Bremsbeläge quiteschen und "rubbeln" stark

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine originalem Shimano Zee Bremsbeläge D02S (Metall) nach einer relativ kurzer Zeit beim Bremsen quietschen und stark rubbeln. Dies ist mir nun schon zum zweiten Mal passiert. Wenn die Beläge neu sind, dann packen sie ordentlich zu, selbst wenn noch nicht richtig eingebremst. Dann aber, nach einer Saison (z.B. 2016, ca. April bis Ende August) und wenigen gefahrenen km (ca. 700-800), haben die Bremsen eben diesen beschriebenen Effekt. Bremsen geht zwar aber unter einer enormen Geräuschkulisse.

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass bei Nässe/Regen die Bremsen wieder weniger laut sind und besser zupacken.

Habe bereits die Scheiben mehrfach gesäubert und die Beläge leicht angerauht, das brachte aber kaum eine Besserung. Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen oder zu anderen Bremsbelägen wechseln, z.B. Resin oder zu Sixpack oder Kool Stop Belägen wechseln?
 
Kontrolliere mal, ob die Bremskolben bei ausgebauten Belägen auf beiden Seiten synchron ausfahren, wenn Du den Bremshebel ziehst.
 
Sind auf der Rückseite der Beläge vielleicht dünne 'feuchte' Ringe von den Bremskolben zu sehen?
 
Nun ich fahre schon seit 4 Jahren meine Bikes mit Shimano Bremsen und den original Belägen. Die Zee sind aber die ersten dieser Art und bisher war wirklich immer nach 2 Monaten (spätestens) wieder alles wie oben beschrieben. Die Scheiben sind XT RT86 203/180 und werden von mir bei einer "Komplettwaschung" des Bikes abgeschraubt und zuerst mit Bremsenreiniger der Abrieb entfernt und dann mit lauwarmen Wasser + MucOff gereinigt und mit einem frischen Microfasertuch getrocknet.

Diesen Vorgang mache ich bei den XT und XTR Schreiben meiner anderer Bikes genauso. Hatte aber selbst nach 6 Monaten ohne diese intensive Grundreinigung noch nie so ein Quietschen und Rubbeln bei XT und XTR Bremsen/Belägen.
 
Zurück
Oben Unten