Bremsscheibe eingefroren?

The.Mick

26 and two!
Hi,

als ich heute mal einem ziemlich langen Berg runtergekllert bin hat meine Julie fast überhaupt keine Bremswirkung mehr gehabt, als ich unten ankam. Kann es sein das bei den Temperaturen (+/- 0°c ) Die Bremsscheibe einegfroren ist? Bis zu hause hat es sich auch nimmer gebessert, da der Rest der Strecke immer nur Bergauf ist....

Gruß

Mick

Nene,
ich bin den Berg ja runtergefahren OHNE einmal die Bremse zu betätigen ;) . Hätte ich ständig gebremst, könnte sie sicherlich net einfrieren....
Hätte ich wohl mal erwähnen sollen ...

Dann hat sich möglicherweise Wasser auf der Scheibe angesammelt? Das kann natürlich auch überfroren sein. Allerdings lässt der Abstand der Beläge zur Scheibe (im Ruhezustand der Bremsen) kaum zu, dass sich dort Wasser ansammelt.
Aber nach wenigen Metern mit Druck auf der Bremse müsste sich doch Verzögerung eingestellt haben?

The.Mick schrieb:
Hi,

als ich heute mal einem ziemlich langen Berg runtergekllert bin hat meine Julie fast überhaupt keine Bremswirkung mehr gehabt, als ich unten ankam. Kann es sein das bei den Temperaturen (+/- 0°c ) Die Bremsscheibe einegfroren ist? Bis zu hause hat es sich auch nimmer gebessert, da der Rest der Strecke immer nur Bergauf ist....

Gruß

Mick

Bloss nicht mit dem Finger gegen die Scheibe "schnipsen" bei den Temparaturen Zerbricht die sofort in 1000 Teile :rolleyes:

Martin M schrieb:
Dann hat sich möglicherweise Wasser auf der Scheibe angesammelt? Das kann natürlich auch überfroren sein. Allerdings lässt der Abstand der Beläge zur Scheibe (im Ruhezustand der Bremsen) kaum zu, dass sich dort Wasser ansammelt.
Aber nach wenigen Metern mit Druck auf der Bremse müsste sich doch Verzögerung eingestellt haben?

Ja, ich hatte ja nie eine anständige gelgenheit, osndern immer nur so "Ampelbremsen", wo man halt aus 15km/h runterbremst, und da war sie immer ziemlich träge. Vielleicht ist sie auch immer nach 10 min Bergauffahren wieder eingefroren. Und verzögerung war ja da, aber nicht so tolle. Es war ein bissl, als wenn sie verölt waere, kennt ja sicherlich jeder...
@Helius-FR: Ist das dein Ernst? Ich mein, wenn ich so durch den Wald heitze, dann wird die Bremsscheibe sicherlich öfters mal "angetippt"... :confused:

Also mir ist schon ziemlich alles am Rad eingefroren. aber mit Sicherheit nie die Bremsscheiben.
Und ich kann mir bei bester auslegung meiner Fantasie auch nicht vorstellen wie das gehen soll..:(

mir is nur ein mal die scheibe eingefrohren aber da bin ich auch ein berg mit ein affenzahn runtergefahren und habe mein bike dann in den schnee gelegt und es eine stunde liegen gelassen aber dann habe ich einmal geremst und alles war wieder weg

wenn die scheibe nur nass ist, reicht das manchmal aus um ne weile schlechtere bremsleistung zu haben. Allerdings gibts dann bei mir ein großes gedröhne wenn ich mit nasser scheibe oder belägen bremse.

Helius-FR schrieb:
Bloss nicht mit dem Finger gegen die Scheibe "schnipsen" bei den Temparaturen Zerbricht die sofort in 1000 Teile :rolleyes:

aber doch nicht bei diesen temperaturen.. dazu müßte man das metall schon schockgefrieren (mit eisspray o.ä.)

DHVEF schrieb:
wenn die scheibe nur nass ist, reicht das manchmal aus um ne weile schlechtere bremsleistung zu haben. Allerdings gibts dann bei mir ein großes gedröhne wenn ich mit nasser scheibe oder belägen bremse.

Ja, sieh hat teilweise grossen Krach gemacht. Aber nur bei ganz langsamer fahrt.-.

Na ja ich habe anscheinend das Glück nicht in Sibirien zu wohnen.:lol:

Nee ohne mist von Gabel-Schaltwerk-Umwerfer.Pitzelpaket-Schaltgriffe, schon alles eingefroren gehabt. Aber noch nie die Scheiben..
:cool:

dann müsste es aber nach einer zeit besser werden.

@schnellejugend

wenn grad kein berg da ist dauert das ne weile, bis das wieder richtig trocken ist.

Wo wir grad beim Einfrieren sind:
Hatte mein Rad diesen Winter mal ca. 10 Stunden bei Nieselregen und -2°C draußen stehen.
Als ich dann damit wegfahren wollte, hatte es auf JEDEM Teil ne 1-2cm dicke Eisschicht. Vom Rahmen über Sattel, Kette, Pedalen, Räder, Speichen, ... Da aber auch auf der Straße ein cm-dicker Eispanzer war, musste ich eh schieben. Das Abbrechen der Eisschollen hat mit aber total den Lack ruiniert (aber war ja nur meine Stadt***lampe).
Hätte ich bei dem Wetter Disks statt 'Rücktritt only' gehabt, hätte ich sicherlich selbst das Schieben vergessen können (Scheibe viel zu dick, um zwischen Bremsbelägen durchzukommen, außerdem setzt sich das Eis ja durch die Löcher in der Disk noch besser fest).
Carlo

Zurück