Bremsfküssigkeit????????????????

Hallo

habe gestern meine Formula Oro K18 montiert :D und die Leitungen gekürzt.
In der Anleitung zum Entlüften wird Shell Donax UB DOT 4 empfohlen.
Kann ich nun auch eine andere Bremsflüssigkeit z.B. Bosch DOT4 verwenden oder nur die von Shell?:confused:

Danke und mfg Michael

Es geht sowohl Dot 4 alsauch Dot 5.1. Denn Dot 4 und 5.1 darf man untereinander auch mischen. Der Unterschied liegt nur in der unterschiedlichen Siedetemperatur. Die Dot 5.1 hat eine höhere Siedetemperatur. Kann also Hitze besser ab, zieht aber schneller Wasser als die Dot 4.
Das ist aber eher im Motorrad oder Autosektor wichtig.

Man darf nur nie Dot 5 mit einer der beiden Flüssigkeiten mischen. Denn Dot 5 bassiert auf Silikonbasis und greift unter anderem auch die Dichtungen an.

Hallo,

der Thread ist ja schon älter. Ich habe auf DOT5.1 gewechselt und habe den Eindruck, dass darunter der Druckpunkt leidet. Bei sehr langsamer Betätigung des Bremshebels wandert der Druckpunkt etwas in Richtung Lenker. An der Vorderbremse geht das sogar so weit, dass ich dann den Hebel komplett an den Lenker ziehen kann, ohne dass die Beläge die Scheibe auch nur berühren. Gut, da scheint etwas mit dem Geber nicht in Ordnung zu sein. Mir war gleich aufgefallen, dass das DOT5.1 dünnflüssiger als das original DOT4 ist. Es scheint auch innerhalb der jeweiligen DOT-Klasse, je nach Hersteller, verschiedene Viskositäten zu geben. Auch das Kompressionsverhalten scheint unterschiedlich zu sein. DOT5.1 lässt sich offensichtlich minimal stärker komprimieren. So sind jedenfalls die Erkenntnisse meiner Internetrecherche. Ich werde wohl wieder zu Shell Donax UB DOT4 wechseln und die Bremssättel und Geber komplett zerlegen. Mit was reinigt man dann eigentlich die Dichtungen? Fettet man die dann mit Silikonfett für O-Ringe?

Sicher das du keine Luft in der Leitung hast? Ich habe auch auf 5.1 umgestellt und da hat sich gar nichts vom Druckpunkt her verändert.

gon

Ein Telefonat mit Formula ergab, dass das Problem, mit dem durchfallenden Hebel bei sehr langsamer Betätigung, auf einen kleinen Riß in der Geberdichtung schließen läßt. Ich soll die Bremse einschicken. Ob der etwas wandernden Druckpunkt bei der anderen Bremse, der Beginn des gleichen Problems ist, kann ich nur vermuten. Ich schicke einfach mal beide Bremsen hin.

flüssigkeiten sind inkompressibel.... edit: sind sie nicht, aber dot ist es nahezu

egal ob dot 4 oder 5.1 .... da kann man nicht viel komprimieren, sonst könnte man ja auch luft in die leitungen machen, da hätte man dann auch keine probleme mehr mit dem siedepunkt ;)

würde dir raten nochmal neu zu entlüften... evtl hängt ja noch ein luftbläschen im bremskolben, oder so... also die flüssigkeit etwas hin und her pumpen vor dem durchdrücken. das brachte mir immer den besten druckpunkt.

Aber nur so minimal, dass es keine praktische Auswirkung hat.

Edit: Jetzt hab ich mich vom IBC-Obertroll doch zu einer Antwort verleiten lassen. Schande über mich.

danke, dass du wenigstens vor dem tippen dein hirn eingeschaltet hast! ;)
ich wollte das vorhin nur so ausdrücken, dass es für den hier beschriebenen gebrauch verständlich und ausreichend ist.

klug********r!

schreib lieber mal was zum thema, dass den threadsteller weiterhilft.

grüsse! :daumen:

danke, dass du wenigstens vor dem tippen dein hirn eingeschaltet hast! ;)
ich wollte das vorhin nur so ausdrücken, dass es für den hier beschriebenen gebrauch verständlich und ausreichend ist.

klug********r!

schreib lieber mal was zum thema, dass den threadsteller weiterhilft.

grüsse! :daumen:

sorry, aber es ist nunmal faktum, dass es keine inkompressiblen flüssigkeiten gibt, daher sollte man sowas auch nicht so einfach in einem so stark frequentierten forum stehen lassen.

und wie du das gemeint hat, kann keiner wissen, erst recht nicht ein leie der hier nach fachlicher hilfe sucht.

hat aber trotzdem nichts mit hydraulikbremsen zu tun, so viel druck baut man nunmal nicht auf, dass es aufgrund der kompressibilität des dot eine auswirkung hätte. da das nunmal die vermutung von "100" war.

hab vorhin auch mal gegooglet... dot ist sogar noch "standfester" als mineralöl.

hab vorhin auch mal gegooglet... dot ist sogar noch "standfester" als mineralöl.

ja im unhygroskopischen zustand, der aber physikalisch auch relativ unwahrscheinlich ist.

aber um das zu erklären müsste man jetzt wieder zu weit herholen, auf jeden fall ist der vorteil der standfestigkeit spätestens nach 1/2 - 1 jahr nach der befüllung weg, viele berichten schon nach einem halben jahr mit plötzlich auftauchenden fadingerscheinungen, da spielen sicherlich viele faktoren eine rolle, wie z.B. von welchem hersteller die flüssigkeit ist oder wie und wie lange diese gelagert worden ist.

dot zieht wasser: is hygroskopisch, wasser liebend, anziehend.
unhygroskopisch, also wasserfrei.

wasser im dot: siedepunkt sinkt, wasser kann verkochen, ab 100° dot temperatur, gas bildet sich, druckpunkt weg etc....

daher auch dot alle 1-2 jahre wechseln... wie beim auto!

hi
also du kannst dot 4 udn dot 5.1 von jeder firma nehmen.
ich fahre die avid juicy 2007 mit dot4 und n kumpel die 08er mit dot5.1 und´mir ist aufgefallen , dass das 5.1 er dünnflüssiger sit bzw sich leichter drücken lässt

So, ich muss wohl mal berichten, was Stand der Dinge ist:

Der Formula-Service ist sehr freundlich und auch sehr schnell. Die Bremsen wurden einen Tag nach Eingang schon wieder zu mir zurückgesandt. Auf der Garantierechnung stehen die Teile leider teilweise in italienisch. Soweit ich das aber sehen kann, wurden die Geberkolben und ein paar Kleinteile ausgetauscht.

Das Ergebnis ist allerdings nicht zufriedenstellend. Die Bremsen zeigen jetzt zwar ein anderes, aber ebenso schlechtes Verhalten. Wobei Formula wohl nicht die alleinige "Schuld" trifft.

In der aktualisierten (PDF-) Anleitung ist explizit und ausschliesslich die Rede von DOT 4! Es gibt jetzt auch keine Empfehlung mehr für einen bestimmten Hersteller (vorher "Shell Brake Fluid DOT4" oder "Shell Donax UB DOT4 Ultra" mit einem Nasssiedepunkt von 195°C), aber die Bremse ist nicht für DOT 5.1 freigegeben.

Ergebnis Vorderradbremse: Entweder es liegt tatsächlich an der niedrigeren Viskosität (dünnflüssiger) des eingefüllten DOT 5.1 oder die Bohrung des Gebers ist nicht in Ordnung. Jedenfalls habe ich es schon wieder geschafft, bei normaler Straßenfahrt den Hebel an den Lenker zu ziehen, ohne dass die Beläge die Scheibe auch nur berühren. Zugegeben, das kommt nur vor, wenn ich in Erwartung einer Bremssituation, die dann doch auf sich warten lässt, den Hebel sehr langsam ziehe, um schon mal den Leerweg herauszunehmen (ohne dass die Beläge schleifen). Das Dumme ist nur, dass dann der Leerweg gelegentlich bis zum Lenker wandert. Es hat sich zwar mit dem neuen Geberkolben gebessert, ist aber nicht ganz behoben.

Ergebnis Hinterradbremse: Nach wie vor deutlich späterer und schwammigerer/weicherer Druckpunkt als vorne. Man hat das Gefühl, dass sich entweder die Bremsleitung "aufbläst" oder sich die Bremsflüssigkeit komprimieren lässt. Anders könnte ich es jetzt nicht beschreiben.

Meine Vermutung, was zumindest die Vorderradbremse anbelangt: Das DOT 5.1 ist zu dünnflüssig und kann bei sehr langsamem Druckaufbau vorher an der Dichtung vorbei.

Ich versuche mal die Funktion zu beschreiben: Die Dichtung sieht aus wie ein Miniblumentopf aus EBDM. Der Kolben geht durch das Loch im Boden und dichtet dieses auch ab. Zieht man den Bremshebel, bewegt sich "der Blumentopf" mit seiner Öffnung in Richtung Bremsleitung/-flüssigkeit. Dadurch steigt auch der Druck in der Dichtung, womit sie sich fester an die Bohrung im Geber drückt und abdichtet. Drückt man nun sehr langsam, hat eine zu niedrig viskose Bremsflüssigkeit unter Umständen die Möglichkeit an der Dichtung vorbeizufließen. Das könnte auch das unterschiedliche Verhalten bei sehr unterschiedlichen Außentemperaturen erklären.

Mein Fazit: Optimal wäre wohl ein DOT auf Glykolbasis zu finden, das sowohl hohe Viskosität und einen hohen Nasssiedepunkt bietet. Ich habe in dieser Hinsicht bisher das ATE 200 bzw. ATE Blue Racing (Continental) gefunden. Ist dem Shell Donax UB sehr ähnlich, scheint aber etwas "dicker" zu sein . Leider wird die Viskosität ja immer nur maximal (bei -40° C) und minimal (bei 100° C) angegeben.

DOT 4 Norm: max. 1800 mm²/s = cSt bei -40° C
DOT 4 Norm: min. 1,5 bei 100° C
DOT 4 Norm: Nasssiedepunkt min. 155° C

DOT 5.1 Norm: max. 900 mm²/s = cSt bei -40° C
DOT 5.1 Norm: min. 1,5 bei 100° C
DOT 5.1 Norm: Nasssiedepunkt min. 180° C

Donax UB: max. 1100 mm²/s = cSt bei -40° C
Donax UB: min. 2,6 bei 100° C
Donax UB: Nasssiedepungt min. 195° C

Shell DOT 4: max. 1360 mm²/s = cSt bei -40° C
Shell DOT 4: min. 2,1 bei 100° C
Shell DOT 4: Nasssiedepungt min. 163° C

Ate 200/Super blue racing: max. 1400 mm²/s = cSt bei -40° C
Ate 200/Super blue racing: min. (konnte ich leider nicht finden)
Ate 200/Super blue racing: Nasssiedepunkt min. 198° C

Mein Händler, bei dem ich früher immer meine Ersatzteile gekauft habe und meine Reparaturen machen lies, verwendet ausschließlich DOT 5.1 in seiner Werkstatt. Das gab er mir jedenfalls als Antwort, als ich gefragt hatte, welches DOT 4 er denn da hätte. Hm, das macht mich mit meinen Erfahrungen jetzt aber stutzig. Außerdem gibt's ja DOT 4 mit höheren Nasssiedepunkten (wie man oben sehen kann) als DOT 5.1. Der Nasssiedepunkt war nämlich sein einziges Argument. Da war ich aber noch nicht so informiert.

Ate-Gebinde gibt's leider erst ab einem Liter.

Ich stecke jetzt aber in einer gewissen Zwickmühle: Formula hat offensichtlich nicht gemerkt, dass ich DOT 5.1 drin habe. Entlüftet haben sie wohl mit Shell oder Agib DOT 4. Macht ja nichts - kann man ja mischen. Soll ich jetzt noch mal reklamieren und das Risiko eingehen, dass sie die Sache mal genauer untersuchen oder mich nach der Bremsflüssigkeit fragen? Dann ist vielleicht die Garantie hin und ich muss möglicherweise für den letzten Service noch nachzahlen. Oder soll ich erst mal einen Liter Ate 200/Super blue Racing bestellen und mein Glück versuchen? Wenn sie dann aber immer noch nicht korrekt arbeitet sehen sie, dass ich wieder andere Bremsflüssigkeit drin habe (Super blue racing ist günstiger als 200, entgegen der Norm aber blau statt gelblich/farblos). Dann heißt es, dass ich dran rumgefummelt hab'.

Übrigens behauptet der technische Service des Importeurs, man könne DOT 5.1 nehmen, da der einzige Unterschied im höheren Siedepunkt liegen würde. Das war aber vor meinen intensiven Recherchen nach den Unterschieden. Er meinte auf meine Skepsis nur, dass in den Foren so viel gefährliches Halbwissen verbreitet würde. Na ja.

Die in diesem Beitrag erwähnten Produkte und Erfahrungen sind keine Anleitungen, Aufforderungen oder Werbung, und sind auch nicht als solche zu verstehen. Wollte ich nur mal prophylaktisch erwähnt haben. Hoffe aber dennoch, dass es jemandem irgendwie hilft.

Gruß
100 :-)

Bei Hayes wie auch bei MPH wird der Druckpunkt bei Verwendug von 5.1 (OE4) deutlich weicher. Das beeinflusst aber nicht die Bremsleistung.

Ich denke auch, dass bei die eine Geberkolbendichtung defekt ist.

Zurück