Bremsscheiben Kombi

Hallo,
Ich bin am Überlegen ob ich mir bei nächstem Scheibenwechsel die Größen ändern soll, leider habe ich da keinerlei Erfahrungen.
Im Moment habe ich einen Kombi aus Vorne 185mm und Hinter 160mm auf meiner Juciy 7 (Avid Sinter Beläge).
So jetzt habe ich mal mittbekommen, dass um so größer die Scheibe desto weniger Verschleiß und desto höhere Bremskraft.
Deshalb würde ich gerne auf 185/185mm umsteigen.

Ist das zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Oder ist die hintere Scheibe relativ egal, weil die Vordere ja glaub ca. 70% der Kraft auf nimmt?
Und so ein Wechsel nur wegen der Einheitlichen Scheibengröße gemacht werden würde?

Zu meiner Fahrweise:
Nur AM und speziell überwiegend Wald-, Forstwege; weniger Singletrails; schnelle Abfahrten mit 60km/h +++; hohe Durchschnittsgeschwindigkeit 25 km/h; viele Höhenmeter

Gruß
Ferdinand

Mmmm, ich fahre vorne 203mm und hinten 160mm bei meinem AM... ;) (88kg Lebendgewicht) eher viele Singletrails.
Ich kann jede Bremse mit einem Finger zum blockieren bringen, auch wenn es steil ist... was will man mehr?
180er bei meiner vorherigen Louise war mir hinten zuviel, jetzt habe ich eine Code 5 und da reicht es erst recht.
Größere Scheiben neigen auch mehr zum schleifen und klingen.

Ich hatte eine 203/203 Kombi (Julie hp) an meinem Kona, was hinten zu unertraeglichem Quietschen und Vibrieren bis ins Sitzrohr fuehrte. Bin dann hinten auf 180mm umgestiegen, und seitdem ist Ruhe. Nicht nur bei der Gabel spielt die Groesse der Scheibe eine Rolle.

Lessons learned.

also meine 160mm hinten rubbeln auch ganz ordentlich bei leichter Betätigung.
Aber mehr als 185mm will ich auch nicht, weil ich denke diese Bremskraft brauche ich nicht. Und generell Bremse ich immer mit zwei Finger je griff(muss die Scheibe nicht 203mm sein)
Also bleibt mir wohl nichts über als selbst aus zu probieren. Naja werde mir wohl eine Gebrauchte kaufen wo ein Adapter dabei ist.

Gruß
Ferdinand
trotzdem Danke

ps.: werde noch mal einen Kurzbericht abgeben wenn ich es getestet habe ( so nächste Saison)

Zurück