Bremsenaktualisierung - Adapterprobleme Ruckus 1.0 fs aus 2003

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo Community

Ich wollte an meinem treuen Ruckus 1.0 fs eine der letzten weniger starken Komponenten austauschen, die Bremsen. Bisher ist noch die original Hayes Mag 9 montiert, welche ich durch Saints ersetzen möchte.

Vorne war das auch kein Problem, hinten bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende.

Wie auf dem Bild zu sehen, wurde damals, am hinteren Ausfallende, von GT ein Frästeil angeschraubt, was angeblich dem IS Standard entsprechen soll. Daran war bisher ein Postmount-203 mm Adapter befestigt und daran die Hayes Bremszange.

Soweit so gut. Die Saint hat ebenfalls Postmount. Ich habe allerdings nicht schlecht gestaunt, als ich die Saint montieren wollte und diese auf der Bremsscheibenkante aufsitzt, wobei der untere Sockel ca. 8 mm vom IS/PM Adapter absteht.

Gut dachte ich mir, vielleicht ein spezifischer IS/PM-Sattel von GT/Hayes und habe mir den entsprechenden Adapter von Shimano bestellt. Dieser ist wirklich etwas anders, allerdings würde die Bremse damit noch weniger passen.

Hatte von euch schon mal jemand das Problem oder ein ähnliches und kennt vielleicht des Rätsels Lösung?

Falls nicht bliebe mir nur der Gang zu einer CNC-Fräserei und die Anfertigung eines neuen Adapters.

Etwas ratlose Grüsse

heavy_duty
 

Anhänge

  • Ruckus hi_Bremse seitlich.JPG
    Ruckus hi_Bremse seitlich.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 53
Es gibt mittlerweile verschiedene PM-Abstände (6 & 7“). Du wirst nur den richtigen Adapter benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kruko

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Weisst Du, wie ich den PM-Abstand meines Ruckus messen kann, wie ich rausbekomme, welchem Standard die Saint (M820) entspricht und und wie ich zu einem passenden Adapter komme?
 
Das Ruckus wurde bereits mit einer 203 mm Scheibe hinten ausgeliefert. Dafür passt der verbaute Adapter im Bild, in Verbindung mit der Hayes Mag 9 Bremszange.

Leider passt die Saint Bremszange nicht auf den Adapter und auch wenn ich den verbauten Adapter gegen den original Shimano Adapter (Shimano SM-MAR203) tausche funktioniert es nicht.
 
Hi;
Kann es sein dass die Hayes Bremszange nicht dem Standard entspricht? Bzw es gab ja auch 6” PM. An meinen Ruckus/DHi habe ich Maguras mit IS (Louise FR und Gustav M) und PM (MT7) sowie Avid Codes ohne Weiteres drangeschraubt. Mit 180mm und 203mm.
Kannst du ein vergleiche des Foto der Bremszangen (Hayes neben Saint) machen und hier einstellen?

EDIT: wenn es so wäre würde es immer noch nicht erklären wieso die Saint Zange nicht auf der 203erScheibe passt. Hmmm.
 
Hallo lupo

Vielen Dank für Deine Ideen.

Evtl. habe ich die Ursache meines Problems gefunden, wenn auch nicht die Lösung.

Gemäss dieser Spezifikation hier (Kapitel "Recommended mounting boss angle on BMX dropout"), wäre der maximal mögliche Anstellwinkel der gedachten Linie durch die Bohrungen der IS-Aufnahme am Rahmen zur Kettenstrebe 24° (die M810 ist angegeben, wobei sich die Angaben zur M820 nicht geändert haben sollten).

Die Halterung an meinem Ruckus hat locker 45°, eher 50°.

Somit kann das Ganze nicht funktionieren. Schade halt, dass ich vor dem Kauf nirgendwo diese Angabe gefunden habe und ich habe einiges recherchiert, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich meinen Oldtimer so einfach aufrüsten kann.

Kennst Du oder kennt jemand anderes hier vergleichbare Bremsen, die evtl. toleranter sind, was besagte Winkel angeht?

Ich hatte auch die Magura MT7 Pro im Auge, wüsste aber gerne, ob es mit der definitiv geht, bevor ich den nächsten Versuch wage.
 

Anhänge

  • Saint_Montageproblem.jpg
    Saint_Montageproblem.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 50
Hi,

die Adapterproblematik bei Bremsen ist ja an sich nicht neu. Bei nem Ruckus (keine Ahnung mehr welches) hatten wir im Fahrrad Konsum auch mal dieses Problem, bzw. immer mal kleinere Abstandsprobleme von ca. 1 mm. Da man im Fahrrad Konsum damals pragmatisch vorgegangen ist, wurde einfach ein Teil des Adapter abgedreht. Wir haben damals den Fräser für den Bremsensitz von IS Bremsen genommen, weil der Fräser gerade so den Vierkantsitz des Adapters adgedreht hat. Die Seite mit zu wenig Fleisch hat damals einfach eine dickwandige Hülse mit passendem Innendurchmesser und eine längere Schraube bekommen.

Scho weng Gebastel. Das benannte Ruckus war aber danach das Siegerrad vom Bikefliegen auf der Wadebergschanze...also gehalten hat das.

VG
peru
 
Hi,

ich glaube ich habe einen grossen Teil der Lösung gefunden:

deine Achsaufnahme-Chips sind auf “Langer Radstand” eingestellt; die Bremszangenaufnahme aber nicht. Vergleich mal dein Bild mit meinem Bild; du wirst sehen dass meine Bremszangenaufnahme nicht links am Rahmen anliegt sondern dass man zwei Schraubenlöcher sehen kann.
Diese Aufnahme muss immer entsprechend der Chips positioniert sein:

kurzer Radstand —> Zange nach vorne
lager Radstand —> Zange nach hinten



Hallo lupo

Vielen Dank für Deine Ideen.

Evtl. habe ich die Ursache meines Problems gefunden, wenn auch nicht die Lösung.

Gemäss dieser Spezifikation hier (Kapitel "Recommended mounting boss angle on BMX dropout"), wäre der maximal mögliche Anstellwinkel der gedachten Linie durch die Bohrungen der IS-Aufnahme am Rahmen zur Kettenstrebe 24° (die M810 ist angegeben, wobei sich die Angaben zur M820 nicht geändert haben sollten).

Die Halterung an meinem Ruckus hat locker 45°, eher 50°.

Somit kann das Ganze nicht funktionieren. Schade halt, dass ich vor dem Kauf nirgendwo diese Angabe gefunden habe und ich habe einiges recherchiert, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich meinen Oldtimer so einfach aufrüsten kann.

Kennst Du oder kennt jemand anderes hier vergleichbare Bremsen, die evtl. toleranter sind, was besagte Winkel angeht?

Ich hatte auch die Magura MT7 Pro im Auge, wüsste aber gerne, ob es mit der definitiv geht, bevor ich den nächsten Versuch wage.
BC887256-B03B-4C4F-AF44-22ED995CF4C5.jpeg
 
@-lupo- Du darfst Dich ab heute nicht nur RockStar, sondern auch BremsenStar nennen :anbet::anbet::anbet:

Das war mein grosser Fehler, dass ich darauf nicht gekommen bin. Gerade ausprobiert und es passt. Kaum richtig angewandt, schon funktioniert die Technik ? Asche auf mein Haupt.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Rock and roll, danke für die Blumen 8-)

Es freut mich dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir happy trails!

@-lupo- Du darfst Dich ab heute nicht nur RockStar, sondern auch BremsenStar nennen :anbet::anbet::anbet:

Das war mein grosser Fehler, dass ich darauf nicht gekommen bin. Gerade ausprobiert und es passt. Kaum richtig angewandt, schon funktioniert die Technik ? Asche auf mein Haupt.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten