Da ja die MT2 vorerst mal ausfällt und auch am Enduro nicht wirklich überzeugt, steht ein Neukauf an. Jetzt gibts aber zig Auslaufmodelle zu Schleuderpreisen und noch mehr Neuvorstellungen mit guten Preisen.
Was mir so vorschwebt und ins Budged passen würd:
-Avid Elixir R
-Avid Elixir CR
-Shimano SLX (665 & 666)
-Shimano XT (alt & neu)
-Formula RX
Momentan fahr ich eine 2010er Formula RX mit 203er und 180er Scheiben.
Mit der Bremsleistung bin ich ganz zufrieden. Sie stoppt zuverlässig.
Nur die Dosierbarkeit hält sich arg in grenzen. Die RX reagiert wahnsinnig digital und ist braucht auch demnächst einen großen Service.
Bremsflüssigkeit wechseln, Hebel rechts ist schwergängig, neue Leitungen usw. Insgesamt würde sich bei den kosten für den Service halt schon ein Neukauf im <200 Segment lohnen.
Die Bremse soll halt ans Enduro und von Tour bis wilden DH Orgien alles mitmachen. Abstriche würd ich beim Gewicht machen. Diese Leichtbaudinger lohnen sich bei >100kg Fahrfertig einfach nicht
Schonmal danke für die Antworten
Was mir so vorschwebt und ins Budged passen würd:
-Avid Elixir R
-Avid Elixir CR
-Shimano SLX (665 & 666)
-Shimano XT (alt & neu)
-Formula RX
Momentan fahr ich eine 2010er Formula RX mit 203er und 180er Scheiben.
Mit der Bremsleistung bin ich ganz zufrieden. Sie stoppt zuverlässig.
Nur die Dosierbarkeit hält sich arg in grenzen. Die RX reagiert wahnsinnig digital und ist braucht auch demnächst einen großen Service.
Bremsflüssigkeit wechseln, Hebel rechts ist schwergängig, neue Leitungen usw. Insgesamt würde sich bei den kosten für den Service halt schon ein Neukauf im <200 Segment lohnen.
Die Bremse soll halt ans Enduro und von Tour bis wilden DH Orgien alles mitmachen. Abstriche würd ich beim Gewicht machen. Diese Leichtbaudinger lohnen sich bei >100kg Fahrfertig einfach nicht

Schonmal danke für die Antworten