Kann da jemand was zu sagen, also Jemand, der Erfahrung hat, mit 2 Reifenbreiten eines Typs reifen, eine breiter, eine schmaler?
Lief da der breitere schneller?
Bei gleichem Druck haben Reifen immer die gleiche Auflagefläche, egal wie breit sie sind. Allerdings liegen die breiteren Reifen mehr über die Breite auf, schmalere mehr über die Länge des Profils. Es hängt sehr von der Profilstruktur ab, ob es da einen Unterschied gibt: Normalerweise nicht. In den Normtests gibt es da kaum einen erkennbaren Unterschied, in der Mehrheit der mir bekannten Tests waren bei MTB-Reifen sogar die schmaleren minimalst schlechter. Warum auch immer. Guckst Du z.B. hier den Albert:
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf
Aaaaaber: Schmalere Reifen beschleunigen besser, sind wendiger. Zudem kann man sie meistens mit mehr Druck fahren, und dann ist man auf der Asphalt dann doch minimal schneller. Auf der Schotterstraße ist es umgekehrt: Schon die Breite an sich gibt minimal weniger Rollwiderstand, weil durch die erhöhte Auflage über die Breite die Steinchen den Reifen weniger tief eindrücken, bzw. das Rad weniger anheben. Die Tatsache, daß man mit breiteren Reifen weniger Druck fahren kann, erhöht diesen Effekt. Auch hier sind die Unterschiede nicht riesig, guckst Du hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/.../alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm?skip=
Natürlich gilt das immer alles bei gleicher Profiltiefe. Reifen, bei denen sich mit steigender Breite auch das Profil erhöht, sind ein anderer Fall.










