Bremssattel liegt nicht plan am Adapter auf.

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
251
Hallo Zusammen.

Folgendes Problem: Der Bremssattel liegt auf dem Teil der Gabel (roter Kreis), in dem der Adapter verschraubt ist auf. Er steht quasi über die Ebene des Adapters hinaus. Ich kann daher den Sattel nicht montieren:

Inked_DSF4179K_LI.jpg


Lösung?:

Unterlegscheiben? Dann erfasst nicht der ganze Bremsbelag die Reibfläche der Scheibe.

Feile? Ich denke dass ich einen guten Milimeter wegnehmen müsste. Ich denke, dass wäre kein Problem. Ist eine Stahlgabel. Ich denke, ich müsste die Stelle dann wieder lackieren, damit es nicht rostet. Hab ich noch nie gemacht. Kann jetzt den Aufwand nicht einschätzen.

Wür mich feuen, wenn mir hier jemand seine Einschätzung zum Problem geben könnte- und vielleicht auch einen Hinweis, wenn ich beim Feilen und Lackieren irgendwas speziell beachten muss.

Besten Dank!
 
welchen Adapter hast Du verbaut?
Servus. Das ist ein Tektro Adapter. Der Sattel der Tektrobremse hat auch gepasst. Ist aber gänzlich anders gebaut und spart dieses "Ohr" quasi aus.
Ich habe auch schon daran gedacht, dass ein orignal Adapter die Sache vieleicht ändert. Aber IS ist doch Standard? Oder nicht?

Wär gut wenn ich das mal probieren könnte, aber ich hab keinen SRAM Adapter herumliegen. Ist übrigens 160mm Scheibe..... Das wär dann dieser Adapter:
1617869291336.png

Ich denke auch da würde das "Ohr" über den Rand hinausstehen.
 
@gerison interpretiert richtig - die Adapter-Marke spielt keine Rolle, weil die Position des Sattels ja durch die Norm vorgegeben ist.

Also: Gabel befeilen. Das ist in 30 Sekunden erledigt. Ein paar Feilenstriche, Geraffel hinhalten und gucken, ob's passt, Sprühwachs drauf, fertig.
 
und vielleicht auch einen Hinweis, wenn ich beim Feilen und Lackieren irgendwas speziell beachten muss.
Du müsstest beide Flächen plan zueinander feilen. Erfordert etwas Geschick. Es gibt Spezialisten, die sogenanntes "Facing" für Fahrräder durchführen. Die haben entsprechendes Spezialwerkzeug, dass die Flächen hinterher wirklich Plan sind.

Lackieren: Die Stelle großzügig abkleben bzw. Sprühschutz anbringen! Grundierung aufsprühen (Gebrauchsanleitung beachten!) und trocknen lassen. Passenden Lack aufsprühen und trocknen lassen. Eventuell noch Klarlack drüber.
 
Du müsstest beide Flächen plan zueinander feilen. Erfordert etwas Geschick. Es gibt Spezialisten, die sogenanntes "Facing" für Fahrräder durchführen. Die haben entsprechendes Spezialwerkzeug, dass die Flächen hinterher wirklich Plan sind.
Nicht kapiert? Er muss nur das obere "Auge" der oberen IS Aufnahme etwas abfeilen, da ist plan vollkommen egal, bis der Sattel am Adapter aufliegt.
 
Mal allgemein was zum Thema "Facing", weil kennt nicht jeder und wenn dann eher die Rennradler.

 
Der Bügel sollte satt und damit plan aufliegen. Zumindest einigermaßen. Aber kann sein, dass ich da andere Qualitätsansprüche an meine Metallbearbeitung habe als Du.
Wieso? Da bist du auf der falschen Baustelle. Es geht nur um den kleinen Huppel, der verhindert, dass der Adapter die PM-Aufnahme berühren kann. Da muss überhaupt nix plan sein, da muss nur der Huppel weg. Das wird wahrscheinlich nur vom Lackieren oder Beschichten sein. Also ein erstarrter Lacktropfen.
 
@gerison interpretiert richtig - die Adapter-Marke spielt keine Rolle, weil die Position des Sattels ja durch die Norm vorgegeben ist.

Also: Gabel befeilen. Das ist in 30 Sekunden erledigt. Ein paar Feilenstriche, Geraffel hinhalten und gucken, ob's passt, Sprühwachs drauf, fertig.
Der Abstand zu Achse ist genormt. Deshalb kann aber ein anderer Adapter trotzdem mehr Fleisch zwischen IS und PM bringen ohne beide Standards zu verletzen, oder?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjc1MTExLW9kYnhta2Zlamw0MC1iaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTRfMDhfMDN1bTE1XzIxXzEyLWxhcmdlLnBuZw.png
 
Wieso? Da bist du auf der falschen Baustelle. Es geht nur um den kleinen Huppel, der verhindert, dass der Adapter die PM-Aufnahme berühren kann. Da muss überhaupt nix plan sein, da muss nur der Huppel weg. Das wird wahrscheinlich nur vom Lackieren oder Beschichten sein. Also ein erstarrter Lacktropfen.
Ja, ich hatte da eher Flatmount im Kopf. Dann langts wohl den Lack bisserl abzuflachen irgendwie und ggfs. die "Verletzung" mit irgendwas abzudichten. Wurde ja schon erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten