@punkt: ich möchte nicht im Einzelnen auf deine Argumente eingehen, da sie typisch sind für Leute, die noch keine BB7 (oder zumindest nicht mit entsprechendem Setup) gefahren sind. Du glaubst dem Ergebnis meiner Vergleiche der verschiedenen Discs nicht - dein gutes Recht. Solange du aber selbst nicht mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten kannst, solltest du meine nicht mit "Schwachsinn" abtun.
Ich bin kein "Retter des mechanischen Systems", sondern weise nur darauf hin, dass es sich bei der BB7 um eine ernstzunehmende, absolut konkurrenzfähige Alternative handelt, was in Deutschland (siehe deine Aussagen) kaum für möglich gehalten wird. Da die Qualität der Zughüllen, die Zugverlegung und die Wahl der Bremshebel eine entscheidende Rolle bezügl. der Performance spielt, kommt es leider auch unter den BB7-Fahrern selbst zu sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten. Wer unweit des Spessarts zuhause ist und meine BB7 mal testen will, pn an mich. Dann kann man vielleicht bei einer gemeinsamen Tour direkte Vergleiche machen...
Allen Zweiflern sei dieser Link mit User-Bewertungen zur BB7 ans Herz gelegt, viele mit Aussagen zum Vergleich BB7-Hydro:
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=31347