Bremsenrubbeln mit Elixir 1 an RS Reba

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Hallo,

da ich nicht mehr weiter weiß, suche ich hier Hilfe.

Meine VR-Bremse rubbelt wie Sau. Die komplette Gabel flattert hin und her, das kann auf Dauer nicht gesund sein- von dem nervigen Rattern mal abgesehen.

Was habe ich bisher versucht:
  • Zwei verschiedene Bremsscheiben: SM-Rt53M(mit der vorherigen Shimano Bremse lief sie super) und jetzt die HS1 beide in 180mm
  • Beide Bremsscheiben penibelst mit Bremsenreiniger gereinigt (jaa auch die Löcher)
  • Beläge angeschliffen (hilft aber nur kurzzeitig)
  • Beläge von von hinten nach vorne getauscht (nach Reinigung)
  • Alle Drehmomente überprüft
  • Kolben auf Dichtigkeit und Leichtgängigkeit geprüft
Jetzt habe ich die Hoffnung, es mit anderen Belägen und, oder einer anderen Scheibe zu lösen.
Ich weiß leider nicht, welche Beläge aktuell verbaut sind, woran erkenne ich sie?

Bei einer neuen Bremsscheibe wäre mir 180mm wichtig. Größer brauche ich nicht, aber kleiner will ich nicht.
Da beide bisherigen Bremsscheiben kleine Löcher haben, würde ich diesesmal welche mit großen Löchern versuchen. Ja, die Beläge verschleißen schneller und die Scheibe wird wärmer, aber damit kann ich leben.

Am liebsten wären mir 6 Loch Scheiben- die kann ich ggf. dann am Enduro nutzen, wenn es sich dadurch nicht ändert.

Auch wenn sie 185mm hat, aber das kann man ja über Unterlegscheiben ausgleichen? Günstig, da tut es nicht so weh, wenn es nicht klappt. hat jemand Erfahrungen mit ihr?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...remsscheibe-aro-08-185mm-gold-37491/wg_id-283

Oder eben die Shimano Sm-RT66/67..

Viele Grüße
Alex
 
Prüf mal Buchsenspiel & Steuersatz. Ja, die Shimano-Scheiben neigen zum Flattern. Wenn Du noch Spiel in Buchsen & Steuersatz hast, begünstigt das noch einmal - die Beläge bewegen sich ja auch noch.
 
Buchsenspiel an der Gabel habe ich keins. Steuersatz passt auch soweit.
Was hälst du von obiger Scheibe? Oder eher die Windcutter..?
 
Soweit der Bremssattel absolut parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet ist: schonenderes Einbremsen der Komponenten.
-> Gleichmäßig, kein starkes Bremsen, nicht bis zum endgültigen Stillstand abbremsen
-> Das Einbremsen der Komponenten kann recht lange dauern, soweit beide noch nicht korrekt eingefahren / eingebremst wurden.

Wenn dies nichts bringt: Testweise andere Bremsbeläge verwenden.
 
Ausgerichtet ist er. Erst selbst ausrichtend, aber nachdem dies nicht 100% geklappt hat, nach Lichtspalt ausgerichtet. Kolben kommen auch gleichmßig raus.

Welche Beläge würdest du mir empfehlen? Ich glaube es sind aktuell die Original Organischen verbaut. Ich werde es aber heute Abend nochmal überprüfen.
 
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