Bremskolben zusammengepappt :(

So, grade eben mein neues Bike gekauft.
Jetzt nach dem Transport ist mir aufgefallen, das die Bremskolben vorne
zusammen gedrückt sind und sich auch nicht mehr lösen. (Wahrscheinlich
durch eine unbeabsichtigte Betätigung der Vorderrad Bremse beim einladen).
Bekommt man die wieder auseinander oder ist die Bremse nun vollig kaputt :( ?
(Ist btw ´ne Hayes Stroker)
Danke schon mal für eure Antworten ! :)

nimm einen flachen Schraubenzieher oder Kredidkarte und drück die Kolben vorsichtig zurück (Achtung: Verkantungsgefahr)

Kreditkarte? Also ich weiß nicht, wie deine gebaut ist, aber meine würde da kläglich brechen.

Normal ist auch immer eine Transportsicherung bei der Bremse dabei. Die nimmt man am besten, da sie sich wie ein Keil zwischen die Beläge drückt.

Ouh hab die Antworten übersehn ^^
Ja, diesen besagten Kunstoffkeil hab ich bekommen, aber wohl vergessen den reinzumachen.
Was heißt verkantungsgefahr :D, was kann da im schlimmsten Fall passieren ?

Sorry, wegen den ganzen Fragen, die Bremsbeläge einfach so entnehmen und dann die Kolben mit einem Kunstoffkeil vorsichtig zurückdrücken ?
Danach einfach wieder die Bremsbeläge rein und die Bremsen sollten wieder funktionieren ?:)

Genau so ;)

Das mit der Keditkarte würd ich ma gern sehen ;) Teilweise brauch ich schon mit Werkzeug einiges an Kraft um Kolben zurück zu drücken. :D

Hatte genau heute das gleiche Problem ;)
Beläge rausziehen (sollte noch klappen) und dann die Transportsicherung rein. Dann suchs Du dir mit einem Schraubenzieher (oder was ähnlichem) eine Lücke, wo Du Druck auf die Transportsicherung ausüben kannst.
Damit solltest Du einen Kolben wieder reindrücken können. Rest ist klar ;)

Es ist mir schon fast peinlich solche Fragen hier zu stellen :D
Wie entferne ich die Bremsbeläge? Muss ich da einen Teil aufschrauben oder
kann man die durch einfaches zusammendrücken und dann rausziehen entfernen ? Will da bloß nichts falsch machen ..

Es ist mir schon fast peinlich solche Fragen hier zu stellen :D
Wie entferne ich die Bremsbeläge? Muss ich da einen Teil aufschrauben oder
kann man die durch einfaches zusammendrücken und dann rausziehen entfernen ? Will da bloß nichts falsch machen ..

http://www.hayesdiscbrake.com/pdf/45-14550DGermanForWeb.pdf

http://www.hayesdiscbrake.com/support_downloads.shtml

kA welche Du genau hast. Tipp von mir: Schraub erstmal nix, ich hab den Fehler heute gemacht.... :daumen:

Zurück