bremsscheibe für dicke leute

Hey leute
Bin noch nicht so lange am downhillern bin also häufig noch am bremsen. Habe nach 2 willingen einsätzen meine avid elexir5 gegen die shimano saint getauscht. Habe die hs1 scheiben dranne gelassen da diese noch sehr gut waren. Heute waren wir in winterberg und ich habe eine scheibe zum glühen gebracht.
Ich wiege mit ausrüstung ca 110kilo kennt ihr ne scheibe die sehr viel hitze ab kann bzw ne scheibe die erst garkeine hitze aufkommen lässt???

Danke schonmal im voraus

Hallo,

jede Scheibe muss heiß werden - sonst würde deine Bremse ganz schnell versagen.

Sehr gute und massive Scheiben sind die von der Firma Trickstuff. Ich glaube da gibts keine Alternative :)

Hope V2 vented disc oder halt die Saintscheiben mit Alukern helfen die entstehende Wärme schneller abzustrahlen.

Welche Scheiben bat der TE denn, also Größe!?

Möglichst große Scheiben mit viel Material, also etwa wie die trickstuff und icetech Beläge also mit kühlrippen.

Die Reibringhöhe ist die Höhe der Bremsfläche einer Bremsscheibe. Diese muss gleich hoch, oder höher als die der Bremsbeläge sein, sonst bleibt oben ein Rand stehen an den Bremsbelägen, oder die Bremse bremst auf den Stegen. Meist eher zweiteres.

Hallo,

bin selber die gleiche Gewichtskategorie 110+ Kilo + XXL Bike.
Fahre Hope und Trickstuff beide super Scheiben die Hope https://www.bike-components.de/de/Hope/Bremsscheibe-6-Loch-Floating-Moto-FR-V2-p16405/ schaut halt bei 203mm meiner Meinung nach besser aus.
Achtung: Bei den diversen anderen Hope Scheiben streifen an manchen Bremssätteln die Floater (z.B.Magura MT Serie) das kann natürlich bei Trickstuff nicht passieren.

Aufgrund von Nachfragen:
Hope Reibringhöhe knapp 20 mm, Dicke der Scheibe 1,9 mm
Siehe Bilder mit Magura MT 6 (Der Bremsbelag hat eine Höhe von 16mm) Es ist also sehr viel Oberfläche vorhanden um die Wärme wieder an die Umgebung abzuführen

Anhänge

• IMG_0119-1.jpg
    IMG_0119-1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0120-1.jpg
    IMG_0120-1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 81
Also meine Avid Elixir HS1 Bremsscheibe , hat eine dicke von ca. 1,8 mm und eine Reibringhöhe von 17mm , meint ihr wenn ich mir die Hope Moto Bremsscheibe hole das die auch passt ?

Hat hier jemand mit den Hayes Scheiben Erfahrungen? Mit der RT-66 bin ich nicht wirklich zufrieden - zu laut, zu windig, zu schnell heiß.
Die Hayes würde ~ 30€ kosten, oder doch lieber gleich die 60 € hinlegen für ne Trickstuff Dächle?
Die Hayes sind nicht ganz so massiv mit ~1,9mm aber schon mal besser als die 1,75 von der RT 66, ausserdem hat sie weniger ausgeprägte Löcher...

Ich versteh einfach nicht ganz weshalb ausgerechnet bei Bremsscheiben so viel Gewicht gespart werden muss, speizell bei 203mm Scheiben. Wer sich ne 203mm Scheibe kauft möchte doch normalerweise Leistung und Zuverlässigkeit, und kein 10 kg Racebike... oder?:spinner:

Also meine Avid Elixir HS1 Bremsscheibe , hat eine dicke von ca. 1,8 mm und eine Reibringhöhe von 17mm , meint ihr wenn ich mir die Hope Moto Bremsscheibe hole das die auch passt ?
Müsste schon passen mit dem richtigen Adapter, zur Not Unterlagsscheiben drunter damit die Aussenkante Bremsbelag mit der Aussenkante Bremsscheibe abschliesst. Hast dann halt 3 mm Innen die nicht genutzt werden. Ob die Nieten am Sattel streifen bei der Hope/Avid Kombi weiß ich nicht.

grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die Scheibe hin?
Welchen Durchmesser willst du?
Hält die Gabel / der Rahmen das aus?
Welche Standards haben Gabel und Rahmen?
Welche Scheibengröße hast du derzeit verbaut?
Sind Adapter an den Bremssätteln für die derzeit verbauten Bremsscheiben, wenn ja welche?

Ich bin da echt kein profi, aber soweit ich das bisher kapiert hab bräuchtest du ein +23 Adapter, da der Rahmen eine PM7 Aufnahme hat. Dein Link müsste auch passen.

oder
http://r2-bike.com/Hope-Bremsscheibenadapter-Adapter-Modell-H-PM-183-mm
oder
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...PM7-203-mm-Scheibe-incl-Schrauben--21888.html
oder
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...er-QM26-PM-auf-PM7-203-mm-Scheibe--19776.html

eventuell kann das noch jemand bestätigen der sich dabei sicher ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Soory hab mich was mager ausgedrückt . Ich fahre ohne Adapter eine 180mm Bremsscheibe , die Bremse ist eine Avid Elixir 7 Trail und das Bike ein Canyon Torque DHX Rockzone ( ist ein Downhiller müsste dis standhalten ) , die Scheibe soll an Rahmen bzw Hinterbau und ich würde gerne nen Durchmesser von 203 mm haben , Die Rahmen aufnahme ist eine PM auf PM .

Zurück