Bremsscheibe blockiert im Bremssattel

Moin,

Ich habe heute meine Bremssattel montiert und bin nun etwas verwundert.
Zunächst die technischen Details

Bremssattel: Hinten: BR-M8100 / Vorne: BR-M8120
Bremsadapter: SM-MA-F180P/P2
Bremsscheiben: RT MT800 180mm
Rahmen: BC Podsol 29" - Bremsaufnahme: Disc PM6 (Direct Mount 160 mm)

Ich habe alle Komponenten montiert und habe das Problem, dass die Bremsscheibe unten am Bremssattel blockiert und oben viel zu viel Spielraum hat. Das Ganze einmal visualisiert:

Von der Seite /// Von Oben /// Von Unten​
UP_Oben.png

Der Winkel vom Bremssattel scheint totaler Unfug zu sein, also habe ich den Bremsadapter einfach mal umgedreht mit "Up" nach unten und bekomme eine wunderbare Ausrichtung hin - in der ich die Bremsscheibe zentrieren und schleiffrei zum laufen bringen könnte. Auch hier einmal ein Bild:
UP_Unten.png

Jetzt möchte ich nur ungern einen Fehler mit einem anderen Fehler ausgleichen, bzw später auf Probleme stoßen.

1) Den Bremssattel im Bild BR-M8100 habe ich am Vorderrad getestet und den kann ich dort ganz normal zum laufen bringen - habe ich zwei Bremssattel bekommen die nur für Vorne ausgelegt sind ?
2) Ist die Bremsaufnahme vom Rahmen nicht ganz stimmig ?
3) Bin ich doof ?

Ich danke schonmal für Ideen und Einwände.

Der Adapter ist für Vorne. Für hinten wäre (nach kurzer Recherche, bitte gegen checken) ein SM-MA-R180P/S. R für Rear, F für Front.

Ich habe die Bremsadapter nach dieser Liste bestellt und dort waren für vorne und hinten die gleichen Bremsadapter hinterlegt. Vielleicht ist das umdrehen, der Bremsadapter ja sogar ein gewolltes feature.

upload_2018-1-8_8-26-50.png

Moin,

Ich habe heute meine Bremssattel montiert und bin nun etwas verwundert.
Zunächst die technischen Details

Bremssattel: Hinten: BR-M8100 / Vorne: BR-M8120
Bremsadapter: SM-MA-F180P/P2
Bremsscheiben: RT MT800 180mm
Rahmen: BC Podsol 29" - Bremsaufnahme: Disc PM6 (Direct Mount 160 mm)

Ich habe alle Komponenten montiert und habe das Problem, dass die Bremsscheibe unten am Bremssattel blockiert und oben viel zu viel Spielraum hat. Das Ganze einmal visualisiert:

Von der Seite /// Von Oben /// Von Unten​
Anhang anzeigen 1315723

Der Winkel vom Bremssattel scheint totaler Unfug zu sein, also habe ich den Bremsadapter einfach mal umgedreht mit "Up" nach unten und bekomme eine wunderbare Ausrichtung hin - in der ich die Bremsscheibe zentrieren und schleiffrei zum laufen bringen könnte. Auch hier einmal ein Bild:
Anhang anzeigen 1315724

Jetzt möchte ich nur ungern einen Fehler mit einem anderen Fehler ausgleichen, bzw später auf Probleme stoßen.

1) Den Bremssattel im Bild BR-M8100 habe ich am Vorderrad getestet und den kann ich dort ganz normal zum laufen bringen - habe ich zwei Bremssattel bekommen die nur für Vorne ausgelegt sind ?
2) Ist die Bremsaufnahme vom Rahmen nicht ganz stimmig ?
3) Bin ich doof ?

Ich danke schonmal für Ideen und Einwände.
UP: bedeutet in Richtung Bremsleitung/Bremshebel. Oder?

Der Pfeil funktioniert so nur am VR. Übersetzt bedeutet das: Beim zweiten Versuch richtig montiert.
PM ist vorne genauso wie hinten (Toleranzen mal ausgenommen).
Verschiedene Sättel oder Adapter für vorn und hinten sind erstmal Unsinn.

Man sollte nicht vergessen das die pm aufnahmen zu anfangszeiten immer auf der sitzstrebe waren. Da passte dann auch die bezeichnung up für oben. Nun wandert die aufnahme bei den meisten modellen auf die kettenstreben bei denen für gewöhnlich die hintere aufnahme etwas höher sitzt. Beim zweiten versuch mit dem up nach unten hast du den adapter so montiert wie er hingehört.

Zurück