Bremsen instand setzen

Registriert
29. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit fing meine Hinterradbremse brutal an zu quitschen inkl. schlechter Bremsleistung.

Also im Forum geschaut und nachgesehen was zu tun ist.

Zu meinem Bike :

Bulls Copperhead 3 2014er Version, demnach die BR M615er Bremse mit ICE Tech Scheiben 180mm.

Was ich bisher getan habe:

Beim ersten Versuch, Sattel und Scheibe mit Bremsreiniger gesäubert und Beläge getauscht und eingefahren ( wobei ich direkt gemerkt habe das es immer noch da ist. Dachte aber es könnte an den neuen Belägen liegen), weil ich dachte es ist Öl an die Scheibe gekommen. Vom Putzen war meine Vermutung. Nach der Probefahrte dann ernüchterung, immer noch das gleich Problem.

Zweiter Versuch dann, Vorder und Hinterradbremse entlüftet.
Nach der Probefahrt wieder das gleich Problem.

Dritter Versuch, gesehen das die Kolben nicht mehr gleich arbeiten, einer der beiden fährt kaum aus.
Also den laufenden zurückgehalten,den schwergängigen mit Qtip gesäubert und mit ein wenig Bremsflüssigkeit geschmiert. Kolben wieder rein gedrückt und die Zange wieder gesäubert. Das ganze so lange bis beide gleich raus gefahren sind.

Auch hier nach der Probefahrt, wieder das gleiche Problem. Mir ist allerdings hier aufgefallen, das die Kolben vorne auch nicht gleichmäßig ausfahren. Aber " never change a winning Team", also lass ich die vorerst so. ( Oder sollte ich auch hier zur vorbeugung die Kolben säubern und schmieren?)

Was ich als nächstes Vorhabe:

Beide Räder zentrieren lassen und den hinteren Bremssattel auf undichtigkeiten überprüfen. Wie ich gelesen habe soll das mit Löchpapier sehr gut funktionieren.

Was aber tun, wenn der der Sattel undicht ist ? Kann man diese wieder instand setzen, oder muss ich einen neuen Kaufen ?

Vorallem stellt sich die Frage, ob ich dann wieder den gleich kaufe oder vielleicht einen etwas höherwertigen.

Und wie kann man sowas verhindern ? Muss gestehen das ich mich nicht sonderlich um die Bremsen gekümmert habe, weil sie ja super funktioniert haben.


Sorry für die Wall of Text, aber wenn etwas nicht funktioniert werde ich kirre.


MfG Tobi
 
Meistens ist der rausstehende nicht der schwer- sondern leichtgängige Kolben. Ergo immer alle Kolben mobilisieren. Mit der Bremsflüssigkeit beim Mobilisieren macht nur Sinn, wenn der Kolben dick verdreckt ist (Bremsflüssigkeit zum Anlösen des Drecks), denn geschmiert wird da nichts, weil es von außen gesehen vor der Quad-Dichtung des Sattels aufgetragen wird.

Wenn ich richtig verstehe, dann hast du Beläge getauscht, Bremse entlüftet und die Bremse neu ausgerichtet. Bleibt ja nur noch die Scheibe. :)
Scheibe und Beläge mit relativ feinem (ich nehm 400-600er, was gerade da ist) Papier wenig anschleifen, mit Isoprop-Alkohol o.ä. Scheibe reinigen, alle Kolben mobilisieren, nochmal penibel das System neu ausrichten.

Einen undichten Sattel erkennst meist schon an Kreisen auf der Trägerplatte der Beläge, so schnell trocknet das nicht nach einer Fahrt. Bremskraft wäre auch mittelfristig ganz weg. Sollte der Sattel undicht sein, was ich nicht glaube, dann kannst du diesen einzeln nachkaufen, die Dichtungen gibts afaik nicht von Shimano. Obs bei einer Deore Sinn macht, das glaube ich nicht, ergo ganz neue HR-Bremse.

Wenns vorne läuft würde ich es lassen. Das Kolben tw hängen ist natürlich nicht ideal. Worst case holst dir noch mehr Frickelei ins Haus.

Laufräder zentrieren sollte keinen Einfluss haben, weil die Scheibe auf dem Nabenkörper sitzt.
 
Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Antworten.

Und dir Helmut, danke für dieses umfanreiche Kompendium. Muss unglaublich viel arbeite gewesen sein !

Dann werde ich die Scheibe jetzt mal mit 600 Papier leicht bearbeiten und sie penibel mit säubern. Und die Zange nach Helmuts anleitung ausrichten und einbauen.

Ansonsten würde ich mich nochmal melden bzw. eine neue Zange kaufen.
 
Also nch genauerem blick, ist mir aufgefallen das einer der Kolben undicht ist und oben am Bremshebel, da wo der Schlauch verschraubt ist Öl austritt. Ziemlich nervig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht direkt eine Gruppe höher einsteige und mir die BR M7000 SLX hole und vor allem, ob diese zu meiner Bremsscheibe passt. Würde es ein Service Kit für die BL M615 geben, würde ich natürlich das holen. Finde aber nix. Obwohl die O Ringe, welche die Kolben abdichten nach Standard aussehen.

MfG Tobi
 
Du könntest noch versuchen (der Umwelt zuliebe) ;) den Bremskolben wieder dicht zu bekommen indem du ihn ausbaust und polierst.
Wie das geht steht im Kompendium.
Wenn das geklappt hast kannst du für kleines Geld den Leitungsanschluss am Geber (Hebel) neu machen.
Oder erstmal nur die Überwurfmutter ein wenig nachziehen.
Ein Foto von einem undichten Shimano Anschluss (Stützhülse mit Klemmring) findest du auf Seite 82.
Vergleich das mal mit deinem.
 
Zurück
Oben Unten