bremssattelhalter gustav m

moinsen!

muss erst mal zugeben das ich nicht so der hardware experte bin - suche deshalb nach eurer hilfe...

habe kürzlich ne gustl erstanden...alles schön und gut ABER:

die bremssattelhalter haben unterschiedliche maße.nun meine frage- kann ich den zu breiten BSH einfach bei nem schlosser schmaler fräsen lassen oder geht das nicht?
falls es nicht geht,hat jemand ne ahnung was son teil so kostet?

hier mal nen bild...(den richtigen hab ich am anderen bike verbaut-kann den also nicht nehmen...;) )

11230Dsc00097-med.jpg

11230Dsc00099-med.jpg

THX for help...

:bier:

Wenn ich das auch den Fotos richtig erkannt habe, haben BEIDE Sattelhalter die Nummer 2682.
Das sind VR-Sattelhalter für die 190er Scheibe, IS2000.
Die beiden Halter sollten identisch sein. Da sie es nicht sind, solltest du den Halter, der nicht in Verbindung mit 190er Scheibe ans VR passt, umtauschen, er hat die falschen Maße.

Aus welchen dunklen Quellen kommen die Bremsen denn?

Du kannst den zu breiten Sattelhalter auch dann nicht für HR 160er Scheibe nehmen, wenn du ihn schmaler fräsen lassen würdest. Dann bräuchtest du eine 170er Scheibe, gibts nicht ...

hi martin!

die nummern sind zwar identisch aber der schmale(und richtige) von beiden hat noch als zusatz 2 punkte hinter der zahl.wird sicher auch irgend ne bedeutung haben.

der neue zurechtgefräste BSH soll auch für´s vorderrad sein.

die quellen sind gar net so dunkel-ebay halt.:D

müsste ja eigentlich ne nabe geben bei der der BSH passt,nen älterer standart vieleicht?

.....

Original geschrieben von CJ700
...
die quellen sind gar net so dunkel-ebay halt.:D
Naja, so'n bißchen dunkel ja schon ...

Original geschrieben von CJ700
...
müsste ja eigentlich ne nabe geben bei der der BSH passt,nen älterer standart vieleicht?
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der "zu breite" SH für den IS99 gemacht ist, somit wären 2,6mm zuviel Material dran.

Hhhhmmm, hab ich jetzt das erste Mal von gehört. Hab gedacht, die IS99-SH haben eine andere Nummer.

Bei Verwendung mit Steckachs-Naben muss man aber auch 3mm-Spacer unterlegen. Aber dass dafür spezielle Sattelhalter existieren, wäre mir wirklich neu.

Wenn der Schlosser das korrekt abfräsen kann, ok.
Wenn der Sattel aber nur ein wenig schief sitzt, wird immer der Belag ungleichmäßig verschleißen, der Druckpunkt wird - wenn die Beläge neu sind - ziemlich weich sein (weil die Beläge nicht plan aufliegen, und erst unter Bremsdruck und somit Verbiegen der Scheibe komplett anliegen).
Also richtig Spaß macht die Btremse nur, wenn alles passt!

PS der orig. Sattelhalter kostet 31,90 € empf. VK.

Original geschrieben von Martin M

PS der orig. Sattelhalter kostet 31,90 € empf. VK.

na da lässt es sich doch noch mit leben...weisst du zufällig noch wo ich den bestellen kann?

das abfräsen erspare ich mir auch lieber-ordentlich funzen sollte ne bremse schon!

schönet wochenende...:bier:

und danke

Zurück