Moin,
bin gerade von meinem ersten Alpencross zurück und habe jetzt ein paar Fragen rund um die Scheibenbremsen.
Erst mal ein paar Eckdaten: Bremse Shimano XT 775, 180/160mm XT-Scheiben. Beläge Jagwire Coolstop - habe ich ein paar Wochen vor dem Urlaub gegen die originalen A01S (Resin) getauscht. Gewicht Rad+Fahrer+Gepäck ca. 140kg
Erstmal das positive: kein Fading. Auch die 1800 hm lange Abfahrt vom Timmelsjoch nach St. Leonhard war kein Problem, ganz im Gegensatz zur Tektro Auriga meines Mitfahrers, die gestunken hat und deutlich Fading zeigte.
Allerdings sind beide Scheiben jetzt schön goldgelb. Eben Anlassfarben, wie man sie vom Härten kennt. Ist das bedenklich? Mir ist klar, daß bei 140kg eigentlich größere Scheiben angebracht wären.
Außerdem quietscht neuerdings die HR-Bremse etwas und ich glaube ich sehe einen minimalen Schlag in der Scheibe. Ich habe mich unterwegs hinreißen lassen, die Temperatur der Scheibe durch einen Spritzer aus der Trinkflasche (Leitungswasser) zu testen - "zisch!". Vermutlich ist das die Ursache für den Schlag. Ist eine solche Rapid-Kühlung der Scheibe eigentlich OK oder ein No-Go?
XL
bin gerade von meinem ersten Alpencross zurück und habe jetzt ein paar Fragen rund um die Scheibenbremsen.
Erst mal ein paar Eckdaten: Bremse Shimano XT 775, 180/160mm XT-Scheiben. Beläge Jagwire Coolstop - habe ich ein paar Wochen vor dem Urlaub gegen die originalen A01S (Resin) getauscht. Gewicht Rad+Fahrer+Gepäck ca. 140kg

Erstmal das positive: kein Fading. Auch die 1800 hm lange Abfahrt vom Timmelsjoch nach St. Leonhard war kein Problem, ganz im Gegensatz zur Tektro Auriga meines Mitfahrers, die gestunken hat und deutlich Fading zeigte.
Allerdings sind beide Scheiben jetzt schön goldgelb. Eben Anlassfarben, wie man sie vom Härten kennt. Ist das bedenklich? Mir ist klar, daß bei 140kg eigentlich größere Scheiben angebracht wären.
Außerdem quietscht neuerdings die HR-Bremse etwas und ich glaube ich sehe einen minimalen Schlag in der Scheibe. Ich habe mich unterwegs hinreißen lassen, die Temperatur der Scheibe durch einen Spritzer aus der Trinkflasche (Leitungswasser) zu testen - "zisch!". Vermutlich ist das die Ursache für den Schlag. Ist eine solche Rapid-Kühlung der Scheibe eigentlich OK oder ein No-Go?
XL