Bremsenempfehlung für Hobby-Biker

Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Jahren ein Ghost AMR Midseason LT Bike habe und die Bremse (Magura Louise BAT, 180mm) von Monat zu Monat nerviger wird (Quietscht wie das Böse) wollte ich gerne was neues anbauen. Hauptgrund dafür ist das mich das quietschen so nervt, das ich es einfach nicht mehr haben kann.

Vom Fahrerprofil bin ich der absolute - ab und an - Hobbybiker. Heisst ich fahre nicht 3x die Woche, da ich dafür leider keine Zeit habe, sondern meistens nur am Wochenende mal ne gemäßigte Tour. Mein Bike wird wohl kaum gefordert für das was es egentlich kann :D

Habt ihr eine Bremsenempfehlung für mich? Ein Kollege der Downhill fährt und dies auch sehr konsequent schwört auf Hope. Für mich geht es hauptsächlich darum eine Bremse zu haben die keinen Ton von sich gibt und einfach nur ordentlich bremst. (Da viele am Ghost AMR die Magura Lousie bemängelten scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein und auch habe ich schon alles mögliche an Tips probiert - nur geholfen hat nichts.)

Gruß Tom

es gibt auch avids, die quietschen. :)

was ich damit sagen will: manche scheibenbremsen quietschen nunmal. evtl einfach mal andere beläge testen...

Hallo und danke für eure Tips.

Ich habe schon verschiedene Beläge probiert. Aber nach kurzer Zeit fängt es leider wieder an :mad: Manchmal ist es ja ganz nützlich wenn man nen Berg runterprescht und jeder hört das da gleich nen verrückter um die Kurvekommen muss wenn das quietschen so laut ist :D aber normal ist das net.

Ich möchte halt aber sicher sein das wenn ich jetzt was hole das dann auch was ordentliches ist.

Scheibenbremsen quietschen alle, egal ob Avid, Hope, usw. wenn sie ohne bremsen Geräusche macht, ist sie nur verstellt. Liegt in der Natur der Sache das Reibung zu Geräuschen führt. Was Du mal versuchen kannst, ist Kupferpaste zwischen Kolben und Belag.

Ich würde auch erstmal andere Scheiben und Beläge probieren. Ich denke, damit ist das Problem zu lösen, wenn der Bremsattel richtig eingestellt ist/wird.

Ansonsten sind Bremsen Geschmackssache, es gibt so viele gute. Avid Juicy 5, Shimano XT sind meiner Meinung sehr gut und auch günstig zu bekommen. Aber ich würde die Magura weiterfahren, das mit dem Quitschen kann man iwie beheben. Und das Geld kannst du dir dann sparen.

Hab ich leider auch schon versucht :(

Ich meine warum sollen MTB Bremsen so böse quietschen wenn sie es an Auto oder Motorrad auch nicht tun? Es ist ja nicht so das es ein geringes Geräuch wäre sondern es ist wahnsinnig laut und tritt ausschließlich beim Bremsen auf. Egal ob leicht oder fest. Nur bei der Vollbremsung halt nicht, da sich dann die Bremsbeläge richtig in die Scheiben beissen.

Nicht mal der MTB-Händler wusste noch Rat. :heul:

Das Problem ist, daß - egal welche Bremse Du Dir jetzt kaufst - niemand garantieren kann, daß Du nicht genau dasselbe Geräusch auch bei der hast. Bei vielen quietschen die Louisen nicht, bei wieder anderen ist es so mit den Juicies und wieder andere fahren sehr gut mit XT usw. Aber es gibt immer welche, bei denen die Probleme auftreten, egal mit welcher Bremse.
Meine XTR hat bis vor kurzem einen elenden Krach bei jedem Bremsen gemacht. Mit einem Mal war schlagartig Ruhe, und sie klingt nicht mehr wie ein Güterzug bei Vollbremsung. Keine Ahnung, was da passiert ist.

Meine Louise (habe auch ein AMR) hört man schon ein wenig, aber nicht all zu sehr. Finde ich absolut normal.

Was hast Du denn bisher versucht, um sie ruhiger zu stellen? Daß der Händler keinen Rat weiß, heißt jetzt noch nicht so viel, oft findet man hier trotzdem Möglichkeiten.

Kauf Dir ne stinkt normale Deore Bremse: Dranbauen und vergessen!
Für ca. 60€/Bremse gibt's meiner Meinung nach nix besseres auf dem Markt.
Ende diesen Monats soll die 2010 Version kommen; dazu findest Du hier in den News zahlreiche Bilder.

Dein Problem wird mit einer anderen Bremse nicht zwangsläufig gelöst,
besser Du arbeitest mal an der korrekten Ausrichtung der jetzigen.

--> in nen Shop und die Sattelaufnahmen planfräsen lassen
dann die Bremse korrekt ausrichten.
Ein paar Fahrten machen, aber eigentlich sollts jetzt weg sein.

immer noch Geräusche?
Andere Bremsbeläge versuchen

hilft echt alles nichts, dann kannst ja immer noch eine andere Bremse nehmen
(wobei es sicher günstigeres aber gleich gutes wie eine Hope in Nachrüstung gibt)

Zurück