht is, geahn meah koschte!
Gällt is miah eegahl, ess geeht um Kwalitääht un Laischtunk!!
Unn Laicht-Lauv!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ivan wieder!
Wo ist der Inhalt in deinem Post??:confused:


ich frage, um mich auszutauschen...Forum halt!
Ich zieh die reifen schon noch auf, Aber: Achte!

Vielleicht hats schon Jemand gemacht, und dann kann man sich austauschen! :daumen:
Denn nicht jeder kann/sollte alles/alleine machen! ;)

verstehst Du!:daumen:

Es hätte von Dir auch kommen können" Wenn man genug Power in den beinen hat, ist der reifen egal"....:wut:
Dann mach das doch einfach, und schreibe dann in einem übersichtlichen Beitrag was die Unterschiede sind. Dann haben alle was davon. Bei Deinen meisten Beiträgen ist nicht wirklich herauszufinden, was du überhaupt sagen willst (Wie in dem hier zitierten).
 
herr sackmesser (so heissen die bau uns im land der sackmesser , irgendein superwitziger tourismusvermarkter hat ja auch das swiss-knife valley darum erfunden http://flash.swissknifevalley.ch/ ) :D:D:D



es gibt ja auch noch 37mm

warum die andern kinder nicht mit dir spielen wollen ? WEB2 ists einwenig wie im Real Life , oder nicht viel anders.
vielleicht bist du zu schnell, zu gut, zu gross, zu stark .... wasimmer denk dir was aus
für viele ist das hier hobby, freizeit oder sonstwas das spass machen sollte

für das was du oder wir hier wollen (schnelle leichte pannensichere reifen) gibts offensichtlich keinen markt, bis jetzt

ich hab vor ein paar jahren, als glaub ich nur kona sowas im programm hatte, versucht mehrere rahmenbauer in europa dazu zu bringen scheibenbrems-rennrad-crosser-dinger zu bauen
mit vernünftigem gewicht platz für 45mm reifen, rennradkurbel, ein paar schlauen anlötteilen .....

ich hab sehr (für meine verhältnisse) viel geld ausgegeben nur um jetzt im keller ein paar unbrauchbare rahmen (und einen termin vor der schlichtungsbehörde wegen öhm nicht gaaaanz gleicher vorstellung was ein werkvertrag ist und wie sowas zu handhaben ..... lalala .... macht wohl jeder mal der rahmenbauer oder bikedesigner werden will ....) im keller rumliegen zu haben und 2-3 vermurkste (also im vergleich zu was ich wollte) einzelstückbikes rumstehen ...

ich hätte sehr gerne einen 32-35mm rennradreifen in 250-300g
am besten vollslick
das wär für kuriere und grossstadtcowboys und ev auch diese redboll roadrage-downhiller das absolut geilste ....
auf der eurobike wurde ich mit den neusten faltbaren trekkingreifen abgespiesen oder mit blankem unverständis angeglotzt

so

einigermassen vorteilhaft photographiert ....
das von meiner ex-freundinfährt im schotterstrassenaufbau
mit lee-thsee ZED 700x42

4736500868_6b815bd080_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum rad: Schick! King, Fly, Mavic 719,
Aber geschaltet!!:lol:
Und was ist "Lee-Tse"?
Was sinds für reifen?

Sieht gut aus!

So gaanz werd ich aus deinem Beitrag nicht schlau...."bau uns" heißt sicher "bei uns" und Sackmesser....hört sich nich nett an.... bei uns heißen singlespeeds "Opafiets"...

ist aber eben auch kein Anglizismus, dann!

Einen RR Reifen in 35, mit 250-300 Gramm? Hyper 32 hat 350 Gramm...

ich will nen 45er Crossreifen, mit Pannenschutz UND Grip UND Leichtlauf, in....400 Gramm!

Und/oder nen randonneur reifen, in ? 40mm, mit Leichtlauf wie Hölle und ebensolchen Pannenschutz....mit 400 Gramm...
Der Hyper 34 ist nah dran (fehlt nur Profil) und der 42er Hyper könnte es sein....
Für deinen Wunsch....bis 35 mm und bis 300 gramm, da ist doch der schmalste Hyper nah dran....probier doch den mal....


ich habe meine freundin (noch), und keinen Schlichtungsstress, aber arbeitsrechtlich bin ich schon ab und zu mit ein Paar Mitarbeitern vor Gericht...
Spass soll mir das hier aber auch machen, und macht es ja auch, abgesehen von denen, die immer schreiben 2"mach doch selber" oder so....
Spass und Hobby und insofern sehr ernst genommen....
kennst Du sicher auch.....

Habe auch viel Geld ausgegeben, aber im Grunde auch unendlich viel bekommen, dafür....
Nun muß ich nur noch Jaaahre leben, um mit vielen Ketten und Kassetten all die Reifen runter zu fahren, auf all den Rädern.....
Bin aber eifrig dabei, mit meinen 5 Rädern, (zuzüglich altes, uraltes trekking und Opafiets sinds gar 8 Räder....).
(Und nur das 26er Mtb, das war falsch, das muß bald schnell verkauft werden!).


Also, gesucht wird immer noch DER Reifen, etwa in 40-45 mit/ohne Profil, leicht, Pannensicher, gerne langlebig....der Hyper ist nah dran, wie kein anderer....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns "in der schweiz"
hab ich mich wohl vertippt

ist egal eigentlich

war eine art seltsamer witz, infotainement :D
 
erstaunlich was andere leute (indem fall Du) aus meinem posting rauslesen .... :D (auch etwas was man nach einer weile in internetforen rumbasteln lernt ...)

eben nich 350g

rennradreifen (also die coole 200-220g wettkampqualität) in 35mm
also endlos grip, pannenschutz und durchschlagschutz übers volumen, etwas das es verträgt wenn man richtig schnell kilometer machen muss/will im "urbanen raum" dh. für rotlichspriter, bürgersteig hoch und runterspringer, verkehrsinsel überfahrer oder springer ..... (velokuriere , sportliche pendler die nach der arbeit vielleicht mal noch eine 100km runde an den heimweg anhängen wollen)

das alles mit den leichtlaufeigenschaften eines rennradreifens

250-300g

darüber gibts ja die panaracer pasella und t-serv-e die hab und fahr ich in 28,32 und 35mm ..... (die sind super und gibt es schon seit keine ahnung wievielen 30jahren)

platten hat man ja in 3 minuten repariert wenn man einen schlauch dabei hat ..... (natürlich wenn man auf besserwisserkram wie pitlock, nabenschaltungen und pannenschutzbänder verzichtet)

für sowas scheint es (glauben zumindest produkmanager der grossen reifenhersteller) keinen markt zu geben

dafür gibts den x-tausendsten urban-pannensicherreifen mit dem man ein halbes jahr lang beim fachhändler gratis reifen und schläuche abholen kann falls sie trotzdem mal platt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.....

Die t-serv wiegen in 35mm 464 Gramm....das ist ja auf dem Niveau von Marathon....versteh dich insofern nicht.....ansonsten schon!


35mm in 250 Gramm....ich sage 42mm in leicht....
 
Zurück