Bremsscheiben mit Anlassfarben- bedenklich?

Registriert
5. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3
Moin,

bin gerade von meinem ersten Alpencross zurück und habe jetzt ein paar Fragen rund um die Scheibenbremsen.

Erst mal ein paar Eckdaten: Bremse Shimano XT 775, 180/160mm XT-Scheiben. Beläge Jagwire Coolstop - habe ich ein paar Wochen vor dem Urlaub gegen die originalen A01S (Resin) getauscht. Gewicht Rad+Fahrer+Gepäck ca. 140kg :)

Erstmal das positive: kein Fading. Auch die 1800 hm lange Abfahrt vom Timmelsjoch nach St. Leonhard war kein Problem, ganz im Gegensatz zur Tektro Auriga meines Mitfahrers, die gestunken hat und deutlich Fading zeigte.

Allerdings sind beide Scheiben jetzt schön goldgelb. Eben Anlassfarben, wie man sie vom Härten kennt. Ist das bedenklich? Mir ist klar, daß bei 140kg eigentlich größere Scheiben angebracht wären.

Außerdem quietscht neuerdings die HR-Bremse etwas und ich glaube ich sehe einen minimalen Schlag in der Scheibe. Ich habe mich unterwegs hinreißen lassen, die Temperatur der Scheibe durch einen Spritzer aus der Trinkflasche (Leitungswasser) zu testen - "zisch!". Vermutlich ist das die Ursache für den Schlag. Ist eine solche Rapid-Kühlung der Scheibe eigentlich OK oder ein No-Go?


XL
 
Solche "Rapidkühlungen" sind sicher nicht von Vorteil. So schlimm ist es aber sicher auch nicht. Das kann schließlich auch passieren wenn man direkt nach einer Abfahrt durch eine Pfütze etc. zischt. Das der Schlag davon kommt glaub ich jetzt eher auch nicht....

Die "Anlassfarben" sind ebenfalls unbedenklich. Da hatte ich schon ganz andere Farben an meinen Scheiben. Das ist nur eine sehr dünne Randschicht die davon betroffen ist.

Das Quietschen könnte allerdings auf verglaste Beläge hindeuten.

Vielleicht solltest du mehr die Vorderradbremse verwenden und die Hinterradbremse weniger schleifen lassen. Und größere Scheiben sind in deiner Gewichtsklasse eigentlich Pflicht. Pack die 180er nach hinten und vorne machst du eine 203er drauf.
 
Zurück