Bremsscheibe Achsabstand

Registriert
11. März 2021
Reaktionspunkte
0
Die Hersteller von Bremsscheiben geben bei den technischen Daten immer einen Achsabstand in mm an. Mir ist nicht ganz klar, welche Bedeutung diese Angabe in Bezug auf die Bremsscheibe hat. Für mich war der Achsabstand bisher immer der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse des Fahrrads?
 
Z. B. habe ich folgendes gesehen:

Bremsscheibe Fippy FP-BRAKE-01
Spezifikation:
Material: Edelstahl
Außendurchmesser: 160 mm / 180 mm / 203 mm
Achsabstand: 44mm
Dicke: 2 mm
 
Also Immer ist definitiv das Falsche Wort.
Habe ich zumindest bei den "üblichen" Bremsscheiben Herstellern noch nicht gesehen.

Diese?
https://www.amazon.de/Fippy-Bremsscheibe-Edelstahl-Schrauben-Mountainbike/dp/B07ZLQTTNQ
Bei diesen Scheiben wird es sich um irgendwelche China Scheiben handeln, mit entsprechender Übersetzung.
Ich vermute mit dem Achsabstand ist der Lochabstand der 6-Lochaufnahme gemeint.
Weshalb im Titel Centerrlock steht ist klar....

Ich würde den "müll" nicht kaufen.
wenn China billigware direkt bei Ali
Oder einfach eine Scheibe mit gutem Preis/Leistungsverhältnis von einem Bekannten Hersteller.

Bremsen haben ja durchaus eine Lebenserhaltende Funktion.....
 
Z. B. habe ich folgendes gesehen:

Bremsscheibe Fippy FP-BRAKE-01
Spezifikation:
Material: Edelstahl
Außendurchmesser: 160 mm / 180 mm / 203 mm
Achsabstand: 44mm
Dicke: 2 mm
"Achsabstand" 44 mm bedeutet: Der Lochkreisdurchmesser der 6 Befestigungslöcher beträgt 44 mm. Der Lochabstand ist wiederum ein anderes Maß.

Der Dickenangabe 2 mm würde ich nicht trauen.
 
Achsabstand: 44mm

Musst dir halt die Fotos dazu anschauen. Dann weißt du auch was die unter Achsabstand verstehen. Natürlich ist diese Angabe für den Arsch da der Lochkreis ohnehin genormt ist. Da hat halt einer der sich nicht auskennt mal was gemessen. Das ist aber definitiv eine Ausnahme. Von "immer" kann keine Rede sein.

71SAYSyfFYL._AC_SL1500_.jpg
 
Wer solchen Müll bei solchen Anbietern kauft, braucht sich über solche schwachsinnigen Angaben nicht wundern.

Spartipp: Ich nehm' als Bremsscheiben immer die Deckel von alten Farbdosen und Gurkengläsern. Ist viel billiger.
 
Zurück
Oben Unten