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- EBC rot. ... ach ja ganz enorm ist hier der unterschied in der temperatur zu anderen belägen. das ding produziert viel weniger hitze. mit dem belag kann man eigentlich gleich die scheibe ne nummer kleiner wählen. also auch für leichtbaufreaks was gutes.
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Kapitaler Physik-Irrtum: Ein Belag, der angeblich "weniger Hitze produziert", hat zuvor - ZWANGSLÄUFIG! - auch weniger gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Viel Bewegungsenergie (= hohe Geschwindigkeitsdifferenz) -> viel Wärme.
Unterschiede gibt es jedoch hinsichtlich des Wärmedurchgangs durch den Belag in den Bremssattel: Während Sinterbeläge aufgrund des sehr hohen Metallanteils im Reibmaterial viel Wärme aufnehmen und in den Bremssattel weiterleiten (und dort die Bremsflüpssigkeit, die Kolben, die Dichtungen erhitzen), isolieren organische Beläge besser, und die Wärme bleibt dort, wo sie bleiben soll: In der Scheibe.
Deshalb sieht macher Bremsenhersteller es nicht so gerne, wenn Sinterbeläge in seine Bremsen gesteckt werden.
Gruß, Klaus