Bremsbeläge

-
- EBC rot. ... ach ja ganz enorm ist hier der unterschied in der temperatur zu anderen belägen. das ding produziert viel weniger hitze. mit dem belag kann man eigentlich gleich die scheibe ne nummer kleiner wählen. also auch für leichtbaufreaks was gutes.

.

Kapitaler Physik-Irrtum: Ein Belag, der angeblich "weniger Hitze produziert", hat zuvor - ZWANGSLÄUFIG! - auch weniger gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Viel Bewegungsenergie (= hohe Geschwindigkeitsdifferenz) -> viel Wärme.

Unterschiede gibt es jedoch hinsichtlich des Wärmedurchgangs durch den Belag in den Bremssattel: Während Sinterbeläge aufgrund des sehr hohen Metallanteils im Reibmaterial viel Wärme aufnehmen und in den Bremssattel weiterleiten (und dort die Bremsflüpssigkeit, die Kolben, die Dichtungen erhitzen), isolieren organische Beläge besser, und die Wärme bleibt dort, wo sie bleiben soll: In der Scheibe.

Deshalb sieht macher Bremsenhersteller es nicht so gerne, wenn Sinterbeläge in seine Bremsen gesteckt werden.

Gruß, Klaus
 
@windchill: Ich habe ebenfalls bei der Elixir5 von organischen Belägen auf gesintert umgestellt, weil diese bereits nach 10000 HM verschlissen waren. Nun habe ich seit zwei Wochen die gesinterten Beläge (Avid und KoolStop) drin und habe eine echt katastrophal schlechte Bremsleistung.

Trial-Techniken brauch ich gar nicht mehr zu machen, da ich zu wenig Power auf den Bremsen habe.

Wie haben sich Deine entwickelt?
 
Die semi metallischen Beläge von Alligator quietschen und schreien :D an meiner Code 5 ganz erbärmlich.
Ich fahre die zur Zeit hinten, die Bremsleistung ist auch nicht so gut, aber für hinten OK.

Volle Rehabilitation für die Alligator Beläge!!!!! :daumen::daumen::daumen:
Die sind OK!!!

Ursache war ein leicht undichter Bremskolben wo immer ein ganz klein wenig Bremsflüssigkeit raus kam.
Ich hatte, wegen dem quietschen, andere Bremsbeläge montiert, die nach einer Weile genauso quietschten.
Vor ein paar Wochen habe ich die Dichtungen der Bremskolben gewechselt und jetzt ist Ruhe.
Die semi metallischen Beläge von Alligator haben auch lange gehalten.
Und die Sinter fahre ich vorne auch noch.
Als nächstes kommen KoolStop vorne rein und hinten neue Sinterbeläge.
 
Kapitaler Physik-Irrtum: Ein Belag, der angeblich "weniger Hitze produziert", hat zuvor - ZWANGSLÄUFIG! - auch weniger gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Viel Bewegungsenergie (= hohe Geschwindigkeitsdifferenz) -> viel Wärme.

Unterschiede gibt es jedoch hinsichtlich des Wärmedurchgangs durch den Belag in den Bremssattel: Während Sinterbeläge aufgrund des sehr hohen Metallanteils im Reibmaterial viel Wärme aufnehmen und in den Bremssattel weiterleiten (und dort die Bremsflüpssigkeit, die Kolben, die Dichtungen erhitzen), isolieren organische Beläge besser, und die Wärme bleibt dort, wo sie bleiben soll: In der Scheibe.

Deshalb sieht macher Bremsenhersteller es nicht so gerne, wenn Sinterbeläge in seine Bremsen gesteckt werden.

Gruß, Klaus


ich mag nicht bezweifeln, dass die wärmeentwicklung gleich ist. aber die wärmeeinleitung in bremssattel und scheibe ist auf jeden fall weniger. ich vermute das hängt am größeren verschleiß und an einer besseren wärmeabgebe an die luft.

ich habe jetzt nochmal für hinten bei mir und bei der freundn einen neuen belag getestet.

sixpack in der organischen version. einmal bei elexir5 und einmal bei der cr. bis jetzt nur 25km. das was so ein schnell mach die beläge rein wir wollen los--tag.
ich hab noch nie so lange gebraucht und so probleme gehebt beläge einzubauen. ich habe die beläge leicht angeschrägt um die überhaupt, aber nur mit gewalt, in die bremse bekommen zu können. dann ging aber erstmal garnichts. das hat so blckiert ich mußte die kennte erstmal manuel in den kleinsten gang legen um das rad in bewegung setzen zu können. dachte dann das wird sich nach ein paar hundert m geben und dann rollen. das war die schlimmste tour meines lebens. jetzt hab ich die dinger wieder ausgebaut und abgeschliffen. jetzt kann man endlich damit fahren. die bremsleistung ist aber auch nicht so der hammer.
 
Bremse: Avid Juicy 5 mit Originalscheiben

Verwendete Beläge:

Avid Sinter (original): Unter optimalen Bedingungen beste Bremsleistung von allen. Sinkt aber beträchtlich, wenn die Bremse auch nur ein bißchen warm wird, danach eigentlich inakzeptabel. Führt man dann wieder ein paar leichte Bremsungen aus (zb.: einfaches vor-der-Kreuzung-anhalten) steigert sich die Bremsleistung wieder brachial. Wenns dann wieder etwas heiss wird, ist die Bremsleistung wieder weg.

EBC rot: Ich kann die Lobeshymne weiter oben nicht ganz nachvollziehen. In eingebremstem Zustand kommt die Bremsleistung nicht an die originalen Sinter ran, dafür sind sie etwas hitzeresistenter. Der Verschleiß ist noch ok. Ich bin mehrere Paare von denen gefahren, also das war kein Ausreisser.

Swissstop (grün, organisch): zahme Bremsleistung die bei Wärme noch abbaut, höchster Verschleiß. Für den Preis eigentlich eine Enttäuschung.

Superstar (schwarz, organisch): Gute Bremsleistung wenn kalt, bauen aber bei Hitze auch ab. Mit den Belägen hab ich nicht so viel Erfahrung, sind auf Rädern montiert, die ich nicht so viel bewege.

Superstar (rot, Kevlar): Sehr gute Bremsleistung, relativ temperaturunempfindlich, allerdings machen die ein Geräusch beim bremsen, das an Felgenbremsen erinnert (kein Quietschen sondern ein Schleifen). Der Verschleiß ist überraschend gering (ist offiziell ein "soft compound"). Erhöhten Scheibenverschleiß kann ich nicht nachvollziehen, und selbst wenn, die Scheibe ist ja auch ein Verschleißteil und in 5min gewechselt.

Superstar (gold, Sinter): derzeit die Beläge meiner Wahl bei der Juicy. Keine Geräusche, bissig, sehr gut dosierbar.
 
- Avid

- EBC rot. dosierbarkeit sehr sehr gut, bremsleistung ist der hammer trotz der guten dosierbarkeit. die haltbarkeit ist aber leider sehr gering. egal ob nass oder trocken ist das für voren der belag meiner träume. trotz der schlechten haltbarkeit kommt mir nur noch der drauf. da wechsel ich eben doppelt so oft habe aber das was ich will.

Womit du dem Test der roten EBC in Sachen Haltbarkeit komplett widersprichst: http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=189607&d=1276525867
 
Der Test ist 7 Jahre alt. Denkst du wirklich daß in der Zeit rein gar nichts daran geändert wurde? Vergleich allein mal die Scheiben von damals mit denen von heute. Eine alte Hayes-Scheibe wog gern 210g in 203mm, heutige Scheiben liegen z.T. unter 150g und "benehmen" sich daher auch ganz anders.
 
Möglicherweise. Möglichweise ist das Verhältnis oder gar der Belag aber auch gleich geblieben. Ich wette aber jedenfalls, dass obiges Urteil von cougar1982 in Sachen Verschleiß falsch ist.

Und wenn die Scheiben sich ändern, dürfte das Verhältnis der Beläge zueinander trotzdem gleich bleiben, solang diese gleich gebleibeen sind.

hier nochmal ein Auszug zu den Unterschieden bei EBC Belägen:

EBC Bremsbeläge

grün - Für den Allroundgebrauch
Diese organischen Bremsbeläge eignen sich ausgezeichnet für den Allroundgebrauch, egal ob Funriding, Crosscountry oder Trekking. Wenn Sie bei der Auswahl Ihrer Bremsbeläge unsicher sind, entscheiden Sie sich für "Green-Stuff" Bremsbeläge. Sie besitzen eine gute Lebensdauer und Bremskraft.

rot - Für verstärkte Bremskraft und Rennen
"Red-Stuff" Bremsbeläge besitzen einen etwas höheren Reibwert für eine verbesserte Bremswirkung und verleihen einem trägen System mehr Power. Sie sind griffiger als Standardbremsbeläge und können als Upgrade für jedes beliebige System verwendet werden, sobald es die Bremskraft zu verbessern gilt. Aufgrund ihrer geringen Erhitzung eignen sich Red Bremsbeläge ideal für Downhill-Rennen.

gold - Für eine lange Haltbarkeit
Der "Gold" Spezialbremsbelag aus gesinterter Bronze setzt neue Maßstäbe, wenn es um Bremskraft und Lebensdauer geht, unabhängig von den Bedingungen. Nichts hält länger. Ob Schmutz, Wasser, Sand, usw. - auf diesen Bremsbelag ist hundertprozentiger Verlass. Vorzeitige Verschleißprobleme sind Vergangenheit, steigen Sie um auf Gold - und das Problem ist gelöst. Nicht für Downhill-Rennen geeignet.

Zur Übersicht hier noch ein Auszug aus einem aktuellen Test der Bike 04/11, EBC ist hier nicht dabei..

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip sind die goldenen Sintermetall Beläge von Brakeforce.
Von denen war ich wirklich positiv überrascht.Sowohl was Haltbarkeit und konstante Bremspower,als auch die Dosierbarkeit angeht,liegen diese Beläge bei mir ganz weit vorn.
Sobald die original Beläge meiner neuen XT runter sind,werden die Brakeforce montiert.

Die original Sintermetall mit Titan Trägerplatte von Shimano hören sich aber auch sehr interessant an.Probieren werde ich die aber auf jeden Fall.
 
Möglicherweise. Möglichweise ist das Verhältnis oder gar der Belag aber auch gleich geblieben. Ich wette aber jedenfalls, dass obiges Urteil von cougar1982 in Sachen Verschleiß falsch ist.

kannst denken was du willst. ich find die roten echt geil auch wenn die net lange haten und habe schon wieder nen neues satz hier liegen. warum sollte ich sagen die haten nicht lange wenn es nicht so ist. geil sind die auf jeden fall. aber kauf dir mal wenche wirst schon sehen wie lange die halten.
 
Mr. Trickstuff wo sind sie ???

Wie können die neuen NG Beläge im letztjährigen Test soooo super abgeschnitten haben, und in der heutigen neuen Mountainbike nicht mehr sooo gut ???? Nicht, daß die anderen Hersteller evtl sooo viel besser
geworden wären - aber gerade die Bremskraft und der Verschleiss der Ng Beläge haben letztes Jahr so toll abgeschnitten, was dieses Mal nicht der Fall ist.

Soll man nun was auf die MTB Bravos geben oder nicht ??? (Und ja, ich lese regelmässig beide !!!)


 
Um Tests in Bike Zeitschriften gebe ich schon lange nichts mehr.
Als Beispiel kann ich da meine Braking S3 Scheiben nennen.In der MtbRider haben die super abgeschnitten,und die Tester waren begeistert.In der WOMB wurde sie als nichts besonderes abgetan.
Es kommt da wohl immer auf die Vorlieben und persöhnlichen Eindrücke der jeweiligen Tester an.Und welches Material sie selber privat nutzen,und eventuell gestellt bekommen.Man will ja keinem ans Bein pinkeln.
 
Zwischen "keinem ans Bein pinkeln" und "groben Unfug erzählen" sind immer noch Welten. Man kann schließlich auch freundlich sagen daß ein Produkt Rotz ist ;)
 
Mr. Trickstuff wo sind sie ???

Wie können die neuen NG Beläge im letztjährigen Test soooo super abgeschnitten haben, und in der heutigen neuen Mountainbike nicht mehr sooo gut ???? Nicht, daß die anderen Hersteller evtl sooo viel besser
geworden wären - aber gerade die Bremskraft und der Verschleiss der Ng Beläge haben letztes Jahr so toll abgeschnitten, was dieses Mal nicht der Fall ist.

Soll man nun was auf die MTB Bravos geben oder nicht ??? (Und ja, ich lese regelmässig beide !!!)

Ehrlich gesagt - ich weiß es auch nicht. Wir als Hersteller, und erst recht als kleiner Hersteller, sind natürlich in einer delikaten Situation.

Unterschiede scheinen von der Paarung Belag/Scheibe abzuhängen (in einer Formula-Bremse ist Swisstop angeblich besser als Trickstuff, in Shimano ist Trickstuff besser).

Unser Trickstuff-Elixir-Belag war natürlich auch im Test, kam aber leider aufgrund einer Panne am Testaufbau nicht mehr zum Zug. Zumindest erwähnt hätte das werden können.

Ich behaupte: Bremskraftschwankungen von +/- 20 Prozent sind locker durch Belag-/Scheibe-Paarung sowie durch das Einfahren möglich.

Klaus
 
Hat jemand Erfahrung mit Clarks Belägen?

Ich brauche gesinterte für ne 09er Code und da ich eh bei CRC bestellen muss, hab ich die hier gefunden. Sehr günstig, aber taugen die auch was?
 
die teste ich demnächst auch mal - aber für die saint m800. hab sie schon da; optisch machen sie einene guten eindruck, aber was heißt das schon. der preis ist ja heiß und von dem her kannst du nicht falsch machen.
 
Die goldenen Brakeforce Sintermetall sind eine sehr gute Wahl.
Damit habe ich an meiner Code allerbeste Erfahrung gemacht.
 
Eine kurze Frage:

Wie lange halten eure Beläge bei der Avid Juicy 7 (sintered)? Bei mir (80kg ausgerüstet) nutzen die sich erst jetzt nach 2 Jahren - ca. 3000 - 4000km Enduro, darunter einige Bikeparks, Alpenurlaube, Schlechtwetterfahrten usw.
Bin erstaunt. Wie ist es bei euch? :)
 
Ich kann von meiner Seite aus die Testergebnisse der MB 01/12 was Bremsleistung und Geräuschentwicklung angeht nur bestätigen.

Ich hatte in meiner XTR die organischen Swissstop Beläge. Die Bremsleistung war sehr gut aber nicht Überragend, bei Nässe deutlich Abfallend. Im trockenen war kein quietschen, singen oder ähnliches zu hören. Bei Regen quietschten die Beläge etwas was aber nach mehrmaliger Betätigung fast vollständig verschwand. bis die Scheibe wieder komplett Nass war.

Ich bin dann auf die Formula R1 umgestiegen und hatte kurzzeitig die Original Sintermetallbeläge drauf die sehr gute Bremspower hatten. Auch bei Nässe war die Bremsleistung noch sehr gut. Allerdings machten die Beläge Nass und Trocken einen Höllenlärm.

Dann habe ich die Kool Stop Sintermetallbeläge verbaut. Die sind in der Leistung nochmal besser, auch bei Nässe. Im kalten Zustand quietscht die Bremse etwas, warm ist nichts zu hören. Bei Nässe packt die Bremse aber ab und zu mal nen ordentlichen Ton aus.

Alle Beläge wurden jeweils auf Avids G3 Scheiben gefahren.

Zum Verschleiss kann ich leider noch nichts sagen.
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung an einem HOPE Mono M4 mit Floating Disks sagen, dass die Trickstuff NG wirklich extrem gut bremsen! Auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber den originalen HOPE organisch, welche ansonsten sehr gut funktioniert hatten. Keinen Erfolg hatte ich bei der Bremse mit Shimano organisch, Swissstop und HOPE sintered - insgesamt immer eher schwache Bremsleistung.
Die NG sind bei mir zwar immer recht schnell unten, packen aber am besten zu - und bewähren sich auch in meiner AVID am Hardtail!
 
Hey Leute,
grade ist ein Päckchen mit einer gebrauchten Magura Marta (vor 2008) angekommen. Verbaut sind Bremsbeläge mit roter Trägerplatte und der Aufschrift "YPK VDBL152".
Habe auch schonmal geschaut was mir das Netz so ausspuckt, also YPK hab ich einiges zu gefunden, nur dieses Modell nicht. Hat irgendwer überhaupt schonmal davon gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht? Und kann mir evtl sogar jemand die Frage beantworten ob das organische oder gesinterte Beläge sind? Bin da etwas unsicher und da sich meine Magura-Scheibe grad ein wenig mit einem Stein angefreundet hat und ich sie nicht mehr so wirklich grade bekomm würde mich das jetzt sehr interessieren da ich noch nagelneue Shimano-Scheiben liegen hab, die allerdings nur für organische Beläge sind. Und ich mag einfach nicht warten bis neue Scheiben da sind... Ansonsten, warum sind die Shimano-Scheiben nur für organische freigegeben? Einfach nur übermäßige Abnutzung mit sinter? oder könnts die Scheibe quasi zerlegen???
Hoffe ihr könnt mir helfen (vielleicht sogar schnell genug damit schnell wieder raus kann)
 
Grundsätzlich: Auf neue Scheiben auch immer neue Beläge.
Wenn man Beläge nur mit ein paar verschiedenen Scheiben testen möchte kann man es freilich auch bei einem akkuraten, kurzen Abschleifen belassen.
Viel sollte dafür aber nicht runter sein. Man tut sich damit kaum einen Gefallen und so wirklich teuer sind Beläge zum Glück eben auch nicht.
Wenn du weder weißt ob die Beläge die richtige "Sorte" sind noch ob sie generell was taugen sehe ich nicht, wieso man da unbedingt was probieren und riskieren sollte.


PS: Schade daß in den Heft-Tests zur Formula nicht auch der Belag mit Alu-Träger gemessen wurde. Beim Fahrversuch empfand ich den als richtig schlecht und vor allem sehr "zahnlos". Daß jemand eine R1, wo sie doch serienmäßig mit dem Belag kommt, als "bissig" bezeichnen kann ist mir schleierhaft :D
Vielleicht wird es bald auch mal etwas wärmer so daß ich die gesinterten Kool Stop-Beläge gegen meinen aktuellen Favorit von Brake Authority antreten lassen kann.
 
Das Problem ist einfach dass ich nicht warten will bis neue Teile da sind sondern die Zeit einfach überbrücken will. Und die Beläge scheinen noch relativ neu zu sein, meine anderen sind genauso dick und haben grad 50Km hinter sich gebracht...
Neue Scheibe und neue Beläge ist sowieso immer beste möglichkeit, das ist klar, nur wüsste ich nicht wo ich am Sonntag mal eben auf die schnelle welche herbekomm...
Und eigentlich hab ich auch keine Lust die Ladenpreise hier zu bezahlen, daher wäre es wirklich ne tolle möglichkeit das für nen paar Tage erstmal so zu fahren, nur weiß ich jetzt immernoch nicht ob ich meine krumme Magura-Scheibe fahren muss oder ob die Shimano nehmen kann???
Daher nochmal die Frage: Was würde passieren wenn man Sinterbeläge auf einer Shimano-Scheibe für organische Beläge fährt???
 
Zurück
Oben Unten