Bremse macht (fast) "zu" - bei Kälte?

@ punkt und yellow ö

am Thema vorbei...
Was hat das " Kälteproblem" mit richtigem einstellen ,Service und dem lesen der Bedienungsanleitung lesen zu tun.
aber 75% der Benutzer von Scheibenbremsen sind ja doof...

Erst das thread Thema lesen,dann wettern.

ich schätze du bist der jenige, der den thread nochmal von anfang an lesen sollte...
 
@punkt: ich möchte nicht im Einzelnen auf deine Argumente eingehen, da sie typisch sind für Leute, die noch keine BB7 (oder zumindest nicht mit entsprechendem Setup) gefahren sind. Du glaubst dem Ergebnis meiner Vergleiche der verschiedenen Discs nicht - dein gutes Recht. Solange du aber selbst nicht mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten kannst, solltest du meine nicht mit "Schwachsinn" abtun.
Ich bin kein "Retter des mechanischen Systems", sondern weise nur darauf hin, dass es sich bei der BB7 um eine ernstzunehmende, absolut konkurrenzfähige Alternative handelt, was in Deutschland (siehe deine Aussagen) kaum für möglich gehalten wird. Da die Qualität der Zughüllen, die Zugverlegung und die Wahl der Bremshebel eine entscheidende Rolle bezügl. der Performance spielt, kommt es leider auch unter den BB7-Fahrern selbst zu sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten. Wer unweit des Spessarts zuhause ist und meine BB7 mal testen will, pn an mich. Dann kann man vielleicht bei einer gemeinsamen Tour direkte Vergleiche machen...

Allen Zweiflern sei dieser Link mit User-Bewertungen zur BB7 ans Herz gelegt, viele mit Aussagen zum Vergleich BB7-Hydro:
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=31347
 
:) crosser :
... gehts ja schon los..... muss ich rennrad hebel aussuchen (geht nicht - oder nur bedingt - mit v brake hebeln wäre das einfacher) .
gut , es gibt bis jetzt noch überhauptkeine hebeln mit hydraulik pumpe drin für den crosser, darum werden hier mechanische verbaut.
jetzt höre ich nur bb 7 . ok. bremse wegwerfen. . dann höre ich bitte züge wegwerfen. gut. aber eigentlich wollte ich doch nur radfahren :)

im falle vom idealen setup hast bestimmt recht, aber hast du fairerweise auch mal eine starke hydraulische bremse mit metallflexleitungen gegen getestet ?
 
ich hab übrigens ganz einfache, billige Züge und natürlich die Avid Speed Dial Hebel verwendet und an dem ganzen Zeug all die Jahre auch nichts geändert, hat perfekt funktioniert.
Wer sich supertolle Hüllen einbildet ... schön, wieso auch nicht.
(dann fällt der finanzielle Vorteil weg, bleibt dann ja nur mehr die Erhältlichkeit von Ersatzteilen über)
... nötig isses nicht

... und es war mir 7 Jahre lang ein Spaß, bei der Auffahrt vorgebetet zu bekommen, dass meine mechanische "nicht funktioniert" - egal in welcher Gegend, Gardasee eingschlossen. Wußte nämlich dass die Leute die das sagen später ihr Rad bergab schieben werden.
Am liebsten waren mir solche Typen bei der Auffahrt zum "Val del Tovo"
:D


PS: ist aber korrekt, dass das mit der Kältethematik nix zu tun hat, vielleicht abgesehen davon, dass das bei der BB nicht vorkommen wird.
Es gab jedoch keine großartigen Infos deswegen und nach 2.5 Seiten darf ein Thread auch mal ne andere Richtung nehmen. Hat sich eh lange Zeit gelassen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Köstlicher Thread. Und ich dachte schon, es wird langsam langweilig. :daumen::D Zwei Betonkopflager, die immer noch versuchen, einander zu missionieren....:lol:
 
Festgefrorene Züge hab ich bisher nur bei Rädern gesehen die übernacht draussen standen, eben diese typischen Oma/Opa/SchulKlapperKisten Räder, aber da kann es auch der Rost gewesen sein.

Aber wer von uns lässt sein Bike draussen ?? Und unterwegs wird die Bremse ja immer mal wieder gebraucht und ausserdem sind die ja alle gut gewartet und gepflegt.

Oder etwa nicht !!!!!????
 
Köstlicher Thread. Und ich dachte schon, es wird langsam langweilig. :daumen::D Zwei Betonkopflager, die immer noch versuchen, einander zu missionieren....:lol:
Und damit der Vorurteil-Weil-Nicht-BB7-Fahrer-Fraktion nicht die Argumente ausgehen, schlag ich mich jetzt mal auf deren Seite und helfe dort mal mit seriöser Munition aus: ;)
- die BB7 ist schwerer als Hydros
- alle ca. 50 km muss man an den roten Rädchen drehen
- eine günstige Zugverlegung nach hinten ist nicht an jedem Bike realisierbar
- wenn man bei Frost in einen Bach stürzt und anschließend weiterfährt, frieren selbst die geschlossenen Züge ein
- wenn man vom Mount Everest runter fährt und permanent bremst, schmelzen die Plastikknöpfe :D
 
Und damit der Vorurteil-Weil-Nicht-BB7-Fahrer-Fraktion nicht die Argumente ausgehen, schlag ich mich jetzt mal auf deren Seite und helfe dort mal mit seriöser Munition aus: ;)
- die BB7 ist schwerer als Hydros
- alle ca. 50 km muss man an den roten Rädchen drehen
- eine günstige Zugverlegung nach hinten ist nicht an jedem Bike realisierbar
- wenn man bei Frost in einen Bach stürzt und anschließend weiterfährt, frieren selbst die geschlossenen Züge ein
- wenn man vom Mount Everest runter fährt und permanent bremst, schmelzen die Plastikknöpfe :D

-wenn man Koolstop-Beläge fährt,muß man alle ca. 5 Km an den roten Rädchen drehen:mad:
-wenn man bei -12°C das bike mit dem Kärcher reinigt,frieren die Bremssättel ein(fragt nicht,woher ich das weiß:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
- alle ca. 50 km muss man an den roten Rädchen drehen

-wenn man Koolstop-Beläge fährt,muß man alle ca. 5 Km an den roten Rädchen drehen:mad:

Kann ich beides nicht bestätigen, ist aber auch egal.

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Das es bei extremen Witterungsverhältnissen zu Funktionsstörungen kommt halte ich bestenfalls für systembedingt, aber nicht zwingend als eine Tatsache, die gegen die hydr. Disc spricht. Das es in einer geschlossenen Bremsanlage, die mit geringen Toleranzen und unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zur Funktionseinbussen bei -15°C Aussentemperatur kommen kann, ist für mich plausibel. Wie oben schon erwähnt, sind auch die Seilzugsysteme dabei anfällig. Für mich ist das alles irrelevant, weil ich bei solch einem Wetter bestenfalls zum Müllraustragen vor die Tür gehe.:D

Von daher halte ich die Diskussion für überflüssig.....
 
@punkt: ich möchte nicht im Einzelnen auf deine Argumente eingehen, da sie typisch sind für Leute, die noch keine BB7 (oder zumindest nicht mit entsprechendem Setup) gefahren sind. Du glaubst dem Ergebnis meiner Vergleiche der verschiedenen Discs nicht - dein gutes Recht. Solange du aber selbst nicht mit entsprechenden Erfahrungen aufwarten kannst, solltest du meine nicht mit "Schwachsinn" abtun.
Ich bin kein "Retter des mechanischen Systems", sondern weise nur darauf hin, dass es sich bei der BB7 um eine ernstzunehmende, absolut konkurrenzfähige Alternative handelt, was in Deutschland (siehe deine Aussagen) kaum für möglich gehalten wird. Da die Qualität der Zughüllen, die Zugverlegung und die Wahl der Bremshebel eine entscheidende Rolle bezügl. der Performance spielt, kommt es leider auch unter den BB7-Fahrern selbst zu sehr unterschiedlichen Erfahrungswerten. Wer unweit des Spessarts zuhause ist und meine BB7 mal testen will, pn an mich. Dann kann man vielleicht bei einer gemeinsamen Tour direkte Vergleiche machen...

Allen Zweiflern sei dieser Link mit User-Bewertungen zur BB7 ans Herz gelegt, viele mit Aussagen zum Vergleich BB7-Hydro:
http://www.chainreactioncycles.com/Reviews.aspx?ModelID=31347

ich habe die bremse nicht schlecht gemacht und weiß auch nicht, warum das hier in deutschland so ist. wie du selbst sagst, in anderen ländern ist die bb7 verbreiteter. beide systeme funktionieren wunderbar, ob du es glaubst oder nicht, ich kenne die bb7 recht gut.

finde es nur lustig, dass du mir (und anderen) vorwirfst, wir wären engstirnig und hätten nur dumme sich ewig wiederholende argumente, wo du doch selbst genau das gleiche von dir gibst. jede bremse hat ihre vor UND nachteile, das solltest auch du ansehen und nicht versuchen, deine bb7 hier als das nonplus ultra darzustellen. der eindruck entsteht nämlich.
 
Weil sie mit dem eigentlichen Thema nichts mehr viel zu tun hat bzw. am selbigen vorbeischiesst....
Zum sich gegenseitig die Köppe einschlagen könnt Ihr hier weitermachen...

könnte man.....man könnte auch beim derzeitigen Wetter rausgehen zum Biken damit man mitreden kann :lol:

Ich war heut schon. Mollige -6° hatte es. Müll hab ich auch rausgetragen. Aber das ist ja schon wieder am Thema vorbei.
 
Hatte heute wieder Probleme mit der HR saint.

Sobald man 2 minuten nicht gebremst hat, war die hintere Saint wie
vereist. Hebel war nicht zu bewegen und unmöglich das Hinterrad zu blockieren.

Kann mir jemand erklären warum die vordere Saint keine Probleme macht, ist doch die gleiche nur die Leitung ist kürzer :confused:
 
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