Bremse quietscht seit Umrüstung auf XT

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.783
Ort
Münchner Voralpenghetto
Ich hatte bis vor kurzen ne SLX Bremse mit den RT76 Scheiben mit Ressin Belägen. Alles wunderbar, fast geräuschlos. Nur minimalst wenns nass wurde. W
Da meine Frau bessere Bremsen wollte hat sie meine SLX bekommen und ich hab mir XT gekauft. Scheiben sind immer noch die 76er.
Nur jetzt quietschen die jetzt schon bei leichter Feuchtigkeit wie sau. Sind jetzt auch Ressin Beläge,allerdings die mit Alu Platte.
Eingebremst hab ich sie, hab jetzt auch schon die Kanten etwas angeschrägt.
Könnte des an der Aluplatte liegen ? Wenn ja rüst ich um auf Stahlplatte.
 
Könnte des an der Aluplatte liegen ? Wenn ja rüst ich um auf Stahlplatte.

Eigentlich nur wenn Du die Beläge seitenverkehrt eingebaut hast. Also sprich die Aluplatte bremst auf der Bremsscheibe anstatt des eigentlichen Resin-Bremsbelages. ;)

Im Ernst: sollte das Trägerplattenmaterial - das für gewöhnlich keinerlei Kontakt zur Bremsscheiben hat - einen Unterschied ausmachen können ?
 
Ja, es ist anders schwer, und die Alu-Rückenplatte ist leichter zu verbiegen.

Es gibt von Shimano die Resinbeläge G01S, G01A und neu die G02A.
Der Buchstabe hinten: S = Stahl, A = Alu
G ist die Belagsform, also G = für Deore, SLX, XT, XTR der neueren Bauart.
01 und 02 sind die Mischungen, beides Resin, 03 wäre Sintermetall.

Ich fahre die G01A und G02A und habe nirgends quitschen. An der Aluplatte liegt es also eher weniger, könnte aber.
Allerdings wünsche ich mir vorne mehr Bumms, werde da mal auf Sinter umrüsten... Könntest du ja auch gleich, dann lohnt der Wechsel wenigstens.
 
Also ich hatte auf meiner XT vorne auch die G01A, war jetzt nicht so mega begeistert, Systemgewicht sind aber auch mal locker 110kg und bei 180er Scheibe. Habe nun auf KoolStop umgerüstet (die roten, sprich Stahlträger, kein Alu), ist nun wirklich keine Offenbarung, zumal ich seit dem Wechsel auch Probleme mit Geräuschen und Bremsrubbeln habe (trotz ordentlichem Einbremsen und Reinigen). Ich habe nun wirklich keine Ahnung, aber evtl. mögen die Scheiben einen Belagwechsel nicht? Ich bin bei mir inzwischen soweit das ich überlege die Scheibe zu wechseln, oder halt wieder andere Beläge montiere (obwohl erst 150km runter die KoolStop)... Ärger mit der Bremse nervt jedenfalls >:(
 
Die roten Koolstop, die grünen Swissstop und unsere schwarzen Trickstuff NG sind alle besser als Shimano. Wer von den genannten nun der allerbeste ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Dennoch hab ich den Eindruck, dass deine Bremse noch nicht richtig eingebremst ist. Fummel nicht so viel rum ("reinigen" ist eigentlich eher verschmutzen) und fahr einfach mehr...
Wo wohnst und radelst du? Im Gebirge oder eher im Flachen? Im Flachen und im mittleren Mittelgebirge kriegst du einen Belag fast nie richtig eingefahren.
 
Nimm mal die Beläge raus, ordentlich mit heißen Spüliwasser reinigen, anschliessend nochmal mit Kalten spülen. Dann kurz über Schleifpapier ziehen.
Den Gummistopfen vom Entlüftungsnippel abmachen und mit einem 1mm Inbus hineinstechen. Da sollte dann etwas Öl rauskommen. Das auffangen. Scheibe und Bremssattel mit Spüliwasser reinigen.

Ich hatte schon mit mehreren neuen Shimanobremsen das gleiche Problem. Das dieser Rückstand von Öl irgendwie auf die Scheibe "nebelt". Stand das Bike dann mal länger war keine Bremsleistung mehr da und es lärmte. Einmal die Reinigung durchgeführt und ab da war Ruhe und die Bremse packte immer zu.
 
Die roten Koolstop, die grünen Swissstop und unsere schwarzen Trickstuff NG sind alle besser als Shimano. Wer von den genannten nun der allerbeste ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Dennoch hab ich den Eindruck, dass deine Bremse noch nicht richtig eingebremst ist. Fummel nicht so viel rum ("reinigen" ist eigentlich eher verschmutzen) und fahr einfach mehr...
Wo wohnst und radelst du? Im Gebirge oder eher im Flachen? Im Flachen und im mittleren Mittelgebirge kriegst du einen Belag fast nie richtig eingefahren.
Also geradelt wird im Rheinisch-Bergischen, auf 30-35 km Strecke so um die 500-700hm je nach Routenwahl, von alpinen Verhältnissen keine Spur ;-) Einbremsen erfolgte auf einer abschüssigen Straße, ca 200m lang, ca. 10 mal hochgefahren, oben drehen, beschleunigen auf ca. 30-35, dann vorne in die Eisen bis kurz vor dem Stand, dann weiter bergab, selbes Spiel nochmal, dann unten drehen und wieder hoch...

Den Tipp von @jatschek werde ich auch mal versuchen, evtl. versteckt sich da ja der Teufel...

Danke Euch!
 
Ich sprühe mir - wenn es mal quietscht - einfach normalen Haushalts-Scheibenreiniger auf die Beläge. Das hilft meistens schon gut.
Zusätzlich wie @jatschek schreibt, kurz über Schleifpapier ziehen.
 
Haushalts-Scheibenreiniger auf die Beläge
Da sind schmierige Tenside drin, die natürlich auch tief in den Belag einziehen. Keine gute Idee.

Einen Vorteil sehe ich aber dennoch: bei einer Regenfahrt wird die Scheibe gut eingeschäumt und durch den Regen wieder rein gewaschen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Scheibe reinigen habe ich letztens Brennspiritus benutzt, wenn ich mich recht entsinne hat der doch eine entfettende Wirkung, nicht?
 
Nimm mal die Beläge raus, ordentlich mit heißen Spüliwasser reinigen, anschliessend

...in die Tonne werfen.
In dem Zeug sind heute fast überall rückfettende Geschichten drinn.
Damit Mutti keine rissigen Hände bekommt.

Dann lieber klassischen Küchen-Fettschlonz-Löser aus der Sprühflasche.
 
Die roten Koolstop, die grünen Swissstop und unsere schwarzen Trickstuff NG sind alle besser als Shimano.
den Test zeigst du mir dann bitte auch noch? oder stellst du das jetzt einfach so hin? und was ist an denen besser... das ist ein weiter begriff "die sind besser"... zb. haben eine bessere umweltverträglichkeit... oder haben bessere :lol: farbe... du weisst worauf ich hinausmöchte

bitte versteh mich nicht falsch ich zweifele nicht an, dass die besser sind nur habe ich gerne exakte vergleiche

Gruß Sven
 
den Test zeigst du mir dann bitte auch noch? oder stellst du das jetzt einfach so hin? und was ist an denen besser... das ist ein weiter begriff "die sind besser"... zb. haben eine bessere umweltverträglichkeit... oder haben bessere :lol: farbe... du weisst worauf ich hinausmöchte

bitte versteh mich nicht falsch ich zweifele nicht an, dass die besser sind nur habe ich gerne exakte vergleiche

Gruß Sven

Ich habe zuhause noch einen Bremsbelagtest, ich meine aus der Bike oder Mountain Bike, ist glaub aus dem Frühjahr... Muss ich mal suchen, aber die roten Koolstop waren in der tat irgendwas mit testsieger oder P/L-Sieger oder so...
 
Muss ich mal suchen, aber die roten Koolstop waren in der tat irgendwas mit testsieger oder P/L-Sieger oder so...

Ja, waren sie, dort wurde die Kombi aus Bremskraft, Standfestigkeit und Preis bewertet. Ich kann das Testergebnis an meinen Formulas zumindest für die blauen BBB und die roten Kool Stops bestätigen – deutlich besser als die originalen organischen von Formula (was auch die Zahlenwerte im Test widerspiegeln).
 
In dem Test waren die Shimanos quasi genauso gut in der Bremskraft wie die KoolStop. Hab mir nach den 635 und 635A nun wieder G02A bestellt. Bin in 2 Wochen in den Bergen und werde vermutlich dort wechseln müssen. Mal sehen.

Koolstop.....Bremsrubbeln
Hatte ich auch mit XT und 76er Scheibe (203mm). Bei bisher 2 Satz Belägen, aber nur vorne. Dagegen hilft, die nach vorne zeigenden, schmalen Seiten der Beläge mit einer Feile ca. im 45° Winkel anzuschleifen. Das Rubbeln war danach sofort weg.
 
Hatte ich auch mit XT und 76er Scheibe (203mm). Bei bisher 2 Satz Belägen, aber nur vorne. Dagegen hilft, die nach vorne zeigenden, schmalen Seiten der Beläge mit einer Feile ca. im 45° Winkel anzuschleifen. Das Rubbeln war danach sofort weg.
Danke für den Ratschlag, werde ich austesten :daumen:
 
In dem Test waren die Shimanos quasi genauso gut in der Bremskraft wie die KoolStop. Hab mir nach den 635 und 635A nun wieder G02A bestellt. Bin in 2 Wochen in den Bergen und werde vermutlich dort wechseln müssen. Mal sehen.


Hatte ich auch mit XT und 76er Scheibe (203mm). Bei bisher 2 Satz Belägen, aber nur vorne. Dagegen hilft, die nach vorne zeigenden, schmalen Seiten der Beläge mit einer Feile ca. im 45° Winkel anzuschleifen. Das Rubbeln war danach sofort weg.

Ausprobiert, ist etwas besser... Hab aber auch mangels vernünftiger Feile nicht so mega viel weggenommen, aber zumindest die Kanten gebrochen... Ich probier mal weiter rum und geb Bescheid ;-)
 
Zurück
Oben Unten