Bremsen Ruckeln, Gabel vibriert ...

Guten Abend,

ich habe eine RS Revelation Gabel U-Turn 427 mit Magura Luise 203 vorne drauf. Wenn ich leicht bremse, ruckelt die Scheibenbremse, und auch die Gabel schwingt bzw. vibriert. Was könnte dies verursachen ??

Mein Händler ums Eck meinte, die großen 203er Scheiben passen nicht auf die RS Gabel, diese wäre zu schwach ????

Kann das sein ???

Gruß Goldleader

Meines Wissens ist die Revelation nicht für 203er Bremsscheiben vom Hersteller freigegeben, was nicht heißen muss, dass die Gabel das nicht aushält, aber an deiner Stelle würde ich damit nicht fahren. Im schlimmsten Fall bricht dir die Gabel durch die Torsionskräfte bei der Brücke und der Faceplant ist vorprogrammiert.
Abgesehen davon hast du außerdem keine Garantie bei falschen Scheibendurchmessern, was nochmals gegen die Größe spricht.

Hi

Scheibe mit Alkohol/Spiritus reinigen. So was kann von Fettfinger auf der Scheibe kommen. Bitte nicht den Bremsenreiniger für's Auto nehmen, der ist schlecht für die Dichtungen und Nabenlager.

Wenn die Gabel keine Freigabe haben sollte für die großen Scheiben, dann kann das auch daran liegen. Ich würde pers. die Kombi dann nicht fahren. Hersteller würden liebend gern ihre Gabeln für alle Größen freigeben, das wäre im Sinne des Absatzes. Es geht aber technisch nicht immer und daher begrenzen sie die max. Scheibengröße. Das hat also schon seinen Sinn. Gibt auch Gabeln bei denen beim bremsen die Bremsaufnahmen abgerissen sind. Das schaut nicht nett aus und ist mitunter auch wenig lustig.

Ich habe nach dem ich eine neue 203er Bremsscheibe von Magura montiert habe auch diese ruckeln an der Gabel. Sehr störend.
Liegt es daran, dass ich die Bremsbeläge nicht mit getauscht habe?
Diese hatte ich vor ca. 2-3 Wochen getauscht, bevor ich die Scheibe gewechselt habe.

Wenn Ihr die original Magura-Scheiben drauf habt, dann liegt das an den Scheiben. Meine Storm haben mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich würde es zunächst mal mit anderen Scheiben versuchen.

VG

Verdeboreale

Manche Kombinatioen aus Gabel, Bremscheibe, Bremsscheibengröße und Belag neigen zu Vibrationen. Eine minimal ausgeschlagene Gabel verschärft das ganze natürlich. Wurden beim Service die Buchsen getauscht?
Leider bleibt nichts anderes als ausprobieren übrig. Evtl mal eine andere Scheibe á la Trickstuff Dächle oder anderen Bremsbelag oder oder oder

Zurück