Bremshebel

Moin.

Ich plane einen Lenkerumbau vom klassischen Rennradlenker auf einen geraden MTB Lenker. Dazu natürlich auch einen Bremshebelumrüstung..

Nun meine Frage: welche Bremshebel eignen sich nach eurer Erfahrung vom Hebelverhältnis zur Bedienung von normalen Rennrad-Felgenbremsen (105). Eignen sich ehr moderne V-Brake Hebel oder alte Canti Hebel. Beide haben schließlich sehr verschiedene Hebelübersetzungen.

besten Dank!

PS: Falls jemand ein konkretes Modell empfehlen kann gilt, je günstger der Hebel desto besser. Denn das Rad darf nach nix aussehen, denn es wird draussen in der Stadt stehen.

Anzeige

Re: Bremshebel
Canti-Hebel.
Tektro Eclipse kann man auf V-Brake oder Canti einstellen und gibt's beim lokalen Händler für kleines Geld.

E.

PS: Wenn Du keinen Oversize-Rennlenker hattest, wirst Du auch einen neuen Vorbau brauchen, da Flatbars 25,4mm Klemmdurchmesser haben, normale Rennlenker 25,8 oder 26,0 mm.

Werde einen MTB Lenker nehmen, allerdings auch nur, weil ich schlichtweg hier noch ne ganze Auswahl rumliegen hab.
Aufs Gewicht kommts mir weniger an. Ehr auf bequemlichkeit, wenig Kosten und geringe Klaugefährdung des ganzen Rads (hier in Köln nicht ganz unwichtig).

das sind auch die sachen die ich mir überlegt hab.
für innenstadt is unterlenker schlecht wenn einem überall leut vors rad laufen. und klaugefährdung in frankfurt is auch klar...

Zurück