• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsbeläge

R

Racer02

Guest
Hallo,

ich habe ein klassisches Bike mit klassischen Cantilever-Bremsen. Die möchte ich auch unbedingt weiterbenutzen...
Die Bremsleistung ist allerdings bescheiden...
Welche Bremsbeläge erzielen auf Rigida-Alufelgen die beste Bremswirkung?
Ich fahre auch viel bei Nässe in Matsch und Schnee...

Bitte helft mir weiter, denn mit den schwarzen Kool-Stops ist es recht gefährlich...

Gruß Racer02

mhhh... die Kool Stop hätte ich dir jetzt eigentlich vorgeschlagen...
Da gäbs noch Bremshebel mit einem besseren Hebelverhältnis, z.B. DiaComp PC5 (wenns die überhaupt noch gibt)...

Ah, vielleicht noch was: das Verbindungsstück vom Bremszug (der, der von oben kommt) und dem Querzug (der zischen den Bremsen) sollte möglichst dicht über dem Reifen sein, dann ist der wirksame Hebel etwas besser.

schaun schon schick aus, die guten alten cantis.
könntest mal rote kool-stops probieren, und ne skizze über die hebeloptimierung schick ich demnächst auch noch.
greetz
oscar

Also normalerweies ist mein Tipp da auch immer Kool Stop schwarz, die halten vor allem ewig und haben bei mir immer gut gebremst.
Alternativen:

Ritchey rot, sehr ähnlich den Kool Stops

Shimano, hatte ich mal, da kann man zuschauen, wie die sich runterbremsen, aber vielleicht bremsen die dann auch besser?

Das wird aber immer ein Kompromis aus Bremsleistung und Haltbarkeit. Und bei Schnee kannst du Felgenbremsen eh vergessen.

also bremsleistung hatten die original xt beläge meiner meinung nach am meisten, da war auch coolstopnich besser, glaub aber fast nciht dass du so dinger noch findest.
@ piefke:

mehr verschleiss deutet evtl auf mehr reibung hin und somit bremsleistung hin:D

Wie stehts mit den blauen Ritchey-Belägen? sind zwar bei Matsch recht schnell runtergefahren, lassen sich aber von selbigem nicht zu sehr in ihrer Bremsleistung beeinflussen. Zudem sind sie für 5€ zu haben.

so, da ist sie. hab sie endlich gefunden:

ich hoffe sie bringt dir was.

greetz
oscar

Anhänge

• canti_1.jpg
    canti_1.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 99
Hab mal gehört, dass Breakebooster auch an Cantis was bringen sollen. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht weiß das jemend genauer. Vielleicht ist das auch eine bescheuerte Idee, weil nicht so klassisch ;)

Zurück