Bremsbeläge, Echofelge

Basser

mit Glied
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Mosbach
Moin,

Brauche die richtigen Bremsbeläge für mein Echo 24" von 2012.
Die felgen sind aufgeraut und hinten nochmal mit nem Cutter bearbeitet. Die gelben Heatsinks Rutschen durch und werden seit dem ich die Felge mit dem Cutter geritzt habe ausgefressen. Teste grade die blauen Heatsinks, sind aber glaube auch nicht der Hit.

Auf ner Bonz Felge sind die blauen Heatsinks hölle, auf der Echo leider nich.
Jemand Erfahrung mit der Felge? Welche Bremsbeläge passen dazu und machen vernünftig zu ?
 
Hast du mal mit bitumen nachgeholfen?

ich fahr auch echofelge, allerdings 26" mit coust belägen, geflext und geteert, da rutscht nichts mehr durch
 
Ich hab das gleiche Rad und die gleiche Felge und bisher waren die gelben Heatsinks Top!
Da rutscht garnix. Was heißt aufgeraut? Flex drüber und gut ist.
 
Meine Echo Felgen mit Phat- belägen rutschen auch durch, trotz flexung. Weil die Felge ständig nass wird. Teer ist in dieser jahreszeit ganz schlecht.
Ich wollte auch die weichen sinks probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Echo Felgen mit Phat- belägen rutschen auch durch, trotz flexung. Weil die Felge ständig nass wird. Teer ist in dieser jahreszeit ganz schlecht.
Ich wollte auch die weichen sinks probieren.

wenn ich probleme mit nässe hätte, würd ichs sagen.

Nochmal für die ganz hellen:

Trockene Echo Felge, Trockene Beläge, Felge mit Flex aufgeraut, rutscht durch.

Bitumen will ich keinen verwenden.

Wer hat Ahnung und weiß welche Bremsbeläge gut sind bei der Echofelge?

Danke
 
ich glaube es liegt an einem schlecht eingestellten setup :)

was wäre eine schlechte einstellung? und was eine gute?

die felgen sind direkt von Jan vom trialmarkt geflext worden + bremsen eingestellt, gehe mal davon aus, dass der das son kleines bischn kann, ggf muss man nochmal drüberheizen mitn winkelschleifer damit gröber wird.

die bonz felgen vom kollegen sind schon wesentlich gebrauchter bzw die flexung nicht mehr so scharf, er hat ne hs11 bremst wie hölle.

noch jemand konstruktive vorschläge?

danke
 
was wäre eine schlechte einstellung? und was eine gute?

Dazu muss man wissen, dass die Aussage von Moppel_kopp eine Parodie ist:
In Trial-Foren finden sich in den Diskussionen zu Bremsenproblemen oft
nichtssagende generelle Aussagen der Art, dass die Bremse bei richtiger
Einstellung schon funktionieren würde.

Zur Sache:
Erinnere ich mich richtig, dass die Bremse mit frisch geflexten Felgen und
gelben Heatsink-Belägen giftig funktioniert hat?

Falls das so war, dann kannst Du doch mit regelmäßigem Grobflexen eine
befriedigende Bremse fahren.

Die Felge soll anscheinend einige Flex-Bearbeitungen aushalten;
bleibt noch der Verschleiß der Beläge:
Du könntest versuchen, eine optimale Rauheit zu erarbeiten, bei der sich
der Belagverschleiß in Grenzen hält, ohne dass die Bremskraft leidet.

Wenn das nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt, kannst Du doch
dann auf meine Bremse umsteigen; das kostet geschätzt 150 Euro, wenn
man die Altteile hier im Forum gebraucht verkauft.
 
Zurück
Oben Unten